Wie überprüfe ich ob der LMM defekt ist?

Diskutiere Wie überprüfe ich ob der LMM defekt ist? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe in der Bucht einen LEH LMM ersteigert. Er wurde als neu deklariert und sieht auch neu aus. Bloß wenn ich die phase 3,5...
pullschrott

pullschrott

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe in der Bucht einen LEH LMM ersteigert. Er wurde als neu deklariert und sieht auch neu aus. Bloß wenn ich die phase 3,5 draufspiele fährt er nicht konstant. Das soll heißen wenn cih das Pedal leicht antippe zieht er unregelmäßig, Manchmal langsam wie es sein sollte wenn cihd as pedal so leicht antippe und manchmal heftig, das gibt dann richtige ruckler.
Kann mir jemand sagen wie ich den LMM überprüfen kann?
Mit der Phase 3 die jetzt drauf ist läuft der Wagen einwandfrei!

• Wie überprüfe ich ob der LMM defekt ist?

Anzeige

act!mel

act!mel

Punkte Reaktionen
0
IPF Hotline anschreieben

eventuell ist das ein Datenstand wo man Ladedruckschwankung hat

hast du eine Ladedruckanzeige verbaut ?

cs

cs

Punkte Reaktionen
0
OBD-II-Tester anschließen und laufend PID 07 / LONGFT1 (Long Term Fuel Trim Bank 1) anzeigen lassen.
Dann Auto warmfahren, ein paar Kilometer ruhig cruisen, dann während der Fahrt den Wert beobachten (er kann alle paar Kilometer mal etwas springen). Dieser sollte dauerhaft unter +15% bleiben. Geht er höher, ist das Gemisch zu mager, muss zu sehr angefettet werden, das KANN der LMM sein. Muss aber nicht. Ist unter 15% (besser sogar unter 10), ist alles i.O.

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0
OBD-II-Tester anschließen und laufend PID 07 / LONGFT1 (Long Term Fuel Trim Bank 1) anzeigen lassen.
Dann Auto warmfahren, ein paar Kilometer ruhig cruisen, dann während der Fahrt den Wert beobachten (er kann alle paar Kilometer mal etwas springen). Dieser sollte dauerhaft unter +15% bleiben. Geht er höher, ist das Gemisch zu mager, muss zu sehr angefettet werden, das KANN der LMM sein. Muss aber nicht. Ist unter 15% (besser sogar unter 10), ist alles i.O.

Ich vertrau hauptsächlich nur der Lambda-Langzeitgemisch anpassung, wie da beschrieben...
Alles andere mit Spannung messen Zeigt vllt nen wirklich kaputten LMM an, aber keinen, der wie´s bei den Dingern halt ist, schleichend Kaputt geht bzw. verfälschte Werte ausgibt.

MFG Olly

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

Ich vertrau hauptsächlich nur der Lambda-Langzeitgemisch anpassung, wie da beschrieben...
Alles andere mit Spannung messen Zeigt vllt nen wirklich kaputten LMM an, aber keinen, der wie´s bei den Dingern halt ist, schleichend Kaputt geht bzw. verfälschte Werte ausgibt.

MFG Olly

Naja der Langzeitwert muss aber nicht unbedingt was mit einem kaputten LMM zu tun haben, hast du zb. ein Blow off verbaut geht der Wert auch etwas höher bzw. zeigt fetter an und dein LMM kann aber trotzdem Schrott sein.

Nur siehst du es dann nicht weil der Langzeitwert durch die abgeblasende Luft eh wieder höher wird, da würde ich nicht drauf vertrauen, zumal da auch andere Faktoren einfließen können, soll heißen nicht nur ein Blow Off kann den Wert "verfälschen" .

Da ist die Kurzeitanpassung schon etwas aussagekräftiger oder einfach den LMM bzw. die Spannung messen und am besten noch eine AGT-Anzeige verbaut haben, da ist man dann relativ sicher.

Grüße

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0

MFG Olly

Naja der Langzeitwert muss aber nicht unbedingt was mit einem kaputten LMM zu tun haben, hast du zb. ein Blow off verbaut geht der Wert auch etwas höher bzw. zeigt fetter an und dein LMM kann aber trotzdem Schrott sein.

Nur siehst du es dann nicht weil der Langzeitwert durch die abgeblasende Luft eh wieder höher wird, da würde ich nicht drauf vertrauen, zumal da auch andere Faktoren einfließen können, soll heißen nicht nur ein Blow Off kann den Wert "verfälschen" .

Da ist die Kurzeitanpassung schon etwas aussagekräftiger oder einfach den LMM bzw. die Spannung messen und am besten noch eine AGT-Anzeige verbaut haben, da ist man dann relativ sicher.

Grüße

Ich gieng jetzt von nem Standart LET aus. Ohne AGT, oder BOV (selber Schuld wer sich sowas einbaut ;D ) -Nicht zu ernst nehmen... :p
Rein Theoretisch kann auch die Lambda Sonde Verantwortlich sein bei zu hoher Langzeitanpassung...
Jedoch ist der LMM auf den ersten Blick immer verdächtiger als die Sonde...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hier mal die Kurzzeit bzw. Langzeitgemischanpassung von einem Zafira A OPC. LMM Werte lagen bei max. 4,75V. Sind diese Werte normal ? Der Langzeitwert steht bei 1 und bewegt sich nicht ein bisschen. War eine Fahrt zwischen 50kmh und 222kmh.

Bei Volllast (223kmh) steht bei

B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1)

immer 'mager'. Nicht wirklich gut oder ?

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0
Hier mal die Kurzzeit bzw. Langzeitgemischanpassung von einem Zafira A OPC. LMM Werte lagen bei max. 4,75V. Sind diese Werte normal ? Der Langzeitwert steht bei 1 und bewegt sich nicht ein bisschen. War eine Fahrt zwischen 50kmh und 222kmh.

Bei Volllast (223kmh) steht bei

B1S1 Luft/Kraftstoff-Verhältnis (Bank 1 Sensor 1)

immer 'mager'. Nicht wirklich gut oder ?

In was sind denn die Werte auf der y-Achse von den Logs angegeben? -Im Tech hat man dafür in der Datenliste einfach ne Zeile, wo die Anpassung in Prozent angegeben wird. Deshalt diese 15%-Regel...

Mit dem "Mager" hab ich jetzt keine Erklärung. Vielleicht kennt sich jmd anders besser mit dem Volllastverhalten des LETs aus.
Eigentlich müsste er bei Volllast doch "Fett" anzeigen. Allein schon wegen dem zusätzlich eingespritzten Kraftstoff zum Abgastemp. senken also indirekter Kolbenkühlung... -Oder lieg ich jetzt falsch?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Die waagerechte Achse (X ?) einfach mal ignorieren. Das ist nur der Zeitindex.

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Mit dem "Mager" hab ich jetzt keine Erklärung. Vielleicht kennt sich jmd anders besser mit dem Volllastverhalten des LETs aus.
Eigentlich müsste er bei Volllast doch "Fett" anzeigen. Allein schon wegen dem zusätzlich eingespritzten Kraftstoff zum Abgastemp. senken also indirekter Kolbenkühlung... -Oder lieg ich jetzt falsch?
Na die Gemischanpassung wird ja nur im closed loop, also im Teillastbetrieb ermittelt. Unter Volllast läuft das Stg. ja im open loop, da die Sprungsonde sowieso nur im Teillast-Bereich um Lambda=1 messen kann.

Episode_666

Episode_666

Punkte Reaktionen
0
Na die Gemischanpassung wird ja nur im closed loop, also im Teillastbetrieb ermittelt. Unter Volllast läuft das Stg. ja im open loop, da die Sprungsonde sowieso nur im Teillast-Bereich um Lambda=1 messen kann.

Ohh, scheisse! -Jaaa, stimmt doch... :oops:

-Deswegen gibts doch auch die schöne Anzeige mit: "Sondenkreis: Geschlossen" oder "Sondenkreis: Offen"...

-Ich kann leider nur mit den Werten vom Tech was anfangen...
Da bewegt sich der ganze Bereich der Gemischanpassung in 0-15% (LMM i.O.) oder wenn er kaputt ist (oder andere Störeinflüsse vorh. sind), halt drüber...

MFG Olly

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Episode_666

Also sind die Werte oben (im Diagramm) in Ordnung ?

devilp3

devilp3

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe heute mal mit dem OPCOM ein bisschen getestet und da mir das Auto in letzter Zeit merkwürdig vorkommt, habe ich so meine Vermutung das der LMM langsam den Geist aufgibt, hier mal ein Video. Ausserdem habe ich noch Fehler :

Anzahl der Fehler: 2

P0340 - Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu klein
(02) - Nicht vorhanden.

P0340 - Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
(04) - Nicht vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=4fl0Hj5n_Sg

Denke mal eindeutig zu wenig Spannung, oder ? Ist ein LEH LMM

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
man kann eigentlich keine Aussage treffen wenn man unter Teillast den Kurz und Langzeit Trim anschaut, ob der LMM defekt ist oder nicht ...
Der LMM kann ja in der Teillast noch funktionieren (wenig Luftmasse) aber bei Volllast liefert er falsche Werte und schon magert er ab ...

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
LEH LMM bei Volllast und > 5000U/min in einem Serien Z20LEH (240PS) -> ca. 4,5V

Thema:

Wie überprüfe ich ob der LMM defekt ist?

Wie überprüfe ich ob der LMM defekt ist? - Ähnliche Themen

Zafira B OPC ruckeln im letzten Gang bei ca. 4500: Hallo Allerseits, habe nach einigen Umwegen über Firmenwagen der Gegenseite (Marke mit 2 Buchstaben, die ich hier nicht nennen möchte), 5 Jahre...
Z20Let zickt rum. Probleme mit Ladedruckregelung: Moin ;) Hier mal noch kurz die Daten: AstraG Coupe BJ2001, 90tkm, EDS Phase1 seit 23tkm also schon 67tkm drauf. Und nun geht es los, bzw ist...
Z20LET Ruckeln, wellenförmige Beschleunigung (Bypassventil): Hallo, diese Fehlerbeschreibungen treffen auch auf mein Fahrzeug zu. usw. LMM und Zündkerzen nicht gewechselt. Bypassventil getauscht. Dank...
Probleme mit Phase 3.5+: Hi, mein Motor kommt jetzt so langsam in Schwung mit der großen Benzinpumpe.(hatte vorher ständig Lambdaalarm) Problem 1: Gestern habe ich...
Oben