Wie fährt man nen Motor richtig ein??

Diskutiere Wie fährt man nen Motor richtig ein?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nachdem jetzt zum Wochenende der Motor neu aufgebaut wird, wollte ich euch mal fragen, wie ihr den am besten einfahren würdet.. Klar,die ersten km...
Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Nachdem jetzt zum Wochenende der Motor neu aufgebaut wird, wollte ich euch mal fragen, wie ihr den am besten einfahren würdet.. Klar,die ersten km wird der natürlich geschont, aber ich habe auch schon gehört, dass man nicht zu schonend fahren sollte, da sich der Motor später nicht entfalten kann.. Außerdem habe ich noch ne alte Phase auf dem Steuergerät. Kann ich mit dieser weiterfahren, oder wie wird das sonst gemacht? Originalsoftware raufspielen?? Wieviel km und welches Öl würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank schonmal...

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Danke... :) habe ich schon, aber wenn jemand einen thread dazu hat wäre ich sehr dankbar..google habe ich auch genutzt, nur habe ich da speziell für den zlet nichts gefunden.. Ausserdem habe ich hier auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft..

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Einfach ganz normal fahrn, Vollast vermeiden. Ob Du nun 500km oder 1500km fährst ist Dir überlassen, da streiten sich auch die Geister drüber.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Du sollst hier in diesem Forum die Suche verwenden. Warum Z20LET? Fährt sich ein wie jeder andere Motor auch! Dazu brauchst du keinen Erfahrungsbericht...

einfahren+motor eingeben... Da wird schon genug kommen!

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
Das macht jeder irgendwie individuell. Je nach Geschmack.
Wir haben 500km auf der Bahn mit ganz wenig Drehzahl laufen lassen, dann 250km mit bisl mehr Drehzahl, dann 250km mit nochmal bisl mehr und ab 1000km gabs dann auf die Schnautze.
Öl haben wir zum Einfahren 10W40 genommen und dann ab 1000km 5W50.
Jetzt nach 10.000 wurde der Motor mal aufgemacht und es ist kein Verschleiß zu erkennen. Trotz nicht unwesentlicher Leistungssteigerung.

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber so schlau war ich auch schon.. Und ich habe nichts gefunden was meine Frage beantwortet, aber wie gesagt bin für jeden thread dankbar und lesefaul bin ich auch nicht.. Und es tut mir leid, dass ich in der Hinsicht keine Ahnung habe und lieber frage..Dafür ist das ja hier gedacht.. und klar ist der z20let wie andere motoren,nur habe ich auch was übers einfahren neuer Supra Motoren gefunden, aber ich glaube nicht dass man diese Vergleichen solte.

@Roadrunner 16V und Scrat: Danke!!!

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Sorry, aber so schlau war ich auch schon.. Und ich habe nichts gefunden was meine Frage beantwortet, aber wie gesagt bin für jeden thread dankbar und lesefaul bin ich auch nicht.. Und es tut mir leid, dass ich in der Hinsicht keine Ahnung habe und lieber frage..Dafür ist das ja hier gedacht.. und klar ist der z20let wie andere motoren,nur habe ich auch was übers einfahren neuer Supra Motoren gefunden, aber ich glaube nicht dass man diese Vergleichen solte.

@Roadrunner 16V und Scrat: Danke!!!

Anscheinend nicht!!!! :lol:

z.B. nach 10 sek. suchen:

- http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=75213&highlight=motor+einfahren

- http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=63464&highlight=motor+einfahren

- http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=41726&highlight=motor+einfahren

Wo soll der Unterschied beim einfahren eines neuen Supra Motos sein? :roll:

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
ja wunderbar.. weiß zwar nicht woran es liegt, aber mir wird dieses Thema nicht angezeigt,wenn ich motor einfahren in der suche eingebe..aber trotzdem vielen Dank..damit ist mir mehr geholfen als " Suche benutzen! " :wink:

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Ja du kannst aber verstehen, dass es über die Jahre irgendwann nervt wenn die Fragen immer wieder die gleichen sind, obwohl man sie sich in kürzester Zeit selbst beantowrten könnte mit Hilfe der Suche!

Dann ist ja jetzt allen geholfen... :D

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
ja verstehen kann ich es aber wie gesagt, mit den threads ist mir mehr geholfen.. trotzdem danke.. obwohl die frage ob ich lieber die originale software raufspielen sollte nicht geklärt ist.. aber ich werde mir das jetzt erstmal durchlesen..

gruß

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ganz einfache Faustregel: Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb :lol:

Nene.

ich würd da nicht riesig was beachten. Billiges Mineralöl rein, 2-300km sinnig fahren mit viel Drehzahlwechseln. Mal hochbeschleunigen bis 4000 und dann wieder im Schubbetrieb rollen lassen. Ruhig mal alle Gänge langsam durchziehen und eintönige Drehzahlen vermeiden.

Dann Ölwechsel auf ordentliches Öl und ab 6-700km würd ich dem Saures geben.

gruß Flo

Chris1983

Chris1983

Punkte Reaktionen
0
Ich bin damals meinen Corsa Opc auch nur knapp 600 Km eingefahren und dann hat er auf dem Ring direkt Feuer bekommen...

Das gleiche jetzt mit meiner Fireblade. 500 Km bisschen sachte gefahren und dann auch feuer frei.... Anders hat es mir der Mechaniker bei Honda nicht gesagt und das gleiche stand im Handbuch drin.

xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
ich bin der meinung wenn ein motor sauber und gut gebaut wurde, braucht mann ihn nicht behandeln wie ein rohes ei, entweder er hält oder nicht!!
mein gemachten 16v hab ich zusammen gebaut, 2x im stand öl und filter wechsel, und danach alles was geht auf die fresse, der motor geht wie sau und hält

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also in der Großserie wird beim neuen Motor oft höherwertigeres Öl verwendet als später nachdem ersten Wechsel - oft auch in Verbindung mit einem kleineren Filter um Kosten zu sparen.
Also Baumarktöl nicht ewig fahren am Anfang ;)

Wegen Last, entweder der funktioniert oder ist Schrott. Kolbenringe brauchen etwas sonst muss normal nix eingefahren werden. Wechselnde Last und Drehzahl sind da wichtig. Wo wieder das gute Öl zum Tragen kommt.

Wenn du 5w40 reinkippst und dann auf 5w50 wechselst sollte das ok sein.

Thema:

Wie fährt man nen Motor richtig ein??

Wie fährt man nen Motor richtig ein?? - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Z20let Motor instandsetzen: hallo gemeinde, nachdem ich nun letztes jahr ein pleuellagerschaden hatte, welches hier im forum besprochen wurde...
Oben