Re: öl
für den sommer der jetzt vor der haustür steht würde ich dir 10w60 empfehlen
Naja so lange der Lader dicht ist würde ich eher das 5W-50 nehmen. Fahren hier ja auch einige mit Phase und ohne Probleme
Bei mir steht der 60tkm KD an und ich grübel selber etwas ob ich´s beim 0W-40 Mobil 1 lasse oder auf Vollsynth Megol 5W-40 oder gar Mobil 1er 5W-50 wechsel.....
Fahre den ZLET allerdings zu 75% "normal" ^^
Denke aber das ich mich für´s 5W-50 entscheide auch wenn ich selten in Regionen kommen werde wo ich das brauch. Beruhigt aber das Gewissen :lol:
Hat aber jeder so seine Meinung, ich versuche halt die Infos von Foren mit dem Wissen / der Infos von Fachleuten zu kombinieren um "mein" Mittelding zu finden, da das mit Motoröl einfach so ist:
Frag 5 Leute und du bekommst 8 Meinungen.....
Edit: Megol 5W-40 nehm ich mal raus, da ich nach etwas Internetsuche herausgefunden hab das die (chemischen)Verbindungen wie folgt stabil sind:
Mobil 1er bis 357° (versuche noch zu erfahren ob das für alle gilt, denke aber schon)
Megol Vollsynth 5W-40 (alias Liqui-Moly 5W-40) bis 330°
Fuchs Titan Supersyn 5W-40 bis 343°
Sterndock1
Sterndock2
Sterndock3
Sterndock4
Weiß nich ob die Quellen jemanden interessieren, ich habe mir allerdings irgendwie angewöhnt gehabt "meine" Quellen immer mit zu verlinken =)
So und das Mittelding zwischen Forum / Tuner / Schmiermitteltechniker scheint Mobil 1 SAE 5W-50 zu sein