Wer fährt noch Dampfrad von EDS mit Chip für originaler LLK

Diskutiere Wer fährt noch Dampfrad von EDS mit Chip für originaler LLK im C20LET Forum im Bereich Technik; Mein Auto geht irgendwie scheiße, direkt nach dem Gangwechsel robbt er los und dann nimmt er sofort wieder die Leistung zurück ! Der Ladedruck ist...
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Mein Auto geht irgendwie scheiße, direkt nach dem Gangwechsel robbt er los und dann nimmt er sofort wieder die Leistung zurück !
Der Ladedruck ist da ! Mußte die externe Feder sogar aushängen da ich ständig Overboostdrücke bis 1.8 bar hatte !
Keine Ahnung ob es an den Ladelufttemperaturen liegt !
Hat jemand da Erfahrung oder fährt jemand das gleiche System ?

MfG Outsider
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Hi Outsider
Ich fahr zwar auch eine Tunimgstufe mit Serien LLK.Demnächst kommt auch das Dampfrad rein,aber nur mit großen LLK!
Erklärung gibts hier:
DAS DAMPFRAD
Systemumfang / Funktionsbeschreibung / FAQ / Die Feder


DIE OPTIMALE C20LET LEISTUNGSSTEIGERUNG
Funktionsbeschreibung :

Die Motronik kann mit ihrem internen Drucksensor Ladedrücke bis max. 1.0 Bar messen. Dadurch wird der Ladedruckregelbereich der Motronik auf 0.95 Bar begrenzt. Höhere Ladedrücke sind durch die Motronik nicht mehr regelbar. Der interne Drucksensor hat aber einen max. Messbereich bis ca. 1.2 Bar, der von der Motronik nicht voll ausgenutzt werden kann !

An dieser Stelle greift das elektronische Dampfrad in die Ladedruckregelung ein. Nur noch die Ladedruckmessung wird durch die Motronik vorgenommen. Das elektrische Ladedruckregelventil wird ab sofort nur noch durch das Dampfrad angesteuert und damit der vom Fahrer gewünschte Ladedruck direkt geregelt!

Der Sollwertschalter kann zu jeder Zeit während der Fahrt verändert werden, die Prozessorplatine führt die Befehle spontan aus und regelt sofort den gewünschten Ladedruck ein !

Die Motronik ermittelt weiterhin aus allen gemessenen Eingangsgrößen die optimale Kraftstoffversorgung und Zündeinstellung des Motors, der Drehzahlbegrenzer ist auf 7500U/min angehoben. Alle Notlauffunktionen sowie die OPEL Diagnoseausgabe für das TECH System sind vollständig erhalten!

Der Bezugskraftstoff aller Vollastkennfelder ist SUPER PLUS (98/99Okt) , falls dieser Kraftstoff nicht zur Verfügung steht kann unter Vermeidung langer Vollastfahrten ebenfalls SUPER (95Okt) verwendet werden.

Ab Stufe 9 des Sollwertstellers steigen die Ladelufttemperaturen am Turboladeraustritt durch den schlagartig schlechter werdenden Verdichterwirkungsgrad stark an , ein serienmäßiger Ladeluftkühler ist dann nicht mehr in der Lage die Ladelufttemperaturen auf ein vernünftiges Maß zu senken, so das nach kurzer Zeit unter Volllast Ladelufttemperaturen von ca. 100°C am Saugrohreingang anliegen.

Jedem dürfte wohl ohne weitere Erklärungen klar sein, das mit diesem, in der Temperatur immer weiter steigendem „Heißgas“ trotz hohem Ladedruck die Motorleistung immer geringer wird , die Ladeluft - Temperatur wird von der Motronik gemessen und entsprechend korrigiert.

Die einzige Möglichkeit zur Abhilfe ist der Einsatz eines großen Ladeluftkühlers. Damit werden auch die, für maximale Höchstleistungen unter Volllast immens wichtigen, niedrigen Ladelufttemperaturen am Saugrohreingang eingehalten.

Aus diesem Grunde sollte man bei Verwendung des serienmäßigen Ladeluftkühlers den Sollwertschalter z. B. auf Stufe 9 begrenzen und erst nach dem Einbau eines großen Ladeluftkühlers die volle Leistungs-bandbreite des Dampfrades ausnutzen, ein erneuter Erwerb einer anderen Leistungsstufe ist somit nicht erforderlich!

Alle diejenigen die schon einen großen Ladeluftkühler besitzen können sich glücklich schätzen, das Dampfrad kann voll aktiviert werden!

Und gerade jetzt bei dem warmen Wetter!!!!!
1.8 bar Overboost ist ja heftig.

mfg Klaus
 
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