Wie appliziert ein Tuner?

Diskutiere Wie appliziert ein Tuner? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was ich mich schon seit langem Frage ist , wie ein Tuner Datenstände ändert. Wie Hersteller und Zulieferer das machen ist mir klar, aber welche...
Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Was ich mich schon seit langem Frage ist , wie ein Tuner Datenstände ändert. Wie Hersteller und Zulieferer das machen ist mir klar, aber welche Möglichkeiten hat ein Tuner?

Ist vielleicht auch eine kritische Frage, da es Tuner-Knowhow ist?!

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
und mich intressiert mal wie e d s und v m a x eine einzelabstimmung machen?
wenn ich mit einem garret lader hinfahre und verlange eine einzelabstimmung wie läuft das ab?
machen die einen bestimmten chip rein und dann schließen sie einen laptop am STG. an und fahren auf den prüfstand und dann stellen sie benzindruck, wastegate und pop off ein??? dazu wird dann die abgastemperatur der ladrdruck und benzindruck, öldruck und temperatur, CO und Lambdawerte gemessen??

Wer postet mal seine erfahrungen dazu?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
Benzindruck wird vorher eingestellt,Lambdameßgerät mit Sonde installiert,ein Deckel oder Bodenchip (weiß jetzt nicht genau welcher) von einer bereits abgestimmten Leistungsstufe wird eingesetzt,am anderen Sockel wird der Laptop angeschlossen,so hat man Zugriff auf sämtliche Kennfelder und sämtliche Infos über Motortemperatur,Einspritzzeiten,Antaktung WG Dose usw....
dann wird gefahren auf dem Prüfstand oder Straße je nach dem....wenn abgestimmt,neue Daten abgespeichert und ein neuer Chip wird gebrannt,fertig.

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Das wird mit einem Eprom-Simulator gemacht! Der wird ins Stg gesteckt anstatt Prom und dann wird gefahren bis alles passt! Der rausgefahrene, gespeicherte Datenstand wird dann auf einen normalen Prom gebrannt!

Wärend des Abstimmens werden natürlich alle wichtigen Motorzustände und Messdaten beobachtet und nach diesen Daten alles eingestellt!

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Aber natürlich gut zu wissen was da geändert wird, dazu gibt es Datenstände da ist jedes Kennfeld beschrieben. Nicht jeder hat sowas, bzw darf sowas besitzen.

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Ja ok, aber wie geht das bei den aktuellen ME's? Das beschriebene Prinzip entspricht grundsätzlich den heutigen ETK-Steuergeräten, z.B. von ETAS. Aber besitzen Tuner so etwas? Die Dinger kosten ein Vermögen...

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Naja ich kenne ein paar die sowas haben, und ein paar die sowas gerne hätten *ggg*

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
bei de MEs geht das so nicht mehr da ist es wesentlich aufwendiger man ändert den datenstand und fährt ihn dann schaut man sich sämliche werte und das ergebnis an , wenn das nicht okay ist wird wieder geändert , wieder neu aufgespielt und wie gefahren usw. usw. ......... sehr zeit aufwendig daher auch die hohen kosten für solche abstimmungen !!!

Thema:

Wie appliziert ein Tuner?

Wie appliziert ein Tuner? - Ähnliche Themen

Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Opel Astra H TwinTop BJ 2006 Z 18xter Mikroschalter / Magnetschalter Kofferraumdeckel: Moin zusammen, ich besitze obiges Fahrzeug. Seit einiger Zeit funktioniert mein Dach nicht mehr. Der Dachspezialist meinte, es fehlt ein Magnet-...
MTB Fahrzeugtechnik Insolvent?: Hallo zusammen, Ich wollte mal erfragen ob jemand etwas gehört hat das MTB in Essen Pleite ist. Auf den social media Kanälen ist nichts mehr seit...
Oben