Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?

Diskutiere Wie bekomm ich meinen Tigra leiser? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ziehe demnächst in ein Wohngebiet und habe deshalb ein kleines Problem. Meinen Tigra nehm ich natürlich mit.Aber darin liegt schon...
Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ziehe demnächst in ein Wohngebiet und habe deshalb ein kleines Problem.
Meinen Tigra nehm ich natürlich mit.Aber darin liegt schon das Problem.
Er ist zu laut.
Verbaut ist ein dsop-Rennsportfächerkrümmer,100Zellen-Sportkat und dsop Auspuffanlage.

Wer weis wie ich die leiser bekomm?
Habt ihr Tipps?
Kann der Calibra Turbo-Kat helfen?

Nächste Woche kommt das Fahrzeug zum Abstimmen.Falls ich doch die Auspuffanlage danach wechseln muß,gibts dann negative Auswirkungen wenn er auf die große Außpuffanlage abgestimmt wurde?

Danke schonmal.

MfG Tigra2.0 16V

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Serienanlage einbauen :wink: .

Denke nicht das der Kat da so viel bringen wird. Dachte die DSOP Anlagen sind net so laut :roll: .

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Der Krümmer macht die ganze Sache schon verdammt laut.
Mit Serienkrümmer und Serienkat hab ich sie leider nie gefahren.Deshalb weis ich nicht wie sie leiser sein kann.

MfG Tigra2.0 16V

4

4x4ever

Punkte Reaktionen
0
ich würd zuerst mittell- und endschalldämfer auf serie zurückrüsten, eventuell wirds leiser

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
wenn statt den 100 zeller nen serien xe kat rein machst wird er schon leiser, nur leider ein xe kat unterm tigra wird schwer. vllt nen turbokat mal probieren. als ich von serienkat auf 200 zeller umgebaut habe wurds einiges lauter, daher wird es wenn zurückrüstest wohl leiser werden. ne serienanlage würd ich nicht verbauen. wenn vllt eher ne fortex gruppe a die halten sich noch von der lautstärke etwas zurück.

edit: schreibfehler verbessert.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hm,die Auspuffanlage von dsop soll ja eigentlich garnicht so laut sein und möcht ich schon behalten.
Meint ihr wenn ich meinen bearbeiteten Serienkrümmer wieder dran baue kanns schon was bringen?
Kann ja auch an den Rennsportfächer liegen das er so laut ist.

MFG Tigra2.0 16V

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Wie wäre es nen zusätzlichen schalldämfer einbauen.
Oder ein anderes Auspuffendrohr,eins mit Absorber.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Roadrunner 16V:
Meinst du einen anderen Endtopf?
Habe schon bei dsop angefragt.Jedoch sind die ja bis Montag nicht zu erreichen.

Hast du mal ein Bild von sowas?

MfG Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Endrohr?
Das ist doch komplett an Endschaldämpfer mit dran.Kann ich doch garnicht ändern.

Kannste das mal genauer erklären?

MfG Tigra2.0 16V

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Klar das kannst absägen und eine anderes dranschweissen.
Was haste denn jetzt für eins dran?

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hm,und jetzt muß ich die Abtrennen und andere mit Absorder anschweißen?
Mal schaun.Vielleicht kann mir DS ja ein Tauschangebot gegen einen ESD mit Absorder machen.

MfG Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
So,habe heute mit DS telefoniert.

Er meinte es liegt am Endtopf.

Da ich eine recht große Wahl getroffen habe kann ich ihn eigentlich nur durch nen anderen ESD trimmen.

Momentan hab ich den ESD mit 2x90mm ohne Absorder drin.

DS selbst meint auch das er sichs gut vorstellen kann das er laut ist.

Sinnsoll wäre es auf evtl 70mm Einrohr runterzugehen.Das macht den Karren schon viel leiser.Der ESD vom Corsa A ist extrem leise.

Nur meinte er auch,er verkaufe nur komplette Anlagen und bekommt sie auch nur komplett gefertigt,keine einzelnen Schalldämpfer.

Das heisst für mich ich schicke ihm meinen zu und bekomme einen andern,von ner anderen Komplettanlage zurück.Nur kann er dann diese nicht mehr als neu verkaufen,sondern als halb-halb.Was aber nicht das Problem wäre.Ich müsste dann die Differenz von der Gebrauchten zur neuen zahlen.

Macht bei einem Rechenbeispiel:

Neue 599€,

neu mit gebrauchten ESD z.B.429€(nur Beispiel von mir)

Differenz 170€.

Also müsste ich ca.170€ bei diesem Rechenbeispiel bezahlen.Jenachdem für welchen Preis er die halt dann los bekommt.

Ne andere Möglichkeit wäre eine Einzelanfertigung für mich machen zu lassen.Das wäre aber ein einzelner Auftrag und er kann mir da jetzt nicht genau sagen was das kosten würde.

Die simpelste Lösung wäre gleichzeitig auch die unattraktivste.
Meine Endrohre gegen eins tauschen,das wie ein Dieselendrohr geformt ist.Also am Ende nach unten zeigt.
Kommt aber für mich kaum in Frage.Gefällt mir nicht.

Mal schaun was ich machen werde.

MfG Tigra2.0 16V

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Nur meinte er auch,er verkaufe nur komplette Anlagen und bekommt sie auch nur komplett gefertigt,keine einzelnen Schalldämpfer.

Tja, man sollte sich lieber an kompetente Leute wenden.
Ich empfehle dir bei deinem Problem www.german-exhaust.de. Schreib dem Ralph eine eMail oder ruf ihn an und sag ihm einen schönen Gruß vom Frank aus Marienberg. Er kann dir bei deiner Endtopfsuche auf alle Fälle helfen und liefert dir auch einen ATJ/FOX Endschalldämpfer passend zu deiner Anlage.

Der nette Herr Stock bezieht seine Anlagen ja auch nur hier ausm Erzgebirge und pappt einfach nur sein Schildchen drauf. Also es gibt keine D.S.O.P. Auspuffanlagen, das sind alles Anlagen von ATJ/FOX, nur eben teurer...

Nur mal so nebenbei. Ich kenne da auch jemanden, der meinte zu mir meine ATJ/FOX Auspuffanlage wäre der letzte Dreck und seine Anlagen wären viel besser. :roll:

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Wie falsch du teilweise liegst.
Klar werden sie nicht von dsop gefertigt.Aber im Auftrag von dsop.
Das heisst jenachdem wie sie sie haben wollen.
ATJ stellt noch für viele andere namhafte Firmen Auspuffanlagen nach deren Wunsch an.ATJ ist die Fabrik die die Anlagen herstellt.
FOX ist ne Handelmarke die auch dort fertigen lassen.
dsop Anlagen haben anderen Innenaufbau und andere Füllmaterialien.

Ich denke bei dsop bin ich gut aufgehoben und auch für mein Problem werden wir auch eine Lösung finden.
DS hat ja auch gesagt das es kein Problem ist den Dämpfer zurückzunehmen und zu tauschen.

MfG Tigra2.0 16V

Thema:

Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?

Wie bekomm ich meinen Tigra leiser? - Ähnliche Themen

Verkaufe meinen Tigra: Hi zusammen. Ich werde mich von meinem geliebten Tigra trennen, da ich ihn nicht mehr fahre bzw. er nur noch rum steht. Er wäre ne optimale Basis...
dsop 63,5 goes tüv...: ok heute morgen 8uhr nach mork hänger gemietet (bling 50eu) dann auf den weg nach hannover...drei stunden später dann beim tüv angekommen genau...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben