Z20LEL Fehlzündungen + Rost an Zündkerzensteckern

Diskutiere Z20LEL Fehlzündungen + Rost an Zündkerzensteckern im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, Mein Astra H (Z20LEL, VKE + EDS Phase 1) mit 96.000km fing vor ein paar Tagen mit Fehlzündungen an. Da ich vorher an einer Billigtanke...
renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Mein Astra H (Z20LEL, VKE + EDS Phase 1) mit 96.000km fing vor ein paar Tagen mit Fehlzündungen an.

Da ich vorher an einer Billigtanke war, dachte ich, der Sprit sei schlecht. Nun mit neuem ordentlichen Super Plus hatte er wieder Fehlzündungen.

Diese treten nur auf, wenn:
-er richtig warm ist (z.B. 30min mittleres Autobahntempo)
-man in höheren Gängen zwischen 2500 und 4500U/min durchbeschleunigt (über 4500U/min ist es besser)

Zwei mal war es so schlimmt, dass die MKL blinkte, dann leuchtete und er im Notlauf war (klang, als ob er auf 3x Pötten lief). Nach Neustart des Motors lief er wieder normal.

Fehlercodes waren gespeichert:
-P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
-P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

Die Spannung des LMM ist ok. (4,7V unter Volllast)

Eine Suche der Fehlerrcodes hier im Forum brachte "Zündkerzen oder Zündmodul" als mögliche Ursachen....

Also hab ich mal die Zündkerzen ausgebaut. Wieherum werden die Zylinder gezählt??? ist der äussere auf der Fahrerseite Zylinder 4????

Drei Kerzenstecker waren am Gummi rostig und die Zündkerzen aussen auch. Das Kerzenbild sah gleichmässig und ok aus.
Der linke Zylinder in Fahrtrichtung hatte am Kerzenstecker und an der Kerze ein schmieriges Rost/ Ölgemisch.

Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Ist das Ok? Hat das schonmal einer gesehen?

MFG
René

Snikkit

Snikkit

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal auf Zündmodul tippen. Hatte bei meinem LET anfang der Saison das gleiche problem und bei mir wars das Modul.
Zu dem Rost würd ich sagen das da Feuchtigkeit reingekommen ist.

Zu deiner Frage wie die Zylinder gezählt werden:
Der 1. Zylinder ist immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite (Kupplung). Gibt zwar Ausnahmen aber auf die geh ich hier mal nicht näher ein.

B

Boestier

Guest
Sieht aus als wenn mal Wasser im Spiel war !
Hast Du die Möglichkeit mal die Kabel inkl. Stecker zu wechseln bevor du das Zündmodul tauscht ??
Das alles hört sich bissel so an als wenn nicht mehr genug an den Elektroden der Kerzen ankommt..
Wie gesagt, Kabel inkl. Stecker wechseln gegebenfalls die Kerzen mit wechseln... Wenn das nicht fruchtet dann mal ans Zündmodul denken.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Alles nicht richtig, diese Verfärbungen kommen durch Abgase, diese wiederum entweichen durch zu lose Kerzen und daher zu 90% auch das Ruckeln.
Das sich die Kerzen gern mal lösen und man unter Last durch die Gegend ruckelt ist auch ein relativ bekanntes Problem.

Grüße

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Da waren die Zündkerzen aber zu 100% nicht fest genug angezogen , das die Dichtung der Zündkerze abdichten konnte !

Der Schmier und Rotz ist durch das saure Kondensat des Abgases entstanden .. BÄH !

Da hilft nur reinigen , Kerzen entsorgen und Zündmodul reinigen !

Check mal , ob die Kontaktfedern oben in den Kerzensteckern noch existieren , die verrotten sehr schnell bei solchen Fehlern !

mfg ASH@EDS

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten!

Stimmt die Kerzen waren lose, hab ich vergessen zu erwähnen... :oops:

Ich hab jetzt neue Kerzen drin (die NKG vom Z20LEH). Ich fahr morgen mal auf die Bahn und schau, ob's weg ist.

@ ASH: kann man diese Kontaktfedern ggf. Wechseln? Oder ist eine neue Zündleist dann fällig? Kann man diese Gummihülsen zu den Kerzen abziehen?

@Boestier: welche Kabel, Stecker? Die Z20LEx haben doch keine Zündkabel/ Kerzenstecker..... (der 6-polige Stecker an der Zündleiste sieht gut aus)

MFG
René

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Sprüh es mal mit WD40 oder Kontaktspray ein und lass es 30 Minuten einwirken, damit gehen solche Sachen gut sauber.
Danach mit Bremsenreiniger oder ähnlichem wieder "entfetten" und die Kerzen mit 28NM anziehen und Testfahrt machen.
Für normal sollte das Ruckeln bzw. die Zündaussetzer dann weg sein, falls nicht wird eine neue Leiste fällig.

Grüße

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Das hatte ich letztes auch mal und bei mir sah das so aus:

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
@MaTie_TQP: hattest du auch Fehlzündungen? Wie hast das Problem gelöst? Neue Kerzen und gut?

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
@renegomoll

Ich habe bei mir auch einfach nur die Zündkerzen getauscht und gut war. Keine probleme mehr!

Das ich mit dem Problem ein km rum gefahren bin hatte ich am anfang komische leerlauf probleme:

Video:
http://www.myvideo.de/watch/5829981/Leerlauf_Problem

und zum schluss waren auch Zündaussetzer und Fehlzündungen mit dabei.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
so, ich bin mit den neuen Zündkerzen vorhin mal ein wenig geheitzt.

Alles top.

Danke für Eure Hilfe!!!!! :daumen:

MFG
René

Thema:

Z20LEL Fehlzündungen + Rost an Zündkerzensteckern

Z20LEL Fehlzündungen + Rost an Zündkerzensteckern - Ähnliche Themen

Zündaussetzer ab ca 5000 U/min: War am Mittwoch auf dem Weg in die Eifel und hatte (mal wieder) Zündaussetzer + Fehlercode P0300/P0301/P0304. Zündmodul wurde vor gar nicht langer...
Oben