Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren

Diskutiere Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Habe hier noch einen XE Rumpfmotor liegen, welchen ich Revidieren möchte. Er soll als ersatz Unterbau für meinen LET dienen. Blöcke...
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Hallo Leute,
Habe hier noch einen XE Rumpfmotor liegen, welchen ich Revidieren möchte. Er soll als ersatz Unterbau für meinen LET dienen. Blöcke sind ja soweit die gleichen, jedoch fehlt die Hülse, welche in den Block geschraubt wird wo der Lader mit Öl versorgt wird.

Wo kann ich diese beziehen, und welches Gewindemaß muss in den Block geschnitten werden?


MfG, Daniel :wink:
 
  • Wo Ölvorlaufleitung beim XE (Block Hinten) für LET bohren

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C20XE

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nur dass keine missverständnisse aufkommen.. vorne unterm lader oder hinten an der ölpumpe? ich glaub du meinst vorne am lader und das ist der rücklauf nicht die ölversorgung
 
16VplusX

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Ich glaube er meint keine Hülse sondern den Fitting...aber das Maß weiß ich auch nicht. den Fitting wo das eine ende in den block geschraubt wird und man auf das aussengewinde dann die öldruckleitung fürn lader anschraubt !??
 
Fireburner2k

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M14x1,5 =Öldruckleitung (Lader-Block Hinten)?

Danke @C20XE jetzt benötige ich dann nur noch das Maß für die Ölrücklauf-Bohrung (Lader-Block Vorne).


MfG
 
Fireburner2k

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Ok, aber wo bekomm ich die "so groß wie möglich" Hülse her welche in den Block gehört?
 
f_calibra

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Ab zum Hydrauliker und was passendes raussuchen. Gewinde sind genormt, sollte also kein böses erwachen geben.
 
Fireburner2k

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So, Rücklaufbohrung vorne ist drinn, wie schauts mit der Hinteren Leitung aus welche zum Lader geht -sprich vorlauf?
Wo kommt diese genau hin? Bzw. wo kommt das Loch für den Fitting M14x1,5 auf der Rückseite hin? Hat jemand evtl. grade Bilder am Mann?

Gruss, Daniel
 
Jimmy*c20rsa_xe*

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du musst nix bohren für die vorlaufleitung, einfach die madenschraube raus und den doppelstutzen rein für die vorlaufleitung. madenschrauben ist unter der lima kannst nicht übersehen. den doppelstutzen für die vorlaufleitung gibts noch bei opel!
 
FreakDaniel

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du musst nix bohren für die vorlaufleitung, einfach die madenschraube raus und den doppelstutzen rein für die vorlaufleitung. madenschrauben ist unter der lima kannst nicht übersehen. den doppelstutzen für die vorlaufleitung gibts noch bei opel!

Genau das wollte ich auch gerade sagen, ich hab echt noch keinen XE-Block gesehen der nicht schon ne Bohrung für den Öl-zulauf hatte.
Einfach Madenschraube raus und gut is.

mfg
 
esp262

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und die verschraubung gibts bei opel, hab für mein asci damals direkt von opel geholt,
 
Fireburner2k

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Achso gut, dann werd ich mir eine, Doppelstutzen holen und diesen anstelle der Madenschraube einsetzen. Hat jemand evtl. die Teilenr. für die Rücklaufleitung und den Doppelstutzen?

Gruss, Daniel
 
Fireburner2k

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...

Hallo, hab die Madenschraube rausgedreht, siehe Bild! An der Stelle den Doppelstutzen einschrauben?
Wie ist das mit dem Vorlauf, weil durch den Eingang im Block komme ich ja in die Ölpumpe vom Flussweg. Dort ist ja diese Kugel in der Pumpe.

Drückt sich durch den Druck die Kugel zurück so dass dann das Öl gefördert wird in der Pumpe, oder wie funktioniert das ganze?
Warum ist die Kugel überhaupt drinn, und der Durchgang nicht dauerhaft geöffnet?
Habe jetzt leider kein Bild parrat, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.


Gruss, Daniel
 
Cali-Faucher

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da am Blockeingang ist doch kein Kugelventil.Schraub da den Stutzen rein und gut :wink:
 
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Ja klar, am Block selber ist keine Kugel (Kugelventil).
Der Eingang im Block (Madenschr.) geht ja in die Ölpumpe und in der Ölpumpe ist eine Kugel wo das Öl gefördert wird: wo die Ölpumpe am Block anliegt, in dem Kanal ist in der Ölpume diese Kugel! Warum ist die da und der Kanal nicht dauerhaft offen?
 
Fireburner2k

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Kugelstelle Markiert!

 
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