z16let Luftfilter kasten

Diskutiere z16let Luftfilter kasten im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; es ist definitiven so (Z16LET - 293x223)
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wenn ich das jetzt richtig in der Liste gesehen hab passt ja meiner dann doch .
Danke Sebastian :)

Grüße

Freu dich nich zu früh .. ich kann mir immer noch nicht vorstellen das der 'G' Filter beim Z16LEx Filterkasten passt. Weil komischerweise haben alle Kästen mit dem Ausgang unten-rechts auch eine andere Größe als die normalen mit dem Ausgang oben.

Man müsste sich im H Forum mal einlesen ...

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
Genau genommen muss man immer messen, da es für den Z16LET im Astra H zwei Filter gibt... das hatte ich jetzt schon 3x und immer waren es Reimport Fahrzeuge...

deswegen sage ich immer "Bitte messen Sie ihren Originalfilter aus" und bestellen dann .... :lol:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Na du wirst das dann mal demnächst schön für mich übernehmen und wehe es kommt der falsche Kasten :p :lol:

Grüße

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
hat schon jemand erfahrungen mit einem loch in dem luffi kasten des corsas gemacht (a/z 16/Lex)?
also wie es bei den z20Lex manchmal gemacht wird
ein loch in den kasten schneiden, öffnung in richtung frontschürze

es gibt aber auch ein courtney ansaugschlauch ->Large Bore Inlet Pipe

http://www.courtenaysport.co.uk/corsa-vxr-tuning/info_84.html

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Im Sinne von mehr Leistung oder Sound?

Schaden wird das mit Sicherheit nicht. Ich find den orginal Kasten im Corsa ziemlich beschränkt von der Ansaugung. Hatte mal einen offenen Luftfilter probiert, war viel besser vom ansprechen aber halt auch laut.
Ich werd mir demnächst mal eine zusätzliche Ansaugung, ausgehend vom Nebelscheinwerfer, bauen. So lauf ich keine Gefahr warme Luft anzusaugen, wenn ich nur ein Loch in den Kasten schneide.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
sound soll vom auspuff kommen, eher im sinne der leistung

hat das noch keiner von den tuner hier, wie es beim luftfilterkasten des z20lex der fall ist, ausprobiert?

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Kenne das beim LEx auch nur so:

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Ist ne gute Frage! Ich hätte nur gedacht, dass er nochmehr Luft anzieht und etwas besser beatmet wird... sinkender Unterdruck würde für mich ohne ausreichende Kenntnisse nun erstmal nachteilig klingen.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Nee weniger Unterdruck ist gut. Mal angenommen, du hast einen Unterdruck -0,1 bar im Kasten. Dann muss der Lader dies schon einmal mit höheren Drehzahlen ausgleichen, nur um auf Atmosphärendruck (ca 1 bar) zu kommen + dem, was ihm die Motorsteuerung vorgibt.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Sinkender Unterdruck ist gut, da der Lader möglichst ungehindert ansaugen soll ;)

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Ob's was bringt kann ich nickt einschätzen. Es ist auf jedenfall sehr laut und auch der Turbo sowie Schubumluftventil sind deutlich hörbar.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich hab mir jetzt die Ansaugung vom NSW gebaut und am Luftfilterkastenboden einen Streifen von ca. 12x4 cm ausgeschnitten.
Ansprechverhalten kommt mir jetzt ein bisschen spritziger vor. Vom Sound ist es jetzt ein bisschen lauter und kerniger, aber noch voll ok.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich habe jetzt mal Messungen mit diesem Rohr und ohne gemacht. Fand recht interessant was sich - vor allem obenraus - verändert ...

Einlass 85mm

Auslass 70mm

Also OPcom sagt, das ich vor allem obenraus mehr Ladedruck habe, wenn das Rohr weg ist. Mehr Luftmasse geht auch rein. Ist nur komisch, das der Wert beim Tastverhältnis Ladedruck höher ist und normalerweise ist es bei einem Benziner ja nicht vom Vorteil, wenn das Gemisch magerer ist oder?

E

earlgrey

Guest
Du hast ja die NRE Version,ist die gleich mit dem "normalen" OPC bzw GSi?

Die Möglichkeit eines Wechseltrichters scheint ja gegeben und könnte unterschiedliche Versionen begünstigen.

B

bsh-brain

Guest
Hast du beachtet das du für den vergleich die lernkennfelder nullst bzw batt abklemmst?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hast du beachtet das du für den vergleich die lernkennfelder nullst bzw batt abklemmst?

Ich habe vorher nur die Lambda Lernwerte zurück gesetzt. Der A16LES ist eh etwas schwierig, da mein Opcom nur bis 2010/2011 geht. Man muss dann Z16LER anwählen und ausgelesen wird der A16LER. Ein richtigen Ladedruck Sollwert gibt es auch nicht. Ist das beim Z16LER auch so? Im Leerlauf liegt der Wert bei 50kpa (technisch nicht möglich, ausser eventuell auf dem Mt. Everest ... wenn überhaupt) und selbst bei Vollgas geht das Soll maximal auf 106kpa.

Du hast ja die NRE Version,ist die gleich mit dem "normalen" OPC bzw GSi?

Die Möglichkeit eines Wechseltrichters scheint ja gegeben und könnte unterschiedliche Versionen begünstigen.

Ja bei bei der Edition ist Hardwaremäßig alles gleich. Auf der Zahnriemenabdeckung steht ja auch A16LER und als Zusatz Cup.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich hab diesen Einlasstrichter nicht komplett abgeschnitten, sondern nur vorne stark abgeschrägt damit die Auslassfläche vergrößert wird. Kam mir ein bisschen strömungsgünstiger vor, wenn man sich den Boden vom Kasten so anschaut.

Mit dem Opcom hab ich leider nicht geschaut, da meins nur bis 2009 geht. Sollt ich auch mal probieren ob das geht.

Solldruck geht beim Z auch nicht. Es wird nur der Istdruck richtig angezeigt.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Welcher Wert für den LTFT (Langzeit Gemischanpassung) ist eigentlich 'gut'? Ich bin z.b. ca 200km mit diesem Rohr (also Serie) gefahren und hatte beim LTFT 0% gehabt. Also alles wie gehabt. Dann habe ich das Rohr entfernt und nach einer Weile ging der Wert auf -2,4 %. Nach weiteren 200-300km ohne Rohr, ist der Wert wieder bei 0% und jetzt bin ich sogar bei +3,1%.

Was heisst das jetzt genau, wenn der im minus bzw plus ist?

Thema:

z16let Luftfilter kasten

z16let Luftfilter kasten - Ähnliche Themen

Z16Let Leistung gesteigert!?: Hallo gemeinde, bin neu hier im Forum, hab mir nen Meriva OPC mit „Turboschaden“ angeschaut, da er so günstig war habe ich ihn mitgenommen. Der...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
Calibra Turbo Allrad-System Fragen: Hallo zusammen, Ich hab nen paar Fragen zu dem Allrad. Hab jetzt noch nen Calibra Turbo, diesmal noch mit originalem Allrad verbaut. Das Problem...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben