Wieviel Spiel darf die Kardanwelle haben

Diskutiere Wieviel Spiel darf die Kardanwelle haben im Antrieb Forum im Bereich Technik; Ich glaub langsam auch das ne Kardanwelle ein Knacken verursachen kann. An der ersten Aufhängung (beim Kat) scheinst mir so als wären die Muffen...
Mouquai

Mouquai

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub langsam auch das ne Kardanwelle ein Knacken verursachen kann. An der ersten Aufhängung (beim Kat) scheinst mir so als wären die Muffen zu schwach und die schlägt an.

Man kann die Welle um einige Zentimeter nach vorne und hinten verschieden (vor der ersten Aufhängung) ist das normal?

Allrad zur Zeit deaktiviert.

Wenn ich wirklich ausschließen will ob es die Welle ist würde ich Sie kurz ausbauen und auf dem Hof testen. Muss da trotzdem vorne der Deckel drauf (Frontumbausatz)?

Fahrzeug Calli Turbo

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Deckel muß nich drauf, nur die 6 Schrauben lösen und Welle vom VG abziehen. Kommt auch kein Öl raus ;)

Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Genau, VG bleibt ja deswegen drin, also brauchst keinen Frontumbausatz, der ist ja nurdafür da, wenn das VG ausgebaut wird.

Mouquai

Mouquai

Punkte Reaktionen
0
Ah ok - also könnte ich das auch so lassen?

Was ist mit dem Spiel der Welle?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
dann ist die Längenverschiebung der Welle nicht festgeschraubt

Mouquai

Mouquai

Punkte Reaktionen
0
30mm - das ist wohl das doppelte bei mir da das Gewinde von dem Gummi nicht komplett abgedeckt wird. Ah wenn das an der Stelle ist dann schau ich morgen früh gleich mal.

Danke

Mouquai

Mouquai

Punkte Reaktionen
0
Also hatte bei mir ca 55-60mm Spiel habe nachkorrigiert auf ca 40mm. Wieviel kann ich denn maximal durch das nachstellen der 6Kant Schraube rausholen? Bis die 30mm stimmen?

Das Knacken der Welle ist nun erstmal weg :)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
du stellst an der Klemmmutter nichts ein,du löst nur die Klemmung und kannst die Welle in sich zusammenschieben oder auseinanderziehen.Wenn das Maß stimmt wieder festziehen(40NM).

Thema:

Wieviel Spiel darf die Kardanwelle haben

Oben