Wie Turbo überprüfen ?

Diskutiere Wie Turbo überprüfen ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo :) welche Möglichkeiten habe ich oder mein FOH um meinen Lader in meinem Z20let zu prüfen ? Ich habe jetzt ca. 80tkm drauf und es ist noch...
D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

welche Möglichkeiten habe ich oder mein FOH um meinen Lader in meinem Z20let zu prüfen ? Ich habe jetzt ca. 80tkm drauf und es ist noch der erste Lader. Bevor ich zum Tuner fahre, wollte ich aber vorher auf Nummer sicher gehen, dass der Lader ok ist.

So viel kann ich schon sagen:

- Im Innenraum riecht es nicht nach Öl
- Wenn ich im kalten Zustand aufs Gas trete,
dann merke ich zumindest kein Aussergewöhnliches Geräusch vom Lader

Komm ich um eine LDA nicht herum ?

Danke und viele Grüße
Dominik

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wohl kaum :? :wink:

Ob der Lader noch in Ordnung ist erkennt man eben daran, ob er Öl verliert, Öl verbrennt, Geräusche von sich gibt und last but not least ob er die Soll-Ladedrücke deiner SW-Applikation drückt - also LDA wär halt schon praktisch :wink: :D

Tritt mal in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl und auf ebener Straße das Gaspedal durch, dann solltest du mit Serien-SW auf + 0,8 bis + 0,9 Bar (ganz genau + 0,85 Bar) kommen. Bei Tuning-SW frag mal deinen Tuner nach den Soll-Werten deiner Applikation :wink:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also bevor ich bei 80tkm übers Tuning nachdenke würde ich so oder so nen neuen Lader verbauen!

Sonst hört man in 3 Wochen wieder:
Laderschaden durch Tuning von Firma X

LDA, Öldruck/Temp, anderes Öl + Kerzen, Vorkatersatz, großes Ansaugrohr verbauen und die Restriktoren raus!

Das ist das mindsete bevor ich mit ner anderen Software anfangen würde!

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Also bevor ich bei 80tkm übers Tuning nachdenke würde ich so oder so nen neuen Lader verbauen!

Sonst hört man in 3 Wochen wieder:
Laderschaden durch Tuning von Firma X

LDA, Öldruck/Temp, anderes Öl + Kerzen, Vorkatersatz, großes Ansaugrohr verbauen und die Restriktoren raus!

Das ist das mindsete bevor ich mit ner anderen Software anfangen würde!

Deswegen will ich ja vorher erstmal den Lader prüfen, ob er OK ist oder nicht :)

Wenn er noch keine Macke hat, warum soll ich ihn dann rauswerfen ?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Weil dann davon auszugehen ist, das er es nicht mehr lange mitmacht!

Ich geh mal davon aus, das es der erste Lader ist!
Aber es gab ja auch schon fälle wo der erste Lader schon nach 40tkm aufgegeben hat!

D

DomiJi

Punkte Reaktionen
0
Vmax hat mir sowieso empfohlen dann gleich den LEH Lader zu nehmen.
Ich hab nur im Moment eben noch ein Jahr Garantie auf den OPC und wenn man so noch einen LET Lader bekommen kann, weil der alte defek ist, wäre es ja auch nicht schlecht :)

Mal eine Frage am Rande:
Muss Vorkat-Ersatzrohr unbedingt sein ? Ist da schonmal jemand erwischt worden ?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Weswegen soll man da erwischt werden?
Das Teil sieht nach 2 wochen aus wie original und die Abgasnorm verändert sich auch nicht!

Vorkatersatz muss nicht sein, aber was bringt dir Tuning wenn dus an andere Stelle wieder drosselst ;)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Stimmt, die meisten Polizisten wissen nicht mal das es so was wie nen Vorkat überhaupt gibt :lol: :lol:

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
falls du ersatz lader suchst bei ebay sind derzeit drei let lader am laufen.....man weiss ja nie, wer einen brauch im notfall...

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
falls du ersatz lader suchst bei ebay sind derzeit drei let lader am laufen.....man weiss ja nie, wer einen brauch im notfall...

Batz

Batz

Punkte Reaktionen
0
Wohl kaum :? :wink:

Ob der Lader noch in Ordnung ist erkennt man eben daran, ob er Öl verliert, Öl verbrennt, Geräusche von sich gibt und last but not least ob er die Soll-Ladedrücke deiner SW-Applikation drückt - also LDA wär halt schon praktisch :wink: :D

Tritt mal in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl und auf ebener Straße das Gaspedal durch, dann solltest du mit Serien-SW auf + 0,8 bis + 0,9 Bar (ganz genau + 0,85 Bar) kommen. Bei Tuning-SW frag mal deinen Tuner nach den Soll-Werten deiner Applikation :wink:

Da ich am Lader weder ein Ölverlust sehe, noch ein Ölvebrauch zu bemerken ist gehe ich von einem gesunden Lader aus.
Doch einen höheren Ladedruck als 0,5 hat meine LDA noch nicht angezeigt.
Die 0,5 habe ich aber auch im DD.

Vielleicht ist aber auch nur die LDA sch.... (Auto Gauge)

Thema:

Wie Turbo überprüfen ?

Wie Turbo überprüfen ? - Ähnliche Themen

Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Z20LET verliert Öl am Ventildeckel und Turbo pfeift: Schönen guten Abend zusammen, mein Astra G Coupe Turbo (LEH Lader, kleine EDS Phase 1, 60er VKEr, 155tkm Laufleistung) macht mich wahnsinnig. Ich...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Zafira OPC Lader defekt!: Hallo, gestern bekam ich die Diagnose von meinem Mechaniker, dass der Lader hin ist! Nachdem ich aus dem Urlaub (Italien) zurückführ kündigte...
wieder ein Turbo-Newbie mehr =): nabend zusammen da ich ab sofort auch besitzer eines astra TQPs bin :D (hab mir einen gebrauchten mit 105000km und normaler ausstattung und echt...
Oben