X30XE + F28 - welcher Halter, Schwungscheibe und Kupplung?

Diskutiere X30XE + F28 - welcher Halter, Schwungscheibe und Kupplung? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, wie manch einer vielleicht schon gelesen hat, baue ich zur Zeit meinen Astra F auf V6 um. Dabei soll auch gleich ein F28 Getriebe rein...
LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Hallo,

wie manch einer vielleicht schon gelesen hat, baue ich zur Zeit meinen Astra F auf V6 um. Dabei soll auch gleich ein F28 Getriebe rein wandern. Bei den verschiedenen Halter Varianten blick ich leider noch nicht ganz durch, was genau brauch ich jetzt wirklich alles? Also der Wagen soll keine Klima haben, daher will ich auch den Motorhalter ohne Klima. Was brauch ich wirklich in Verbindung zum F28?

Nun zur Schwungscheibe, lohnt sich ein Stahlschwungrad oder spricht eurer Erfahrung nach etwas dagegen? Welche Kupplung würdet ihr mir empfehlen?
Betreffend der Schaltumlenkung, was muss dort geändert werden?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Lars

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Serienkupplung + Standard Schwungrad. Das wiegt schon nur 8,4kg gegenüber dem beim F25 mit 15,5kg. Man kann aber auch ein leichteres fahren dann dreht er halt nochmal zügiger hoch. Aber der Serienschwung + Kupplung wird von einigen bis Ph3 gefahren und da liegt deutlich mehr Drehmoment an als beim V6.

Der Motorhalter ohne Klima ist sehr selten und wenn dann Schweineteuer. Ich würd dir empfehlen per Umlenkrolle den Klimakompressor raus zu schmeissen. So hab ich das auch gemacht. Das prozedere ist auch im MV6 Forum beschrieben.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Welche Halter benötige ich genau alles? Also ich denk gerade an die den mittleren Halter oder wie man den nennt. Getriebehalter vom f20, f28 oder f25?

Thema:

X30XE + F28 - welcher Halter, Schwungscheibe und Kupplung?

Oben