Wiederbeschaffungswert

Diskutiere Wiederbeschaffungswert im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hey kann mir mal jemand erklären wie sich der Wiederbeschaffungswert ergibt? Hatte ein Wildunfall und die Versicherung Will mir für mein Calli...
K

Kolbenandy

Punkte Reaktionen
2
Hey kann mir mal jemand erklären wie sich der Wiederbeschaffungswert ergibt? Hatte ein Wildunfall und die Versicherung Will mir für mein Calli Turbo nur noch 1000€ für Wiederbeschaffung auszahlen :(

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich richten die meisten Versicherungen nach den Marktwert über Mobile etc. Deine Versicherung ist sicher nur nach dem Baujahr und Laufleistung gegangen. Bei meinem Originalen Kadett Gsi16v war es zuerst wie in deinem Fall.

Ich habe die Versicherung darauf hingewiesen das es kein normaler Kadett ist. Dann wurde ein Gutachter geschickt der das Auto geschätzt hat. Knapp 5€ wurden dann von dem Gutachter an Wert ermittelt. Der Schaden war allerdings nur sehr gering.

Die richten Sie im ersten Moment nur nach dem Basismodell. Ein 1.6er Kadett oder 2.0 l 8v calibra kostet ja weit unter 1000€.

K

Kolbenandy

Punkte Reaktionen
2
Es war ja ein Gutachter da! Deshalb verstehe ich das Gutachten ja nicht. Wenn ich bei Mobile etc schaue ist der Günstige bei 3500€ aufwärts.

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich das der Verischerung sagen oder mir einen eigenen Gutachter beauftragen(ist dein gutes Recht,die Versicherung kann dann aber auch ein eigenes Gutachten reinholen),ansonsten Anwalt,weil die Versicherungen es immer wieder so versuchen,zu 50% kommen die damit auch durch weil die Leute keine Ahnung haben.

Gruß Micha

PS:Haben die bei mir vor einigen Jahren auch mal probiert,haben den aber dann gezeigt das ein Calibra Turbo(MJ96) mit Vollaustattung und revedierten Motor mehr wert ist wie ein 91 Calibra C20NE mit 300tkm auf der Uhr.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Wildunfall ist doch ein Kaskoschaden, da hast du eben leider KEIN Recht auf einen Gutachter deiner Wahl, das ist nur bei Haftpflichtschäden der Fall.

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Einfach für 150€ Classic Data Gutachten für alte Opel's machen und man ist auf der sicheren Seite und gut ist.

LETandtheCity

LETandtheCity

Punkte Reaktionen
0
Da ich ja KFZ-Sachverständiger bin kann ich dazu vielleicht was sagen.

Der Wiederbeschaffungswert stellt sich aus mehren Punkten zusammen.

Fahrzeugalter
Zustand
Kilometerstand.
Marktlage
wie werden die Fahrzeuge im Umkreis gehandelt usw. usw.

Sicher das du 1000€ für den WBW bekommst?
Man bekommt ja nicht den Wiederbeschaffungswert ausgezahlt sondern wenn du fiktiv abrechnen lässt (es dir also auszahlen lässt) erhälst du die Differenz zwischen dem WBW und dem Restwert. Vielleicht ist das gemeint. Du hast ja geschrieben der Schaden sei sehr gering. Vielleicht ist der Restwert ziemlich hoch. Und daher die geringe Summe.
Das könnte ich mir eher vorstellen.
Den WBW bekommt man nicht ausgezahlt.

Wenn du einen Gutachter bestellst dann unterschreibst du eine Abtrittserklärung. Das heißt sollte die Versicherung nicht bezahlen musst du die Rechnung tragen. Daher würde ich dir empfehlen nicht son kleines Hinterhof Sachverständigenbüro zu wählen, die alles rausholen wollen was geht. Aber wenn das Gutachten sachlich und korrekt erstellt wird sollte das keine Probleme geben.

K

Kolbenandy

Punkte Reaktionen
2
Also es steht defenitiv 1000€ WBW Drin und der Schaden Beläuft sich auf 3500€ da Vorne wirklich fast alles platt ist was da dran ist.

K

Kolbenandy

Punkte Reaktionen
2
So kurzer Anruf bei dem guten Herren, jetzt bekomme ich mein Auto repariert. Es gibt wohl doch noch Gerechtigkeit ;)

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Richtig, immer erst reden mit den Leuten. In einem sachlichen Ton bekommt man vieles geregelt. War bei meinem Astra mit Wildschaden genau so. Wiederbeschafungswert zu gering angesetzt. Nach einem kurzen Telefongespräch und freundlichem Hinweis, was für Schrottlauben bei seinem WBW zu bekommen sind, wurde mein WBW nach oben korrigiert.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
war bei meinem corsa nicht anders. aufm treffen in luckau fährt mir einer hinten rein (sogar en clubkollege, nur weils titten gab)

versicherung sagt "91er corsa, 900€ gesamtwert, restwert 700€, also 200€ gibts". hab dann bilder hingeschickt und dann kam en gutachter (hatte ja das heck komplett in blech, ohne stossstange etc.) gesamtwert hatte er auf etwas über 7000€ geschätzt, heckschaden wurde auf 1750€ gesetzt, anstandslos wurde innerhalb von 2 wochen das geld überwiesen....

einfach mal mit den leuten reden, bilder schicken und dann ist gut. so zumindest meine erfahrung...
(ähnliche erfahrung mit einer honda CBR Turbo umbau, aber nicht eingetragen, gabs alles zurück)

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Ich denke wieviel Monate Tüv der Wagen hat kommt auch noch zu der Rechnung im Gutachten .

Thema:

Wiederbeschaffungswert

Wiederbeschaffungswert - Ähnliche Themen

Unrunder Motorlauf und bei vollgas wenig leistung: Hallo, ich habe mir nun ein Astra H GTC mit z20ler 200ps geholt, ich hab frisch 200t kilometer raufgefahren, wo ich den abgeholt hab, bzw. hab...
Probleme mit der zündspule: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe, habe natürlich die google such funktion und weiteres durchsucht aber nichts brauchbares gefunden leider...
Vectra A-X Heckblech: Ich versuche mal mein Glück auch hier. Suche ein Heckblech für die Restaurierung von meinem Vectra Turbo. Auch gebraucht, im guten Zustand oder neu.
Sägehilfen Schweißhilfen für Rohrbögen und gerade Rohre: Hey zusammen Da ich mir zu Weihnachten ein neues Spielzeug (3D-Drucker) gekauft habe, habe ich mich auch mal mit Fusion (360) auseinander gesetzt...
Calibra Turbo Projekt Opel Gutachten 180KW: Moin, Suche eine Kopie von nem Projekt Opel Gutachten für den Calibra Turbo mit 180KW. Wäre echt super wenn’s jemand hätte, alle alten Dateien...
Oben