Wieviel Leistung nimmt die Zündungsrückstellung ?

Diskutiere Wieviel Leistung nimmt die Zündungsrückstellung ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, Corsa-T: Habt ihr die Zündung immer weiter vorgezogen? Ab einem bestimmten Bereich kommt nicht mehr Leistung da wirds eher schädlich...
Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Corsa-T: Habt ihr die Zündung immer weiter vorgezogen? Ab einem bestimmten Bereich kommt nicht mehr Leistung da wirds eher schädlich.
Außerdem kann es sein das die Klopfregelung eingegriffen hat und eure 8° schonwieder zurückgenommen wurden.

Denke Blankl wird das bestätigen können da die ja einiger Motoren mit Webern also ohne Klopfregelung im Betrieb abstimmen.

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Ich habe keine Klopfregelung bei mir,wir sind nicht an die Klingelgrenze gegangen mit der zündung.

Gruss
Thorsten

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Hallo,

wo soll es geschrieben sein, wenn dann in den Kennfeldern. Weniger Zündung bedeuted einfach weniger Leistung für den Motor dadruch wird er nicht so gestreßt aber dafür wird die Auspuffanlage heißer. Ich halte es schon für sinnvoll es so zu machen. Und 5° weniger Zündung werden bei einem 300PS Wagen wird sicherlich mehr wie 15PS ausmachen.

Aha und hast du es in den Kennfeldern "gesehen"?

J.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Dann soll er mal was dazu sagen, ansonsten hangeln wir uns (wie fast immer) an Gerüchten lang, die mal irgendein Guru :) verbreitet hat...

J.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich hab mal im Netz gestöbert...Kühlwassertemperatur hat auch wie Ansauglufttemperatur einen Einflußfaktor aufs Zündkennfeld.Das einzige was ich näher gefunden habe das ab 65° ein anderes Kennfeld gilt.Also Motor kalt-warm.Weiß aber nicht ob das auf die Motronic bezogen war.

nochwas...ich denke das die Ansauglufttemperatur Vorrang zur Wassertemperatur hat.Kann mir nicht vorstellen wenn Situation gut Fahrtwind-kühle Ansaugluft -Wasser aber noch bei 98 ° das hier merklich Zündung auf spät soll.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
er nimmt keine Zündung zurück bei 93ºC Wassertemp, das macht er nur wenn die ladeluft über 93ºC geht :wink:
Das einzige was er macht ist wenn die Kühlmitteltemp unter 40ºC ist, gibts ne Kaltstartanreicherung des Gemisches.
kann man im E*C nachlesen.. :mrgreen:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
er nimmt keine Zündung zurück bei 93ºC Wassertemp, das macht er nur wenn die ladeluft über 93ºC geht :wink:
Das einzige was er macht ist wenn die Kühlmitteltemp unter 40ºC ist, gibts ne Kaltstartanreicherung des Gemisches.
kann man im E*C nachlesen.. :mrgreen:
im epece nachlesen oder im t*s?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich denke eher das ab einer gewissen Wassertemp wieder etwas angefettet wird und das mit der Zündrücknahme ab einer gewissen LL-Temp ist ja schon ein paar mal behandelt worden.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
ups im T*S steht das..

Muss ich wieder raussuchen ist wie mit der Rückförderpumpe beim ABS keiner hat's gesehen oder gefunden vorher.

Ich glaube langsam ich habe das ganze T*S mal durchgelesen in der zwischenzeit.
Soweit ich mich daran errinnere steht das irgendwo unter einspritzzeiten. 8)

Thema:

Wieviel Leistung nimmt die Zündungsrückstellung ?

Wieviel Leistung nimmt die Zündungsrückstellung ? - Ähnliche Themen

dynoday bei DP engneering, 2x skyline 34 gtr, peugeot 205 t: war die woche in holland zum abstimmen. zuerst bei sky engeneering, da haben wir meine allradwelle ausgebaut und sind dann zusammen ca 1 stunde...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Nimmt er Zündung zurück ?: Servus Also hab nen Calibra Turbo Bj.95 98tkm Lotec Ph. 3 vollausst. 70 hosenrohr endschalld. gr.A anderen luftfilter zündkertzen original WGD...
Oben