Wiedermal Ladedruckprobleme - oder verbastelt?

Diskutiere Wiedermal Ladedruckprobleme - oder verbastelt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Liebes Forum. Scheinbar mag mich mein Auto nicht :smile: Vor ein paar Wochen war ich bei EDS den LEH Lader aufsetzen mit Phase1. War auch...
N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum.

Scheinbar mag mich mein Auto nicht :smile:

Vor ein paar Wochen war ich bei EDS den LEH Lader aufsetzen mit Phase1.
War auch alles Top soweit, 1.1Bar OB und 0.7-0.8 Bar DD.

Dann kam ich auf die Idee mal nach meinem Luftfilterkasten zu schauen.
Huch, keine Restriktoren mehr drin.
Also bisl belesen und das Vectra C Ansaugrohr was ach so toll reinpasst verbaut :smile:
Subjektiv ging er untenraus besser, aber wer weiß was ich da für Placebos genommen habe :lol:

Mittlerweile empfinde ich den Schub nicht mehr so stark, und als ich dann mal auf meine LDA geschaut hab ist mir aufgefallen dass der Ladedruck laut der Anzeige gesunken ist!
Klar, ist auch saukalt gewesen jetz, bei -10 grad hatte ich gradmal 0.8Bar OB und 0.6Bar DD.
Heute bei +0.5 Grad ist etwas mehr Druck da, aber immernoch nicht wie vorher.
Der Overboost kommt nur auf 0.9Bar, Dauerdruck sieht nicht ganz so schlecht aus.
Seltsamerweise im 3.Gang ca. 0.7 und im 4.Gang 0.8 Bar.
Reserve wäre ja massenweise da, der Lader läuft mit nem Regeltakt von um die 30%!

Frage jetzt - ist das alles nur das Wetter, oder ist das Vectra C Saugrohr und Luftfilterkasten ohne Restriktoren dran schuld?
Habe eigentlich auch das das richtige Rohr bestellt - das richtig große was echt mies reinpasst und beidseitig Oval ist.
Dicht ist es auch.

Kanns mir kaum erklären, Subjektiv geht er in den Letzten Tagen aber definitiv ein bisschen schlechter als vorher.
Blöd nur eben dass Kälte und umbau ziemlich zum gleichen Zeitpunkt kam =D
Rückbau ist leider schlecht möglich, da das Original Rohr nur noch als Puzzle verfügbar ist =D

Jemand ne Idee?

Das mit dem Saugrohr doch ne dumme Idee gewesen?
Wetter und schlechtes Temperaturkennfeld dran schuld?
Sind die Einspritzzeiten ok?

Diagramm ist nen berg rauf, 3.er und dann 4.er gang.
z20let.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wiedermal Ladedruckprobleme - oder verbastelt?

Anzeige

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hast du auch den Schlauch von Rohr zu luftfilterkasten vom Y22DTR verbaut, oder nur das Luftrohr in der Front ?
Denn der Serienschlauch ist im Gegensatz zum Vectra-C Schlauch verjüngt !!!
Vorher / Nachher Messung bei Arno hat bei mir mit Vectra-C Rohr ein Leistungsplus von 9,6 PS gebracht !
Habe auch eines am kometgen Serien Z20LEL verbaut und da hat man im serientrimm schon ein besseres ansprechen gemerkt, besonders hat es beim schalten vom 3. in den 4. Gang das turboloch verkleinert
Kann schon sein das er bei kaltem Wetter etwas weniger LD macht, aber im Alltags LEH habe ich keine Anzeige und somit noch nie beobachtet. Der Sommer LEH wird bei den Temperaturen nicht Gefahren

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Soll und Ist Druck stimmen doch gut überein dann sollte das auch passen.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Ja, habe auch den schlauch verbaut der innen groß ist!
War bei dir auch der Luftfilterkasten komplett leer?

Aber ist das nicht trotz kaltem wetter bisschen wenig LD?
Und sollte nicht die Leistung gleich bleiben wenigstens?
Es ist definitiv ein bisschen weniger power da.

Die Ladedruckregelung sieht gut aus ja, aber nicht dass der jetzt doch irgendwie falsch misst und deswegen einfach zuwenig druck anfordert...

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Also das Rohr innen aus dem luftfilterkasten habe ich raus gemacht und serienfelgen drin, was anderes kommt da auch nicht rein.
Bei kaltem Wetter sagt mir mein Popometer das ich an meinem Serien LEH da etwas mehr Leistung habe. Wenn es mal kalt und trocken ist, müsste ich da aber mal mit der p-box fahren um das genau zu sagen

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ja... Scheis autokorrektur beim iPhone :?
Danke für die Berichtigung !!!

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Also ist der Luffi bis auf den Filter auch leer bei dir?
Wie gesagt, kurven sehen zwar toll aus soweit, aber ist es wirklich normal dass bei um die null grad 0.2bar weniger LD im OB anliegt?
Wie gesagt - gefühlt - wenn der LD einsetzt kommt mir der schub nichtmehr so stark vor.
Aber die konfiguration leerer kasten und vectra c rohr ist schonmal nicht nachteilig, oder ist alles auf standart doch das beste?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also als ich damals bei Arno auf dem Prüfstand war und schon den Dieselkasten mit kurzem Ansaugweg verbaut hatte haben wir eine Messung gemacht, danach hatte er das Y22DTR Rohr mit Y22DTR Schlauch geholt, der Daniel hat es dann schnell eingebaut und dann haben wir wieder gemessen und ich wollte es zwar vorher auch nicht glauben, aber dann standen 9,6 PS mehr an Leistung da !

hier mal vergleichsbilder zwischen Z20LEL und Y22DTR

Thema:

Wiedermal Ladedruckprobleme - oder verbastelt?

Oben