Wo bitte sind die 1.8T Empfindlich. Das höre ich zum ersten mal seit ich die Dinger kenne.
200tkm ist schon fast Normal bei den Dingern. Egal ob Serie oder mit Software. Klar kaputt bekommt man alles aber normalerweise sind die 1.8T extrem Stressfrei.
Jup sehe ich auch so, gut die Abgasgehäuse reissen mit der Zeit aber das Juckt die nicht wirklich. Wenn die Lader sterben liegt das meisten an der mangelden Ölversorgung. Da das gute 5w30 extrem viel Ölkohle bildet. Hab schon mal 25mm Belag aus einer Ölwanne gekratzt, beim 1.8T. Da war die Laderwelle fest.
Ich bin der Meinung das Turboladerschäden zu 80% auf den benutzer zurück zuführen sind und der Pflege. Warum gibt es wie oben zu sehen leute die ihre Lader 200tkm fahren und manche nur 10000km? Oftmals ist doch der falsche Service und der Umgang die Ursache. Hatte einen Lehrgang bei BU Drive, wo schön aufgezeigt wurde wo die Probleme liegen. Auch sehr MArkenspezifisch. Wie zum Beispiele die 1,6er Diesel von Ford, wo die Zulaufleitung einfach zukoken.
Da wurde schön an den Schäden erklärt was der Benutzer so falsch gemacht hat.
Nicht richtiges Warmfahren
Falsches Öl, da wurden sogar die Hersteller angeprangert wie man solche öle fahren kann, festbrennen der Laderwelle in der Rumpfgruppe.
Nicht regelmässiges freifahren, Ölkohle hinter dem Hitzeschild.
War eine hoch interessante Vorstellung.
Ich habe schon etliche Lader instandsetzen lassen, bei diversen Firmen, auch hier bekannte firmen. Komisch läuft alles, wenn man den Fahrer so manche Weisheiten in den Kopf prügelt.
Bestes Beispiel dafür Werksneuer Golf+ 2l TDI 15tkm Laderschrott, Verdichterrad hat am Gehäuse gekratz. Der hat quasi den Motor nie über 1500U/min gefahren und nie schneller wie 110. Auto schonen blah blah. Hat er auf Garantie bekommen. Als er die Rechnung gesehen hat hat er fast auf Tresen gekotzt. Hab ihm dann eingeimpft, das auto auch mal zu treten, schwups der neue Lader hält seit 150tkm.