ich wollte eigentlich zu Thema Öl nix sagen aber es drückt der Schuh...
ich persönlich bin eigentlich auch ein Befürworter -Öl fahren laut Hersteller.
Aber...viele Leute tunen ihr Fahrzeug,mehr oder weniger...und auch mehr oder weniger schlecht als recht...
Ich habe kein Problem ein 10W60 Öl zu empfehlen wenn an der Tuningschraube gedreht wird oder Motor ständig geplagt wird bis zur Vergasung!ein Fahrzeughersteller geht davon aus das man das Fahrzeug
a)nicht tunt,keine Rennen fährt
b)auch bei -30° starten kann.
Ich hab in Deutschland noch keine -30° erlebt.
Ich kenne keine Schäden an Motoren die auf 10W60 gelaufen sind und der Schaden oder höherer Verschleiß nachweislich mit 5W oder 0W zu verhindern gewesen wäre.
Ich kenne einen Fall,ein C20LET wurde mit reinem Rennsport Öl Motul 20Wxxx betrieben, im Winter mal gestartet,einzig,der Anlasser tat sich schwer(Batterie vollgeladen) sonst kein Problem.
Ich will die Ölmaterie nicht weiter vertiefen...ich fahre das Castrol TWS 10W60 ganzjährig.