Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren

Diskutiere Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Habe hier noch einen XE Rumpfmotor liegen, welchen ich Revidieren möchte. Er soll als ersatz Unterbau für meinen LET dienen. Blöcke...
Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,
Habe hier noch einen XE Rumpfmotor liegen, welchen ich Revidieren möchte. Er soll als ersatz Unterbau für meinen LET dienen. Blöcke sind ja soweit die gleichen, jedoch fehlt die Hülse, welche in den Block geschraubt wird wo der Lader mit Öl versorgt wird.

Wo kann ich diese beziehen, und welches Gewindemaß muss in den Block geschnitten werden?

MfG, Daniel :wink:

• Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren

Anzeige

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
nur dass keine missverständnisse aufkommen.. vorne unterm lader oder hinten an der ölpumpe? ich glaub du meinst vorne am lader und das ist der rücklauf nicht die ölversorgung

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Ich glaube er meint keine Hülse sondern den Fitting...aber das Maß weiß ich auch nicht. den Fitting wo das eine ende in den block geschraubt wird und man auf das aussengewinde dann die öldruckleitung fürn lader anschraubt !??

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
M14x1,5 =Öldruckleitung (Lader-Block Hinten)?

Danke @C20XE jetzt benötige ich dann nur noch das Maß für die Ölrücklauf-Bohrung (Lader-Block Vorne).

MfG

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Ok, aber wo bekomm ich die "so groß wie möglich" Hülse her welche in den Block gehört?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ab zum Hydrauliker und was passendes raussuchen. Gewinde sind genormt, sollte also kein böses erwachen geben.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
So, Rücklaufbohrung vorne ist drinn, wie schauts mit der Hinteren Leitung aus welche zum Lader geht -sprich vorlauf?
Wo kommt diese genau hin? Bzw. wo kommt das Loch für den Fitting M14x1,5 auf der Rückseite hin? Hat jemand evtl. grade Bilder am Mann?

Gruss, Daniel

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
du musst nix bohren für die vorlaufleitung, einfach die madenschraube raus und den doppelstutzen rein für die vorlaufleitung. madenschrauben ist unter der lima kannst nicht übersehen. den doppelstutzen für die vorlaufleitung gibts noch bei opel!

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
du musst nix bohren für die vorlaufleitung, einfach die madenschraube raus und den doppelstutzen rein für die vorlaufleitung. madenschrauben ist unter der lima kannst nicht übersehen. den doppelstutzen für die vorlaufleitung gibts noch bei opel!

Genau das wollte ich auch gerade sagen, ich hab echt noch keinen XE-Block gesehen der nicht schon ne Bohrung für den Öl-zulauf hatte.
Einfach Madenschraube raus und gut is.

mfg

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
und die verschraubung gibts bei opel, hab für mein asci damals direkt von opel geholt,

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Achso gut, dann werd ich mir eine, Doppelstutzen holen und diesen anstelle der Madenschraube einsetzen. Hat jemand evtl. die Teilenr. für die Rücklaufleitung und den Doppelstutzen?

Gruss, Daniel

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
...

Hallo, hab die Madenschraube rausgedreht, siehe Bild! An der Stelle den Doppelstutzen einschrauben?
Wie ist das mit dem Vorlauf, weil durch den Eingang im Block komme ich ja in die Ölpumpe vom Flussweg. Dort ist ja diese Kugel in der Pumpe.

Drückt sich durch den Druck die Kugel zurück so dass dann das Öl gefördert wird in der Pumpe, oder wie funktioniert das ganze?
Warum ist die Kugel überhaupt drinn, und der Durchgang nicht dauerhaft geöffnet?
Habe jetzt leider kein Bild parrat, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruss, Daniel

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
da am Blockeingang ist doch kein Kugelventil.Schraub da den Stutzen rein und gut :wink:

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Ja klar, am Block selber ist keine Kugel (Kugelventil).
Der Eingang im Block (Madenschr.) geht ja in die Ölpumpe und in der Ölpumpe ist eine Kugel wo das Öl gefördert wird: wo die Ölpumpe am Block anliegt, in dem Kanal ist in der Ölpume diese Kugel! Warum ist die da und der Kanal nicht dauerhaft offen?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
...

Kugelstelle Markiert!

Thema:

Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren

Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren - Ähnliche Themen

C20NE zum C20XE Block Unterschiede bzgl. Ölbohrung?: Hallo Leute, da ich noch eine Menge an XE Teilen liegen habe aber keinen gescheiten Block mehr möchte ich einen NE Unterbau nutzen (reiner Block)...
Top Opel Vectra a-x Turbo 4x4: Biete hier meinen originalen Vectra a Turbo zum Verkauf an. Opel Vectra a-xTurbo 4x4 Baujahr 93 Import aus der Schweiz im August 2009 mit 21er...
Oben