Wiechers Käfig und passgenauigkeit???

Diskutiere Wiechers Käfig und passgenauigkeit??? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi habe heute mal nen Wiechers Alu Käfig verbaut und bin angefangen den erst in der mitte fest zu schrauben dann vorne und zum schluss hinten auf...
VeilSide

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Hi habe heute mal nen Wiechers Alu Käfig verbaut und bin angefangen den erst in der mitte fest zu schrauben dann vorne und zum schluss hinten auf den Radhäusern... nu is der an der Fahrer seite ca1cm näher an der tür als an der beifahrer... aber liegt im fußraum gleichmäßig an... nur das die Querstrebe an der Tür nun an die Tür kommt und die Tür nur schwer zu geht... Aber ist gerade.... Also der Käfig ist neu... keine Unfälle oder so!!! :cry: -So viel zu passgenau...

Einer ne Idee???
 
  • Wiechers Käfig und passgenauigkeit???

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Ja das kenn ich.
War bei mein neuen alu käfig auch so.
Ich hab ihn dann noch etwas gebogen und ihn noch etwas vermittelt.
Mehr kannst da nicht machen.
 
Corsa-A-LET

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ich hab auch nen Wichers Alu Käfig, meiner passte 1A, nur oben das zusammenschieben, uiuiui, das war mehr wie anstrengend :roll: 8)
 
martin_fry

martin_fry

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ich habe mir bei wiechers sitzkonsolen für´n turbo gekauft.
2x völlig aus´m maß, erst die 3´te hat gepasst.
 
T

Thorsten

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@VeilSide

Da hast du ja noch Glück gehabt,ich hatte mir damals einen neuen gekauft und hab die Türen nicht mehr zu bekommen :shock:
Und es waren bei mir ca 7-8cm die er zu breit war.

Und zurücknehmen wollte weder die Firma wo ich ihn bestellt hatte noch Wiechers :x

MfG
 
vauxhall corsa

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HI!
Ich habe im Corsa B auch ne kompletten Alu-Käfig von Wichers drin mit Flankenschutz,H-Strebe usw..Der beste bombig echt,wie Corsa A schon sagt 1A.Die Leute meist einen Fehler sie baun den rein und bohren und schrauben schon mal ein teil fest und dann das nächste.Machen sollte man es aber so ganzen Käfig rein alles zusammen stecken,dann die Stahlplatten anzeichnen die eingeschweißt werden müssen.Dann den ganzen Kram wieder raus und erstmal die Platten einschweißen.Dann käfig wieder rein zusammen stecken und wenn alles zusammen geschraubt ist dann anfangen mit ausrichtigen und löchern bohren.dann past das nacher alles aus.Ich konnte meine so ohne weiteres zusammen stecken..
 
clumsys

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habt ihr eigentlich den dünnen teppich rausgemacht, um den käfig einzuabauen?
 
vauxhall corsa

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HI!
Klar muss der raus wie wollste sonst die Stahlplatten einschweißen?Alles raus Platten rein,Käfig drauf,Löcher bohren fertig.Den Teppich must dann ausschneiden und anpassen..
 
clumsys

clumsys

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ich hab keine stahlplatten eingeschweißt. ich hab mit großen platten vom unterboden und vom radkasten her gekontert und verschraubt.
 
vauxhall corsa

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HI!
Ja die untern auto kommen noch zusätzlich hinzu.Aber ich würde die Stahlplatten im Innenraum einschweißen.Weil wenn du die nicht drin hast,kann dein Käfig beim Überschlag einfach stumpfs durch Bodenblechen gehen und du sitzt dann wirklich in einem Käfig.Die Platten sind dafür da das die Kraft die dann auf kommt,auf einen möglichst großen Bereich verteilt wird und dann abgebaut wird.Das hat schon Sinn weshalb die rein müssen.Eigendlich dürfte kein Tüver dir so einen Käfig ohne Platten eintragen.Aber die Tüver haben ja meist eh null Plan von sowas.Also zu deiner eignen Sicherheit Platten einschweißen.
 
clumsys

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wie groß sind denn die platten, die du drin hast? also vom innenraum her, ja? mein käfig hat ja füße, die sind ca. 8x8cm groß.

wenn ich jetzt von einer blechdicke von 1mm mindestens darunter ausgehe, erhalte ich eine scherfläche an den kanten der füße von 320mm². wenn ich von einer scherfstigkeit von ca. 280N/mm² opelblech ausgehen darf, erhalte ich eine zulässige kraft von 89,6kN für EINEN fuß. das heißt, einen fuß darf ich mit 9,133 tonnen belasten, bevor das blech reißt.

zum vergleich: ein rohr eines stahlkäfigs mit 42mm rohrdurchmesser hält ungefähr 16 tonnen druck stand, sofern er direkt von oben kommt.

hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet. trotzdem haste recht, daß eingeschweißte bleche bestimmt sicherer sind... :wink:

gruß

marcel
 
vauxhall corsa

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HI!
Also bei Wiecherskäfigen sind immer die richtigen Stahlplatten für jedes Auto im Lieferumfang mit drin.Meine platten an der A-Säule sind ca 15x15cm und die Platte hatte eine 5mm dicke Wandung.An der B-Säule die Platten sind genauso gross und an C-Säule sind von Wiechers keine dabei,aber da habe ich selber welche eingeschweißt auch wenn es da nicht soo wichtig ist.An der C wird der Käfig laut Wiechers einfach auf das Blech geschraubt und von unten nur mit dicken Unterlegscheiben montiert.
 
Corsa-B 16V

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Moin,

mein Käfig war sehr Passgenau.
Türverkleidungen gehen zwar nicht mehr dran, weil ich unbedingt ein Kreuz in die Tür wollte, aber dass wusste ich schon vorher.

Das einzige, was mich bei Wiechers gestört hat war die lange Wartezeit, Anfang Januar bestellt und war erst Mitte April erfolgte die Lieferung. Also nichts mit den üblichen 6 Wochen....
 
VeilSide

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Also habe da heute angerufen und die meinte bilder machen und dann schicken... dann wollen sie ihn wohl wieder abholen lassen... ja bei mir geht die Fahrertür nur schwer zu.... Ist an der Fahrerseite Falsch gebogen... habe schon in Astra einen Verbaut da hat alles 100% gepasst.... naja mal abwarten...
 
vauxhall corsa

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Hi!
Da ich ja auch einen Wiechers Käfig im B corsa habe der aber past,geh ich mal fix raus und mach ein paar fotos wie der an A-Säule anliegt und dann kannst jamal vergleichen,moment...
 
vauxhall corsa

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HI!
So hier nun die Pics,also bei mir sieht das alles anderes aus,dein Käfig ist einfach zu breit.
 
vauxhall corsa

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HI!
und nun der wichtigste punkt,die A-säule...
 
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Wiechers Käfig und passgenauigkeit???

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