Wenn motor kalt läuft er nur auf 3zylindern. WARUM?

Diskutiere Wenn motor kalt läuft er nur auf 3zylindern. WARUM? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Wenn mein C20XE kalt ist und ich ihn Starte hört er sich im Standgas sehr unrund an (ja ich habe 276° Wellen) und wenn ich mit wenig Drehzahl...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Wenn mein C20XE kalt ist und ich ihn Starte hört er sich im Standgas sehr unrund an (ja ich habe 276° Wellen) und wenn ich mit wenig Drehzahl losfahre hört er sich an wie ein V8, also er blubbert sehr stark. Hört sich an als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Woran kann es liegen?
Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler sind ok! Es wird kein Fehlercode gesetzt.
Wenn ich 2 minuten gefahren bin und ich anhalte und wieder langsam anfahre hört er sich normal an.
(Er lässt sich ansonsten auch ganz normal fahren) Ist der Motor jedoch warm und ich lass ihn ungefähr 20min. stehen und starte ihn dann, dann dauert es sehr lange bis er anspringt.
Temperatursensor ist auch ok.
Wenn es drausen sehr warm ist und ich mal schneller gefahren bin, gehe ich vom Gas und dann gibt er ein paar Sekunden von alleine weiter gas, aber das ist nicht immer und wenn ich dann auskuppel dreht er im standgas auf ca. 2000/min und fällt nach so 5sekunden auf normal standgas wieder ab.

Wer weis woran es liegen könnte?

Citypower

Citypower

Punkte Reaktionen
0
Wer hat denn die Wellen eingebaut?
Werkstatt die Ahnung hat oder Selbsteinbau?
Sind die Wellen richtig eingemessen?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Die Wellen hab ich selber eingebaut. wollte sie eigentlich bei Kaul-motorsport einmessen lassen, jedoch werd ich jetzt auf C20let umbauen und da lohnt sich das ja eigentlich nicht.
Wer fährt zum nockenwellen einbauen schon in die werkstatt wenn man selber ahnung davon hat? Natürlich sollte man den Zahnriemen richtig auflegen können, aber hab das ja schon zu oft gemacht...

Citypower

Citypower

Punkte Reaktionen
0
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten. Aber ich tippe auf einen Einstellungsfehler am Motor.
Ich würde auf jeden Fall noch mal die Nockenwellen richtig einmessen.
So richtig mit Messuhr usw.
Ist hier auch schon des öfteren beschrieben worden.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Nein da is kein Ventil angestoßen. Hatte den kopf zwischenzeitlich mal unten und die kolben haben keine Spuren und ventile auch nicht.
hab mal ein Druckverlusttest gemacht. also beim 2. und 3. Zylinder pfeift es immer etwas durch die auslassventile egal wie der motor steht. Deshalb hab ich da auch nur 8 Bar und auf den 1. und 4. Zylinder fast 14 Bar. Kann es damit zusammenhängen? Der Motor hat gefühlsmässig aber volle leistung.
und wenn ich den motor warm gefahren hab so das der komische Bulbber sound im Standgas weg ist und ich ihn ausschalte und 4Stunden später wieder starte blubbert er auch nicht! Aber wenn ich ihn 8 stunden stehen lasse und dann starte tritt das Problem wieder auf.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
schon klar, die auslassventile schließeb ja nicht richtig. Werd den kopf runter machen und gucken ob sie dicht sind und wenn nicht, bau ich die Wellen raus und guck ob die ventile dann richtig schließen und werd alle ventile einschleifen.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Kopf dichtung hatte ich schon gemacht, die ist auf jeden fall ok. Wenn ich demnächst mal zeit habe, werd ich mal die ventile einschleifen. mal gucken was es bringt.

Thema:

Wenn motor kalt läuft er nur auf 3zylindern. WARUM?

Wenn motor kalt läuft er nur auf 3zylindern. WARUM? - Ähnliche Themen

c20let motor läuft sehr schlecht im kalten zustand: hallo leute seid der motor wieder zusammen ist hab ich das problem das wenn er kalt ist sehr sehr schlecht läuft (keine mkl) versucht man etwas...
C20XE M2.5 und 3Bar Kraftstoffdruckregler?: Hallo, lese zwar schon länger hier mit, aber das wohl mein erster Beitrag bzw. die erste Frage von mir. :) Hab meinen Vectra vor paar Monaten...
Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Motor läuft nicht richtig: Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen und da wichtigste zu beschreiben. Vectra A Tubo, Eds Phase 3 große Walbo Pumpe, V Max Bd Regler,K26...
Motor blubbert im Leerlauf, nimmt schlecht Gas an: Hallo Leute, brauche mal Eure Hilfe. Seit Samstag abend macht mein Motor Probleme. Kalter Motor: Wenn ich ihn starte dann springt er schlecht an...
Oben