XE eintragen EZ97

Diskutiere XE eintragen EZ97 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hey jungs hab da n dickes problem. hab ja meinen neuen cali EZ 3/97 auf XE umgebaut. hab vorhe rnoch mit nem bekannten prüfer gesprochen ob ich...
Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
hey jungs hab da n dickes problem.

hab ja meinen neuen cali EZ 3/97 auf XE umgebaut. hab vorhe rnoch mit nem bekannten prüfer gesprochen ob ich denn probleme bekomme (er selsbt darfs abe rnciht eintragen) und diese rmeinte, da gibts keinerlei probleme.

jetzt ists soweit das ich na eintragen lassen will und irgendwie wills niemand machen, weil das stand und fahrgeräusch beim XE zu laut sind.

mir wurd egesagt das ab 10/96 ein neuer grenzwert für die geräuschentwicklung eingeführt wurde und der XE eben da drüber fällt. also alles was danach ist bekommt man den Xe nicht eingetragen. (glaub 74 ist maximum ab da standgeräusch und der XE hat 77).

habt ihr tips, wie ich denn trotzdem zu meiner eintragung bekomme?! würde den nur ungern ausbauen und verkaufen, da das mal absolut das verlustgeschäft wäre.
welches standgeräusch hat denn der XE mit 2.8er motronik?! ist der evtl. leiser?!
irgendwleche ideen?!

BennyL

BennyL

Punkte Reaktionen
0
Fahr einfach ein paar weitere Tüvstellen ab (nicht die Hauptstellen vom Tüv Nord, sondern Werkstätten zu denen ein Tüver kommt), oder frag bei Tuningfirmen an.

Ich kenne das selbst zu genüge, manche Prüfer haben keine Ahnung, keine Lust, oder sind so flexibel wie ein Sektglas.

Das wird schon werden.

Im schlimmsten Fall machst du einen Karosserietausch. Wenn deine alte Karosse Totalschaden hat, darfst du alles in eine Neue/Heile/Andere umbauen, und dort dann vom Tüv mit allen Belegen vom alten und neuen Wagen deine alte Fahrgestellnummer einschlagen lassen. Ist ne Eintragung wie auch Motorumbau etc, also nix weltbegegendes.

Einfach eine alte Gammelkarosse mit Brief und richtiger Fahrgestellnummer holen, am besten schon von Werk aus mit eingetragenem XE.

Dann muss dein Tüver nur noch an der jetzigen Karosse (in der du ja schon alle Teile von der kaputten alten Kiste eingebaut hast) die alte Fahrgestellnummer einschlagen, und ab gehts...

MfG der Benny

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ja diese möglichkeit hab ich auch schon woanders her als tip bekommen, allerdings ist da shalt odch mit recht viel aufwand verbunden ohne das ich nen vorteil davon habe.

lieber wäre es mir halt, wenn jemand sagt "fahr da und da hin, da hab ich den sleben motor auch in ein auto mit EZ nach 1.10.96 eingetragen bekommen" oder jemand sagt, das die m2.8 unter den 74db kommt, dann hätte ich wenigstens die neuere motronik

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Ruf doch mal bei bekannten Tuner in deiner nähe an und frag bei denen nach ob die dir das Motörchen eintragen können, gibt doch genug...

P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Nicht das Standgeräusch ist das Problem, sondern das Fahrgräusch.
Aber du hast einfach den falschen Prüfer erwischt.
Mit welcher Abgasnorm wolltest du ihn denn eintragen lassen?

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber frag mal bei Hotwheels, MRG-Motors, etc. an, die machen doch städig solche Dinge wo man den Prüfer als Freund braucht. ;)

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
will ihn mit euro 2 eintragen da der NE auch umgerüstet war und ich lieber einmal den klr zahl als das doppelte steuer :)

hab heut mal bei nem tuner gefragt, er hat gemeint er fragt mal bei sienem prüfer nach. aber de rhat mir ne geschichte von nem vergaser umbau erzählt und da war es die slebe problematik, das es nicht abgenommen wurde. geräusch zu laut. also hab ich da wenig hoffnung. werd kommenden diensatg nochmal tuner und tüv stellen in der gegend abklappern

P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Oh man, dass das so ein Problem sein kann.
Ich hoffe du fällst nicht mit der Tür ins Haus und erwähnst gleich, dass ein anderer es dir so nicht eintragen wollte?!

Ich kenne mindestens zwei 1997er Astra F mit C20XE die eingtragen sind. Ich glaube da stehen einfach die Daten vom 1996er Astra mit werksseitigem C20XE drin, sprich 76dB Fahrgeräusch.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ne klaro net. werd dann sagen, das der ansässige prüfer der da smachen darf (der chef der tüv-stelle) nicht im haus war und ich nru an dem tag zeit hab. ausserdem werd ich sagen, das ich den motor aus nem 97er astra f raus hab.

haba uch shcon geschaut. stehen z.z. 2 oder 3 97er XE astra f im mobile wo "alles eingetragen" ist

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
hey jungs, ich hätte ien schlupfloch gefunden.

bräuchte dazu nur ne fahrzeugscheinkopie von nem Xe mit 2.8er motronik. die 2.8er ist im fahrgeräusch so laut wie der NE und im standgeräusch soagr etwas leiser. dann würd eich dem prüfer sagen, das ich den motor von dem fahrzeug von dem ich den fahrzeugshcien hab raus gebaut hab. und halt ne kl. geshccihte dazu erfinden.

wer würde mir dne gefallen tun und mir nen fahrzeugschein dafür abfotografieren/einscannen und an [email protected] schicken?

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
wenn mann im netz schaut gibt es sogar corsa B TIGRA UND AUCH ASTRA G UND VECTRA B ALSO ÜBER BJ 97 UND EINGETRAGEN

GEHT NE KOPIE VOM ASTRA F CARAVAN 2,8 MOT: BJ 94?

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
also bei meinen astra caravan war der tüver voll blind

oder was keine ahnung

1997er f caravan d3 eingetragen leistung 110kw hubraum 1598ccm

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
@bart: na sei doch froh :D

astra-f ist schonmal besser, wie gar nix. nicht das er dann rumjammert, das ja da sgeräuschverhalten in nem anderen auto anders sein kann. aber immerhin besser wie garnix in de rhand zu haben...

besten dank shconmal!

Thema:

XE eintragen EZ97

Oben