XE Kopf Planen vs Hub der NW

Diskutiere XE Kopf Planen vs Hub der NW im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe mal eine prinzipele Frage! Wenn ich jetzt von einem Ungeplanten Kopf und einen Serien Block ausgehe welchen maximalen Hub...
GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe mal eine prinzipele Frage! Wenn ich jetzt von einem Ungeplanten Kopf und einen Serien Block ausgehe welchen maximalen Hub können die Nockenwellen dann haben ohne auf die Koben zu schlagen?
Im Grunde geht es mir darum wie ich vorher ausrechnen kann um wieviel ich einen Kopf planen kann wenn ich den HUB der gewählten Welle wissen würde!
Bsp.: Meine Wahl würde auf Wellen mit 11mm HUB gehen. Wie finde ich jetzt heraus um wieviel ich den Kopf maximal planen kann bevor die Ventile auf die Kolben (SErienblock) aufsetzen?

MFG

J

Jojo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Äh. Wenn da kein Platz ist.
Ventiltaschen Fräsen.
Nur dann Neu aus Litern.

mfg

jojo

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ich wäre mir da nicht so sicher. Der kleinste Ventilfall ist zwischen OT max HUB. Man stelle sich vor im OT hat der Kolben Geschwindigkeit 0 und das Ventil reist gerade auf. Also ist kurz nach OT der kleinste Ventilfall.

Ansonsten nicht vergessen ne reserve einzuplanen.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
also 2,1 mm hub im ot ist das alleräusserste was geht.
und ich wehre mich immer dagegen wenn man davon spricht dass der ot ein fixpunkt ist.
der ot ist ca. 15/100 lang, gesehen auf den hub der nw.
das heisst im klartext: der ot kann von 1,9 mm im ot bis 2,05 mm gehen.
das muss man immer berücksichtigen!

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Also laut meinen erfahrungen max wellen mit 2,0 hub in OT. Wenn würd ich eher kleinere nehmen z.B. Risse 272° die haben 1,46mm hub in OT und den kopf 5-6/10 planen.

maikbcorsa

maikbcorsa

Punkte Reaktionen
0
Warum den Kopf unbedingt planen? Wenn die Dichtfläche unschön ist ja, aber nun so wenig wie möglich. Du musst auch berücksichtigen, wenn der Kopf geplant ist stehen die Nockenwellen automatisch nicht mehr richtig, da der Zahnriemen leicht versetzt ist, als Ergebnis daraus.
Wenn du unbedingt mehr Verdichtung fahren willst, dann kann ich nur Schmiedekolben empfehlen btw. Domkolben...

Gruß
Maik

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Ja und dann braucht man ka keine kleinen wellen mehr fahren.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Ich möchte es doch nur mal prinzipel wissen aus neugier!! Hat nichts damit zu tun was ich mache!!

Thema:

XE Kopf Planen vs Hub der NW

XE Kopf Planen vs Hub der NW - Ähnliche Themen

hilfe, welche NW soll ich nehmen?!: hi jungs. bin derzeit dabei meinen XE aufzubauen. will mir in absehbarer zeit n satz schärferer nockenwellen zulegen. bin blos von dem großen...
Oben