wie genau schließt man einen Boost Controller an?

Diskutiere wie genau schließt man einen Boost Controller an? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, wie wird der Boost Controller z.B. Apexi o.ä. an die Ladedruckregelung mit eingebunden! Wie reagiert das STG darauf usw..... möglichst...
Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hi,

wie wird der Boost Controller z.B. Apexi o.ä. an die Ladedruckregelung mit eingebunden! Wie reagiert das STG darauf usw..... möglichst ausführlich!

mfg

TO

Monster-Turbo

Monster-Turbo

Punkte Reaktionen
0
hi

würde mich auch brennend interessieren hab nämlich auch vor mir nen apexi zu zulegen

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Programmiert die im Steuergerät befindliche Ladedruckregelung um das diese deaktiv ist. Dann stellt man den gewünschten Ladedruck im Boostcontroller ein. Dann stimmt man die Motorsteureung auf den Ladedruck ab und is fertig.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
also könnte ich quasi damit auch nen Xe mit ner Ladedruckregelung fahren? Mit Lader , Verdichtung usw. ist ja klar, allerdings reicht ja dann theoretisch das XE Motormanagment mit dem APEXI um nen "LET" zu bauen?

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Jop aber das Umfeld muß auch stimmen ;)

C20LET hat ja schon eine elektronische Ladedruckregelung da brauch man eigentlich kein apexi. Von Samy gelernt ;)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
also könnte ich quasi damit auch nen Xe mit ner Ladedruckregelung fahren? Mit Lader , Verdichtung usw. ist ja klar, allerdings reicht ja dann theoretisch das XE Motormanagment mit dem APEXI um nen "LET" zu bauen?

Ja das kann man machen solltest dann aber den LMM vergrößern also ein 80mm LMM oder gleich 100mm LMM verbauen sonst wirds blöde. Und natürlich Einspritzdüsen und Motorteile.

K

kinimod

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also könnte man auch die 2.8er Motronic mit den LMM auf der druckseite fahren?! Dann brauch man da nichts mit n größeren LMM rum basteln......

Oder geht das wieder bei der Steuerung nicht?

mfg

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das geht bei keiner Steuerung richtig besonders nicht mit so einem kleinen LMM der fliegt ja noch schneller auseinander. Die Strömungsgeschwindigkeiten sind auf der Druckseite viel zu groß.

K

kinimod

Punkte Reaktionen
0
Achso,

also ist das nicht zu empfehlen?!

Dann wohl doch eher Freiprogrammierbar...... Ohne LMM!
Was halltet ihr von Trijekt....?
Kann das einer abstimmen? Oder ist das Egal ob Haltech oder Trijekt?

mfg

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Nö das ist nicht zu empfehlen. Entweder vor dem Turbolader lassen einfach größer machen 100mm z.B. Oder eine andere Motorsteuerung nehmen eine z20let Motorsteuerung kann ich umprogrammieren auf Speed Density (also ohne LMM/HFM). Oder eine Haltech, Motec, etc. Haben da eine kleine günstige Anlage von Kronenburg mit guter Einstellumgebung. Motec geht auch. Software WinDTA hart an der Grenze bzw. schon eher drunter .. Haltech auch nicht so schön. Trijekt kenn ich nicht.

K

kinimod

Punkte Reaktionen
0
Hm.....

das ist schlecht, wollte eigentlich ne trijekt mit apexi verbauen und damit zu vmax fahren zum abstimmen........ :lol:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
nimm doch gleich eine Motorsteuerung die auch eine Ladedruckregelung drin hat dann kannst das apexi sparen.

K

kinimod

Punkte Reaktionen
0
Ja haben die ja,
aber ich wollte das ja mit der Gangerkennung haben, hört sich ja nicht schlecht an, dass man das dann regeln kann, da es ja ein FWD ist.....
Ist dann aber komplizierter abzustimmen?
Wie geht das dann?
einspritzmenge muss ja dann auch geregelt werden... oder?
Was für ein unterschied an LD kann man mit einem apexi von min. und max. regeln?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wieso sollte es komplizierter abzustimmen sein? Ist doch egal ob man nun den Ladedruck in nem Apexi oder sonstwo anders einstellt.
Einspritzmenge muß man so und so regeln da gibts kein Universalwert
Apexi 0bar - 2,2bar

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Preis Leistung sehr teuer bekommt man andere Zubehör Motorsteuerung die das gleiche können für weniger Geld. Dann die Benutzung der Software gefällt mir nicht. Früher die Dossoftware war grauenvoll ok da waren die Möglichkeiten auch beschränkt hätte man besser machen können. Nun die Windows Software beinhaltet immer noch die grauenvollen Balken von der Dossoftware wo man nur hoch und runter schieben kann. Diese nervne mich sehr man kann dort einige Kennfelder auch nur in der Balkensicht anschauen nicht in Text oder eine normale 2d Linie. In den 3d Anzeigen kann man nicht mit der Maus das Kennfeld drehen und wenden um eine optimale Sicht darauf zu bekommen wie z.B. bei gut benutzbaren Programmiertools möglich ist, Digiview oder Winols. Deshalb würd ich eher eine andere Zubehör Motorsteuerung nehmen welche günstiger ist, Bauraummässig evtl. noch Kompakter und die Software schöner ist, wenn es unbedingt eine Zubehör Motorsteuerung sein muß. Von den Funktionen sind die eh alle recht gleich minimalistisch gestrickt da tut sich nicht viel nur das Drumherum und Preis würde mich auf eine andere umstimmen.

K

kinimod

Punkte Reaktionen
0
Also ich meine jetzt, wenn ich im ersten mit 1,3bar fahren will und im 5 zb. 2,2, dann läuft der Motor doch im ersten viel zu fett......

Trijekt ist aber wenigstens mal alles deutsch......
deswegen wollte ich sowas haben, schon wegen dem anschließen....
http://www.trijekt.de/
und günstiger als haltech.....

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
nein wenn der Bereich komplett über Luftmasse, Lambda oder Saugrohrdruck erfasst wird läuft dort nichts fett. Wenn es Alpha N ist dann klappt es nicht. Mit der M2.8 konnte es knapp werden weil bei soviel Leistung der Messbereich vom LMM irgendwann zuende sein wird. Mit einer neueren Motorsteuerung wie M1.5.5 oder m7.6 ist es kein Problem. Mit der Trijekt auch nicht.
Ich würd beim c20xe zu turbo umbau eine M1.5.5 einbauen. Dann hast Einstellmöglichkeiten bis zum abwinken mehr gibts nur bei noch neueren wie m7.6 aber dort braucht es Can.

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
naja ok die grafische Betrachtung ist mir nicht so wichtig, programiere fast nur im numeric modus. Ausserdem ist mir wichtig, wie verfügbar die Anlage ist und wie sich der karren damit fährt. Ansprechverhalten usw. Schau mal an, wie des Galliers karre beim Schalten anspricht, damit ist wirklich Zeit rauszuholen.

@kinimod. Einfach kaufen ne trijekt einbaun und berichten. Ich habe vor etlichen Jahren mal ne trijekt programmiert. War sehr unzufrieden damit, da man nur online verstellen konnte.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Verfügbarkeit ja gut wenn man das öfter braucht. Aber beim Ansprechverhalten darf sich ja nichts ändern zwischen den Anlagen wenn gleiche Zünd und Einspritzwerte eingestellt wurden.

Thema:

wie genau schließt man einen Boost Controller an?

wie genau schließt man einen Boost Controller an? - Ähnliche Themen

Problem mit Ladedruck P1106: Hallo zusammen, ich fahre einen originalen Z20let mit Software im Zafira. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Ladedruck beim...
Apexi Avc-r Boost Controller: Hallo, Suche einen Apexi Avc-r Boost controller, bitte alles anbieten
Apexi Boost Controller "Black Edition" ; Schwungscheibe XE neu ; Federbein rechts LET: Apexi Boost Controller "Black Edition" ; Schwungscheibe XE neu ; Federbein rechts LET Ich habe hier noch einen Apexi Boost Controller, der...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
A16LES Aufbau bzw. Umbau und STG frage und und und: Hi…. Ich weiß nicht ob das genau hier her passt aber ich Denke mal schon… Mein Anliegen: In Planung bzw. im Aufbau befindet sich gerade bei mir...
Oben