Wie weit steckt das Antriebswellengelenk im VG?

Diskutiere Wie weit steckt das Antriebswellengelenk im VG? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, bin grad soweit fertigt mit dem umbau (XE in Turbokarosse) jetzt hab ich aber festegestellt das das Antriebswellengelenk im VG immer etwas...
R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin grad soweit fertigt mit dem umbau (XE in Turbokarosse)
jetzt hab ich aber festegestellt das das Antriebswellengelenk im VG immer etwas rausrutscht.
Man hört bzw spürt beim montieren auch nicht dass der sicherungsring einrastet.
hat vielleicht jemand ein bild davon, wo ich vielleicht sehe wieviel luft zwischen symmering und gelenk noch ist bei euch?

danke schonmal

Gruß Roman

• Wie weit steckt das Antriebswellengelenk im VG?

Anzeige

S

Stench

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das selbe Problem hab ich zur Zeit auch,

Die in meiner Werkstatt meinten, die Antriebswelle wäre 2 cm zu kurz,
ausserdem würde sie nicht einrasten und an dieser Stelle würde Öl austreten.

Ist das normal und wenn nicht, wo könnte das Problem liegen?

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
vom abstand her würde ich sagen dass meine richtig drin ist, dann hol ich mir morgen nochmal einen neuen sicherungsring und versuch es nochmal

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Neuen Sicherungsring rein und dann sollte es gut sein. Wenn die Welle nicht richtig einrastet, dann kann natürlich auch der Wellendichtring nicht richtig abdichten.

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also wenn die rechte AW "richtig" eingerastet ist, kannst Du versuchen diese mit beiden Händen wieder vom VG zu ziehen. Wenn der Sprengring noch eine gute Vorspannung hat, wirst Du nur mit der Kraft deiner Hände die Welle NICHT vom Vg ziehen können! Ebenfalls kannst Du die Welle (wenn diese korrekt eingerastet ist) ca. 0.5mm axial hin und her schieben.

Das Bild welches Califaucher hier zeigt, ist leider nicht korrekt!
Wenn die Welle so viel Abstand hat wie auf dem Bild, ist die Welle NICHT richtig drinn, denn man kann deutlich erkennen, wo auf der Welle "normalerweise" der Simmenring abdichtet :wink:

Ich werde morgen selbst schnell ein Bild machen und die Distanz messen :wink:

Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Als ich meinen Cali Turbo gekauft habe waren die Leitungen zum VG und Druckspeicher abgeklemmt. Als ich wieder alles in den Serienzustand versetzt habe und das Servoöl aufgefüllt habe ist beim Motorstart das ganze Servoöl neben der Antriebswelle rausgelaufen. Die Welle ist auch nicht richtig eingerastet glaube ich, es sieht zumindest mal so aus.

Hier ist der Link zum Bild:

VG-Antriebswelle

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
@ Psycho

Also Deine Welle ist mal kein Stück mehr im VG.... Das ist ja mal krass :shock:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi

Also wenn die rechte AW "richtig" eingerastet ist, kannst Du versuchen diese mit beiden Händen wieder vom VG zu ziehen. Wenn der Sprengring noch eine gute Vorspannung hat, wirst Du nur mit der Kraft deiner Hände die Welle NICHT vom Vg ziehen können! Ebenfalls kannst Du die Welle (wenn diese korrekt eingerastet ist) ca. 0.5mm axial hin und her schieben.

Das Bild welches Califaucher hier zeigt, ist leider nicht korrekt!
Wenn die Welle so viel Abstand hat wie auf dem Bild, ist die Welle NICHT richtig drinn, denn man kann deutlich erkennen, wo auf der Welle "normalerweise" der Simmenring abdichtet :wink:

Ich werde morgen selbst schnell ein Bild machen und die Distanz messen :wink:
:roll: das Gelenk ging ums verrecken nicht weiter rein!Es ziehts auch nicht raus und auch es leckt auch kein Öl raus.Ist das ein falsches Gelenk??? :roll: hab vor 3000 Km neue Gelenke innen links und rechts verbaut.

nächste Mal auf der Bühne schau ich nochmal nach

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
hat jemand ne explo oder sowas vom vg???
hab nämlich bei mir nochmal nachgeschaut und das gelenk ist jetzt eingerastet allerdings ist gerade mal 3-5m weiter drin als bei Psycho :?
hab das ganze auch vermessen (anstand zum ring usw.) und das gelenk kann net weiter rein.
wieviel mm steht bei euch die welle aus dem vg?
ich hab nämlich die vermutung, daher wir das vg zerlegt hatten, dass vielleicht die welle im vg nicht richtig montiert ist und die schon zu weit raussteht.
daher meine erste frage.
ich kenn nämlich nur das hier, und da ist die welle überhaupt nicht drauf

Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe bei mir jetzt die Antriebswelle richtig fest reingedrückt aber ich kann sie von Hand wieder rausziehen, also wird wohl der Sprengring nicht mehr der beste sein. Wie bekomme ich eigentlich das Teil (Nr. 4 auf dem Bild) ab, weil darunter ein Simmering ist den ich noch wechseln wollte?
Wo bekomme ich einen neuen Simmering und den Sprenging her? Beim FOH wird es sie wohl nicht geben, oder?
[/quote]

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
das ist eine Schutzkappe aus Metall und ist im Simmerring eingepresst!mußt das ganze Teil aus dem Lagergehäuse raushebeln.Am neuen Simmerring ist die Kappe mit drauf.Gibts natürlich beim FOH,ist der selbe Simmering wie andere Seite am F 28.So´n Sicherungsring wird der auch haben.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Hi,

genau die selbe proeblemstellung haben wir auch....augenscheinlich ist die welle nicht ganz im VG und Getriebe drin....

Aber wenn man sie NICHT mehr mit der hand rausziehen kann (und ich bin nicht grad zimperlich was sowas angeht ;) ) dann sollte es passen oder?
Obs öl raussaut werd ich morgen sehen, dann gehts zum spur vermessen...

MFG René

Psycho

Psycho

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hat jemand die Teilenummer vom oben genannten Simmering und Sprengring?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Simmerring 374151 ~15 €
Sicherungsring...mach den alten Ring runter und nimm ihn mit und vergleiche.

R

Roman483

Punkte Reaktionen
0
kann jemand mal messen wie weit die welle aus dem vg raussteht?
da meine welle zwar drin ist aber öl rauskommt und der symmering ist neu

Thema:

Wie weit steckt das Antriebswellengelenk im VG?

Oben