Wie groß sollten die Kanäle sein?

Diskutiere Wie groß sollten die Kanäle sein? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, gibt es eigentlich eine Faustformel wie groß die Kanäle im Verhältnis zum Ventil sein sollten? Meine Einlaßkanäle haben 82% der Fläche der...
F

Fisch

Punkte Reaktionen
0
Hi,
gibt es eigentlich eine Faustformel wie groß die Kanäle im Verhältnis zum Ventil sein sollten?

Meine Einlaßkanäle haben 82% der Fläche der Einlaßventile
Meine Auslaßkanäle haben 90% der Fläche der Auslaßventile

Sind sie zu klein, werden die Zylinder nicht ausreichen gefüllt/gespült!

Sind sie zu groß entsteht u.U. eine resonazbedingte Verschlechterung des Füllungsgrades.

Wer hilft weiter?

Gruß

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
am besten kann man das in versch, büchern nachlesen.
es nützt nix auf 45 mm aufzufräsen und dann ein seriensaugrohr zu fahren,die form is entscheidener wie dir grösse ,am besten auf der fliessbank ausprobieren und dann ........
lass es jemand machen der das alles hinter sich hat :wink:
grob kann man sagen das der querschnitt am saugrohrflansch höchstens 15 % grösser sein sollte wie der am ventilsitzring...
beim turbo sollte man die führungen im auslass auf jeden fall stehen lassen.
usw.

Thema:

Wie groß sollten die Kanäle sein?

Wie groß sollten die Kanäle sein? - Ähnliche Themen

C20LET Motor und Teile,Kadett E Turbo,F28,: C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben, Stahlpleul,Z Pumpe, ARP Pleulschrauben, ARP Stehbolzen, Klasen KBK, 82 C Thermostadt,2x Z...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Pfusch am Zyl.kopf: Ein uns allen bekannter ex-forumsuser hat mir den Kopf gegeben den er für ziemlich viel Geld hat machen lassen und sich sehr aufregt.. Ich...
Kopfbearbeitung C20XE - Frage zur Form der Kanäle: Moin, Habe eine Frage an die Spezies unter Euch, Möchte einen C20XE für meinen Kadett C aufbauen bzw. mit nem Freund zusammen der Motorenbauer...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben