renegomoll
Hallo,
Mein Astra H (Z20LEL, VKE + EDS Phase 1) mit 96.000km fing vor ein paar Tagen mit Fehlzündungen an.
Da ich vorher an einer Billigtanke war, dachte ich, der Sprit sei schlecht. Nun mit neuem ordentlichen Super Plus hatte er wieder Fehlzündungen.
Diese treten nur auf, wenn:
-er richtig warm ist (z.B. 30min mittleres Autobahntempo)
-man in höheren Gängen zwischen 2500 und 4500U/min durchbeschleunigt (über 4500U/min ist es besser)
Zwei mal war es so schlimmt, dass die MKL blinkte, dann leuchtete und er im Notlauf war (klang, als ob er auf 3x Pötten lief). Nach Neustart des Motors lief er wieder normal.
Fehlercodes waren gespeichert:
-P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
-P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
Die Spannung des LMM ist ok. (4,7V unter Volllast)
Eine Suche der Fehlerrcodes hier im Forum brachte "Zündkerzen oder Zündmodul" als mögliche Ursachen....
Also hab ich mal die Zündkerzen ausgebaut. Wieherum werden die Zylinder gezählt??? ist der äussere auf der Fahrerseite Zylinder 4????
Drei Kerzenstecker waren am Gummi rostig und die Zündkerzen aussen auch. Das Kerzenbild sah gleichmässig und ok aus.
Der linke Zylinder in Fahrtrichtung hatte am Kerzenstecker und an der Kerze ein schmieriges Rost/ Ölgemisch.
Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Ist das Ok? Hat das schonmal einer gesehen?
MFG
René
Mein Astra H (Z20LEL, VKE + EDS Phase 1) mit 96.000km fing vor ein paar Tagen mit Fehlzündungen an.
Da ich vorher an einer Billigtanke war, dachte ich, der Sprit sei schlecht. Nun mit neuem ordentlichen Super Plus hatte er wieder Fehlzündungen.
Diese treten nur auf, wenn:
-er richtig warm ist (z.B. 30min mittleres Autobahntempo)
-man in höheren Gängen zwischen 2500 und 4500U/min durchbeschleunigt (über 4500U/min ist es besser)
Zwei mal war es so schlimmt, dass die MKL blinkte, dann leuchtete und er im Notlauf war (klang, als ob er auf 3x Pötten lief). Nach Neustart des Motors lief er wieder normal.
Fehlercodes waren gespeichert:
-P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
-P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
Die Spannung des LMM ist ok. (4,7V unter Volllast)
Eine Suche der Fehlerrcodes hier im Forum brachte "Zündkerzen oder Zündmodul" als mögliche Ursachen....
Also hab ich mal die Zündkerzen ausgebaut. Wieherum werden die Zylinder gezählt??? ist der äussere auf der Fahrerseite Zylinder 4????
Drei Kerzenstecker waren am Gummi rostig und die Zündkerzen aussen auch. Das Kerzenbild sah gleichmässig und ok aus.
Der linke Zylinder in Fahrtrichtung hatte am Kerzenstecker und an der Kerze ein schmieriges Rost/ Ölgemisch.
Schaut Euch mal bitte die Bilder an. Ist das Ok? Hat das schonmal einer gesehen?
MFG
René