wie reinigt ihr eure k+n ?

Diskutiere wie reinigt ihr eure k+n ? im C20LET Forum im Bereich Technik; hi hab heute meinen k+n plattenluftfilter zum erstenmal nachgesehen. der war total zu. in den spalten sowas wie wollmäuse und sehr viel grober...
Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
hi
hab heute meinen k+n plattenluftfilter zum erstenmal nachgesehen. der war total zu. in den spalten sowas wie wollmäuse und sehr viel grober dreck. ich hab den erstmal mit dem sauger ausgesaugt, bremsenreiniger hinterher und das schwarze rauszubekommen, und anschliessend ein bischen öl wieder draufgegeben.
der wagen läuft jetzt spürbar besser. nimmt besser gas an, und hat sogar 0,1bar mehr dauerdruck. allerdings auch schon auf der stufe 0 oder 1 auf meinem dampfrad. die anzeige zeigt da jetzt 0,4 bar an. im minusbereich geht er bis 0,9 wenn er höher dreht und ich vom gas gehe. overboost 1,3.
aber zurück zum thema, sollte ich mir morgen den richtigen reiniger von k+n holen oder gibt es da ne günstigere alternative als ständig 16€ auszugeben ??

gruss
eddie

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
ich weiß nicht ob Bremsenreiniger den K&N Filter gut tut,glaub eher nicht das das die schonenste Reinigung ist.
Ich klopf den Filter vorsichtig aus,ggf.mit nen Pinsel den groben Dreck entfernen.Dann nehm ich den orginalen Reiniger,einweichen....wies halt auf der Anleitung steht....und gut ist.Ich mach das halt öfters,alle 10000 KM,halt einmal im Jahr :wink: bisschen sparsam mit umgehen,wenn du da die ganze Flasche auf einmal draufknallst wird der auch net sauberer.Beim guten LET ist der eh schnell wieder schwarz.

Wichtig ist halt beim Ausspülen in die richtige Richtung spülen.Also den Dreck dahin spülen wo er hergekommen ist.

mfg Klaus

C

Caterham

Punkte Reaktionen
0
Aber auch nachher wieder einölen !!
Die Filterwirkung eines normalen Filters liegt bei ~ 99,8 %. Die eines K&N ist soviel ich weiß ja "nur" um 2 % schlechter - d.h. bei rund 98 %. Also saugt man sich die 20-fache Menge an Dreck rein !
Nach dem Ausblasen kann man teils schon durch den Filter durchsehen... also ist dann die Filterwirkung noch wesentlich schlechter !

C

Christian999

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also ich reinige ihn immer mit dem Originalreiniger.
Spüle ihn erst mit warmen Wasser aus, dann den Reiniger und wieder spülen, trocknen lassen und einölen.

Es gibt aber auch anderen etwas billigeren im Zubehörhandel.

Beim einölen nicht zuviel Öl verwenden!!!

Chris

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Ich verwende auch nur den original Reiniger, wenn man an den Filter zu grob mit Druckluft ran geht kannsten eigentlich weg werfen!
Öl würde ich auch nur original nehmen, Motoröl etc. taugt nicht, da hängt dann mehr Öl im Ansaugsystem als im Filter.

O

Opelstar

Punkte Reaktionen
0
Hi
Auf jeder K&N Anleitung steht "nicht ausblasen". Daher gibs ja den Reiniger. Mit heißem Prilwasser gehts allerdings genausogut. Viertel Stunde einwirken lassen und das Ding ist sauber. Dann mit orig Öl einölen und er sieht aus wie neu.

P

Powerpaul

Punkte Reaktionen
0
Das mag draufstehen, trotzdem blasen wir ihn im Geschäft auch aus, sprühen mit Bremsenreiniger aus und ölen neu ein...

mfG Felix

Thema:

wie reinigt ihr eure k+n ?

Oben