Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Diskutiere Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Sagt niemanden das es nicht stimmt.Aber Bilder währen echt angebracht... Durchgerostete Radläufe klingt nach Corsa A und Kadett E Zeiten Bei den...
C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Sagt niemanden das es nicht stimmt.Aber Bilder währen echt angebracht...

Durchgerostete Radläufe klingt nach Corsa A und Kadett E Zeiten

Bei den ersten Z20LET gabs auch massiv Schäden.Klar ist der Motor nicht der beste von Opel,aber ich glaub eher viele sind kaputt getunt worden.

Warum bringt Irmscher eine neue GTC Variante mit 212ps?Oder warum verbaut Opel den Z16LET noch im Insignia Astra J etc etc etc.Glaube nicht das Sie ihren Ruf weiter schädigen wollen.

Das mit Radlager etc stimmt schon.Das der 1.6T keine 350Nm verträgt ist ja auch kein geheimnis mehr.Aber welchen Tuner beschäftig sich zum rausfinden wo die grenzen sind der Haltbarkeit?Bin mir sicher kein einzigen.

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Wenn wie hier geschrieben schon der Serienmotor abraucht dann braucht wohl keiner zu testen was geht und was nicht!!

Wenn ich drüber nachdenke was mein Signum die ersten 30k km schon für Schwierigkeiten gemacht hat ist es keinem zu verdenken wenn er die Finger von einem neuen Opel lässt!!

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
So hoch ist die Ausfallquote doch nicht.

Jedes Auto hat so seine Schwächen.Kauft halt VW,s

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Sagt niemanden das es nicht stimmt.Aber Bilder währen echt angebracht...

Durchgerostete Radläufe klingt nach Corsa A und Kadett E Zeiten

Bei den ersten Z20LET gabs auch massiv Schäden.Klar ist der Motor nicht der beste von Opel,aber ich glaub eher viele sind kaputt getunt worden.

Warum bringt Irmscher eine neue GTC Variante mit 212ps?Oder warum verbaut Opel den Z16LET noch im Insignia Astra J etc etc etc.Glaube nicht das Sie ihren Ruf weiter schädigen wollen.

Das mit Radlager etc stimmt schon.Das der 1.6T keine 350Nm verträgt ist ja auch kein geheimnis mehr.Aber welchen Tuner beschäftig sich zum rausfinden wo die grenzen sind der Haltbarkeit?Bin mir sicher kein einzigen.

Bei den Kadetts etc war es ja noch ne ganz andere Liga. Es ist schon selten einen Corsa D mit Rost zu finden doch finde ich es absolut unangemessen das es diesen eben gibt ohne mechanische einwirkungen vom Besitzer. Das darfs einfach nicht geben bei eienm Auto mit vielleicht 5 oder 6 Jahren in der heutigen Zeit. Auch diese Kabelprobleme und es ist nicht der Stecker bei dennen gewesen sondern die Kabel selber wurden stückweise ausgetrennt und durch neue stücke ersetzt.

Und ich habe mich sehrwohl mit dem z16let seiner Zeit beschäftigt auf welches Resultat ich gekommen bin habe ich ja schon gesagt. Daraufhin Musterserienkolben und Pleuel vor Jahren zu Wiseco geschickt um was vernünftigeres zu bekommen als Serie. Das ich damit nicht ganz falsch lag bestätigt wohl auch das die Nürburgringversion atypisch wenig Drehmoment spendiert bekommen hat. Wenn man die kurve sich anschaut ist der leistungsverluaf sehr saugerähnlich. Wäre mehr reserven von den pleueln da würde dort sicher mehr drehmoment appliziert. Und auch die reihenweise Motorschäden der 1.6er zeigen doch wohl das diese nun nicht rock solid sind in Serie. Also was will man dort nun hören das 400nm kein Ding ist mit Serie und alles schön ist? Hilft doch keinemweiter wer mutig ist soll halt Draufgeben was geht und gucken wie weit man kommt ansonsten auf 280-320nm begrenzen.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ja schon klar.

Aber das Bild von durchgefaulten Radlauf werden wir vermutlich nie sehen,und wenn,werde ich mich in höchster Form entschuldigen.

Sagt auch niemanden das der Motor 400Nm aushält,aber wenn man hier so liest,klingt so das jeder Z16LEx Motor in Serie hoch geht.

Der Meriva mit der besagten krumen Pleuel,kann auch sein das er eine veränderte Ansaugung hat,und evt Wasser angesaugt hat und dadurch den krummen Pleuel.

Ich gehe davon aus das der Schmirko gerne an Autos bastelt,und die eine oder andere Sache am Meriva verändert hat.

Kenne einen Meriva der 130000km hat ohne ausfälle,nur 2 Xenonlampen und eine klemende Scheibenwischergestänge,sonst hatte das Auto gar nichts!!

Ach ja,der Corsa D ist noch keine 5 Jahre alt.
Ich vertrau aufjedenfall keinen Tuner mehr.
Jeder macht Fehler und Basta.Opel baut keine schlechten Autos.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
jungs :)

ich hab bilder ohne ende von der kabelscheisse im astra j und insignia :))

aber ich will ja morgen noch leben
net das morgen in der zeitung steht das der fahrinurlaub suizid aus dem erdgeschoss gemacht hat und es warn unfall :)

die radlager scheisse am corsa is leider übel! aber da gibt es jetzt ja abhilfe mti nem gummiring - sieht aus wie der bund von unsren xxl kondomen :)

vorne ok - da brauchts halt neue

fahrwerktechnisch is der insignia top! fast 200 000 km und keine gelenke ect.. ausgetauscht

bremse hinten , bremse vorne, kabelbrüche, knarzen der mittelkonsole, 1 turbolader, 1 ladedruckregelventil und so kleinigkeiten sind bisher die sachen die ich getauscht hab :)

das der z16 original nicht der robusteste? ist is ja bekannt - wobei ich noch keinen schaden hatte bzw mir selbst bekannt ist! und wenn er serie hält passts doch! wenn er bei tuning draufgeht ists dem kunden sein problem

sonst kann ich hjetzt nicht soviel beitragen will ja nicht alles durchlesen

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja nun wenn du meinst das ich mir das aus der Nase ziehe? Ich arbeite nicht bei VW, Audi oder sonstwem der evtl. interesse daran hat Opel zu schaden. Ich hab 3 Fahrzeuge mit Rostblasen unter dem Lack gesehen mit eigenen Augen. Einer davon hier im Forum von Chrissis Frau. Warum soll ich davon nun Fotos haben sind nicht meine Fahrzeuge gewesen das ich das hätte bei Opel reklamieren müßen.

Wenn Schmirko sagt das das Auto Serie war wirds wohl so sein?? Warum sollten alle hier im Forum lügen??

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Habe an dich gedacht,bevor ich geschrieben hab.

Da dein Calibra oft bei Vmax steht,dachte ich das du das gesagt hast,haste schon mal gesagt der Insignia sei Opel,s untergang.

Und wenn schon,na und?Ich stehe zu meine Meinung.

Durchgefaulen Radläufe hab ich seit Astra G keine mehr gesehen.Nur evt die ersten Astras die nicht durch die Rückrufaktion modifiziert worden sind.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Unter durchgefaule Radläufe verstehe ich was anderes.

Das mit der Blasenbildung ist bekannt,die Stosstange schabt die Farbe weg und es entsteht Blasen unter Lack.

Aber ganz sicher keine Durchrostung,oder Rost der von Innen kommt.
Das ist ein gewaltiger Unterschied!!!!

Die Motorhaube ist vermutlich auch durchgerostet.

Aber Karosse selber wird bestimmt nie durchfaulen,alles sehr gut gemacht,Rostschutz stimmt auch.

Klar ist es ärgerlich,kann verstehen das man Sauer ist,man bezahlt sehr viel Geld.

Aber mal ehrlich,jeder Astra F Calibra etc hatten mehr Rostprobleme.

Beim Corsa D habe ich keine Angst vor durchgefaulten Schweller oder Radläufe.Eine neue Motorhaube kostet nicht die Welt.

Und beim Radlauf muss man ein Abstandhalter montieren von Insi.
Dann sollte man Ruhe haben.
Würde auch gerne einen Insignia OPC kaufen,aber die Sache mit der Steuerkette hält mich momentan davon ab.
Bei keinen Hersteller bekommt man Fehlerfreie Autos.
Aber währe schon schön wenn Opel seine Kunden mehr entgegenkommt..

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Das mit den Radläufe stimmt allerdings nicht durchgerostet.
Das liegt nur an schlechter Pflege da das Spaltmaß zwischen Stoßstange hinten und Kotflügel zu klein ist und sich da dreck absetzt wenn man sein Auto regelmäßig wäscht oder Kärchert gerade im Winter passiert da gar nichts!!!!

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
jetzt mal stop :)
mein calibra steht nicht oft bei vmax! der war insgesamt 2 mal !
und beim 2ten mal eben sehr lang

das nur ich das sage is relativ :) das stimmt nämlich nicht ganz

aber was anderes
was weißt du denn zum thema durchrostung???

wenn du so "zinkaufblühungen" an deiner mühle hast nach 2-4 jahren und hast über 150 000 km bekommst von opel keinen cent!! wenn ich das allerdings dokumentiere das du da aufblühungen hast und du lässt es nicht reparieren! und die türe ist noch vor 12 jahre durchgegammelt!> bekommst auch keinen cent! opel zahlt die zinkaufblühungen teils eben nicht mehr ganz! musst einiges selbst zahlen! und das is nicht soooo toll

was aber ganz sicher ist, andere hersteller haben da fast noch mehr probleme mit dem zink rotz!

aber was ich lustig finde

du würdest dir nen insignia opc kaufen aber das steuerkettenproblem haltet dich ab? je nach fahrweise ist dsa bei 50-100 000 km ! und da musst halt 1000 euro in die hand nehmen und es ist wieder erledigt!

da würden mich die 2000 euro für die bremsscheiben vorne mehr stören :)

und abwarten was aus opel wird ;) der insignia ist noch lange nicht durch und opel auch nicht :)

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ja das mit der Bremsen hatte ich vergessen.
Mir gefällt die Karre halt Optisch.

Sind die Teile mitterweile Billiger da du nur auf 1000Euro kommst?(Steuerkette)

opcpower89

opcpower89

Punkte Reaktionen
0
Unter durchgefaule Radläufe verstehe ich was anderes.

Das mit der Blasenbildung ist bekannt,die Stosstange schabt die Farbe weg und es entsteht Blasen unter Lack.

Aber ganz sicher keine Durchrostung,oder Rost der von Innen kommt.
Das ist ein gewaltiger Unterschied!!!!

Die Motorhaube ist vermutlich auch durchgerostet.

Aber Karosse selber wird bestimmt nie durchfaulen,alles sehr gut gemacht,Rostschutz stimmt auch.

Klar ist es ärgerlich,kann verstehen das man Sauer ist,man bezahlt sehr viel Geld.

zu den Problem mit der Motorhaube sag ich nur meine war DURCH...

Aber mal ehrlich,jeder Astra F Calibra etc hatten mehr Rostprobleme.

Beim Corsa D habe ich keine Angst vor durchgefaulten Schweller oder Radläufe.Eine neue Motorhaube kostet nicht die Welt.

Und beim Radlauf muss man ein Abstandhalter montieren von Insi.
Dann sollte man Ruhe haben.
Würde auch gerne einen Insignia OPC kaufen,aber die Sache mit der Steuerkette hält mich momentan davon ab.
Bei keinen Hersteller bekommt man Fehlerfreie Autos.
Aber währe schon schön wenn Opel seine Kunden mehr entgegenkommt..

zum Thema Motorhaube sag ich nur meine war DURCH

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
ja und zum thema opc :)
ich wollte mir auch kein insignia kaufen
aber ich habs getan
nen opc mit ziemlich viel auch wenn ich nicht soviel davon halte
schickes auto :)

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
An meim GSI hat die vordere Stossstange auch schon den Lack an den Radlaufkanten vom Kotflügel durchgescheuert. Auf einer Seite war auch schon Flugrost drauf. Ist allerdings die OPC 2 Line, weiß net ob des mit der normalen auch n Problem ist.
Jetzt hab ich auch noch an meiner linken Dachleiste hinten am Dachende eine Scheuerstelle gefunden. Ist auch schon Flugrost dran. Da ist der Abschluss der Leiste zu lang oder schlecht montiert und das scheuert am Lack.
Das Auto macht echt Spaß zu fahren, aber langsam kotzts mich echt an! Nach Kühler, Radlagern, Heckklappendämpfern, Türfängern usw. tauschen auch noch Rost!!!
Des geht ja mal gar net. Wenn man als Hersteller nicht mal fähig is so ne scheiß Stossstange scheuerfrei zu montieren dann frag ich mich echt wer da den rest vom Auto entwickelt. :twisted:

Gruß Ben

Schmirco

Schmirco

Punkte Reaktionen
0
Am Meriva war nichts verändert, war wirklich alles Serie, es sei denn ein Schwarz lackiertes Opel Emblem hat Einfluss auf die Ansaugung.
Hab an dem Meriva keinen Handschlag mehr selbst gemacht.
Das wollte meine Frau nicht mehr, sie wollte nen Alltagsauto wo nicht dran gebastelt wird.

Dazu kommt ja noch das der Lader seinen Dienst auch schon quittiert hat.
Und er wurde immer mit qualtitativ hochwertigem Öl von Opel gefahren, gut jetzt fällt mir ein, Ölwechsel hab ich selbst gemacht :wink:

Und der Wagen hat bei uns so gut wie nie wirklich Feuer bekommen...
Naja mal sehen was mein FOH noch regelt, der wollte wohl auch was am Preis machen.

Gruß
Mirco

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
ja boestier ist ein riesenfreund von mir

ich schreib ihm heimlich jede woche paar mal :D

muss dazusagen das zwischen corsa d und insignia/astraj noch einige qualitätsunterschiede sind die hier schon turbo-ben angesprochen hat

der corsa is einfach ein fiat zum 1,5 fachen? preis und das ist schade

aber warscheins ist das problem nur im raum augsburg so :D

bei nem gsi corsa mit 3,5 jahren hab ich gesehen war der klimakühler nur noch zu 50% da
bei 25 000 km laufleistung :D beim wasserkühler war der vorwiderstand defekt - somit nur noch stufe II und extreme vibrationen wenn der lüfter kommt- gab das problem aber schon am astra h

aber die motoren halten noch :)

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Astra G gammelt auch gut, schon oft gesehen, sogar mein EX-Coupe von 2001 welches angeblich vollverzinkt war hatte gammel.
Allerdings hat das Opel über Rostgarantie komplett beseitigt und diese Schwachstelle habe ich nun schon öfter bei Astra G gesehen, ist genau die gleiche wie beim Astra F und zwar der Tankstutzen, der Gummi der dort drum ist arbeitet und da sich dort Schmutz sammelt schleift dieser den Lack, Grundierung und Zink weg, dann fängt es schön an zu gammeln....

Letztes Jahr habe ich eine 6 Jahre alten Astra H komplett zerlegt und zerschnitten, da muss ich allerdings sagen war nichts zufinden, egal in welcher Ritze.

Grüße

Thema:

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen - Ähnliche Themen

C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben