Z20LEH, im 4. Gang Drehzahl hoch ohne großen Vortrieb

Diskutiere Z20LEH, im 4. Gang Drehzahl hoch ohne großen Vortrieb im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; . ....................
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also das kann eigentlich nur aus dem Bereich Kupplungsglocke kommen... Evtl. ist auch ein Simmerring defekt und du hast einen leichten Ölfilm auf der Scheibe... So nen Fall hatte ich mal bei nem Jetta GTD...

turboasci

turboasci

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kannst beruhigt die Kupplung tauschen und das Schwungrad, unter den Umständen auch, da Du durch das mehrmalige, beschriebene rutschen lassen, das Ding auch verschlissen hast. Das es bei 4000U/min aufhört, zeigt Dir, wo Dein Drehmoment nachlässt bzw wieder runter geht. Würde jetzt einfach mal schauen, wieviel Kilometer die Kupplung gehalten hat, mit welcher Leistung, was Du mit dem Auto vor hast und dementsprechend evtl. eine verstärkte oder gar eine Sinter verbauen. In dem Zuge wirfst Du noch ´n Blick auf den Getriebeseitigen KW-Simmering und tauscht den ggf. gleich mit.
So long, Gruß de Kai

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Wenn er das jetzt ein paar mal getestet hat, wird die Kupplung nicht besser geworden sein davon ;-) . Ob die dann noch 1-2 Monate durch halten wird ?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
In diesem bereich hast du das höchste Motordrehmoment, was folglich 1zu1 auf die Kupplung weitergeht. Rutschen tut die Kupplung nur, wenn das Drehmoment zu hoch ist. Da das Motordrehmoment obenrum wieder sinkt ist die erklärung dafür, dass du das nur in diesem Bereich hast.
In den unteren Gängen muss das nicht zwangsweise passieren, weil du das Drehmomentmaximum recht schnell durchläufst. Die Wirkzeit ist also recht gering, da hat die keine Chance mit dem Rutschen anzufangen.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Versuch nicht auf biegen und brechen das mit irgendwelchen Versuchen zu reproduzieren, evtl reicht ein reiner Kupplungstausch. Würde da auch gleich auf Sinter oder organisch wechseln.
Wenn du eine originale einbaust kann
-das für immer halten
-für einige Zeit gut gehen
-sofort wieder anfangen
-->Das Risiko musst du mit dir vereinbaren

je nach Software/Drehmoment könnte organisch reichen, falls aber schon grenzwertig und mehr geplant ist, dann mach gleich Sinterscheibe mit verstärktem Druckautomaten.
Jenachdem wie stark die Schwungscheibe gelitten hat muss die getauscht werden oder auch nicht.

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
hab auch noch eine organische sachs mit verstärker druckplatte. erst 5tkm gelaufen.
bei interesse pn

Thema:

Z20LEH, im 4. Gang Drehzahl hoch ohne großen Vortrieb

Z20LEH, im 4. Gang Drehzahl hoch ohne großen Vortrieb - Ähnliche Themen

Getriebeumbau M32 auf Z20LEH Kupplung: Hallo zusammen, ich habe mich, so gut es mir möglich war, in dem Thema belesen, aber irgendwie wurde mein geplanter Umbau mehrfach diskutiert...
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Z20LET Drehzahl bleibt hängen.: Hallo Ich habe ein Problem mit unserem Zafira a OPC . Seit ca. 2 Wochen bleibt die Drehzahl wenn man Gas wegnimmt hängen , mal bei 2500 und mal...
Ladedruck zu hoch, Aussetzer: Hey Leute, nach langer Fehlersuche bitte ich nun Euch um Hilfe! Vorgeschichte : Nachdem ich mehrere Risse am Krümmer meines Z20leh festgestellt...
Oben