Wellenrad wie gelagert?

Diskutiere Wellenrad wie gelagert? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Hilfe hilfe hab heute morgen meinen turbolader zur werkstatt gebracht weil mir eine schrabe vom krümmer abgerissen ist (eine von den 6 um die...
B

BlueVelvet

Punkte Reaktionen
0
Hi
Hilfe hilfe
hab heute morgen meinen turbolader zur werkstatt gebracht weil mir eine schrabe vom krümmer abgerissen ist (eine von den 6 um die lambda herum) heute morgen war noch alles wunderbar das wellenrad lief ganz leicht wollte ihn gerade abholen da fällt mir auf das sich das wellenrad ganz ganz schwer drehen lässt drehen kann man schon nicht mehr sagen
es wurde laut werkstatt eine mutter draufgeschweißt und heiß gemacht ist der turbo jetzt kaputt oder braucht er nur oildruck

achja der turbo ist vor kurzem von eds überholt wurden

danke im vorraus für die antworten

• Wellenrad wie gelagert?

Anzeige

H

Hobbes

Guest
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Werkstatt, aber Arno wird dir wohl sagen das du deinen Lader jetzt nochmal überholen lassen kannst.

Die Welle muß einfach laufen und zwar ganz leicht.

Die Jungs haben da sicher einen Fehler gemacht.

B

BlueVelvet

Punkte Reaktionen
0
HI

die sagten das sie am turbo nichts gemacht haben die hatten die ganze zeit ein tuch vorm schauffelrad und haben nur die schraube rausgemacht oder ist durch die wärme nur das öl verdampft und der braucht nur öldruck damit er wieder frei läuft?
deswegen die frage wie der gelagert ist das schauffelrad kommt nirgens gegen und sieht aus wie vorher auch

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Welle der Abgasturbine ist beim K16 mit einem Gleitlager (Bronzebuchse) gelagert. Selbiges Lager dreht sich zusätlich noch um die eigene Achse.

Generell sollte sich das Turbinenrad mit dem kleinen Finger mühelos drehen lassen bzw. sich sehr leicht drehen lassen auch ohne ÖL !

Könnte mir vorstellen dass sich Dein Gehäuse evtl. verzogen hat oder die Welle schon ziemlich verkokt ist. Was Du selber machen kannst ist, das Abgasturbinengehäuse sehr vorsichtig abzunehmen und nachzuschauen, ob sich vor dem Hitzeschild schon viel ÖLkohle gebildet hat, damit ist die Ursache klar: Defekter Wellendichtring.

Gruß Stefan

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also verkorkt ist der Lader defenitiv nicht
,weil der Lader vor 20tkm komplett vom EDS überholt worden ist.
Der Lader ließ sich ja auch gestern noch mim kleinen Finger drehen,war ja alle rogger an dem Lader.
Nachdem das Schraubenstück da rauß geholt worden ist konnte man das Laderrad nur noch sehr schwer drehen,also eindeutig der fehler der Werstatt!!!!!
Der Meister hat wie wir den Lader dorthin gebracht hatten noch selber dran gedreht ,also hat er sich versichert das der Lader in ordnung ist.
Ich kann mir nur vorstellen das der vielleicht hingefallen ist,jenachdem ist das ja auch der Tod eines Laders.
Jetzt ist die K**** am dampfen und Blue bekommt seinen Cali nicht fertig,ist zum K*****.
Was kann man da machen?
Lader einfach mal einbauen und auf gut Glück hoffen?
Aber selbst wenn der Lader läuft macht er es wohl nicht lange oder ist nach 200km fest.......
Dann stehen wir nämlich da und können der Werkstatt nicht mehr an den Pelz.
Gruß REDMAN

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Auf eine Laderüberholung geben wir die gesetzliche Garantiezeit !

Wenn was mit dem Lader nicht stimmt und nicht klar ist wer die Schuld trägt , dann komme zu uns an einem Samstag und wir werden uns den Lader zusammen ansehen , kein Problem !

Das Wellenrad sollte sich schon einfach frei drehen lassen !

Aber ohne Öldruck zentriert sich der Turbo nicht richtig , einbauen und testen !

Wenn er allerdings runtergefallen ist , finden wir das ganz schnell raus !

mfg ASH

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ja das hört sich doch gut an :)
Ich werde mit Blue am Samstag (wenn er bis dahin immer noch so schwer läuft) mal vorbei kommen.
Melden uns mal für Samstag an,geht das ok Arno?
Gruß REDMAN

Thema:

Wellenrad wie gelagert?

Wellenrad wie gelagert? - Ähnliche Themen

Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
KW Gew... Handbremse.... VG.....: Hi Leutz Und zwar hab ich mich heute beim schrauben an meinem Calibra Turbo mal um meine nicht funktionierende Handbremse gekümmert, und zwar hab...
Oben