Naja, kann man so überhaupt nicht pauschalisieren. Hängt immer davon ab, welche Feder verwendet wird, wie das Wastegate angeströmt wird(!), ob das WG selber auf der Unterseite undicht ist oder nicht, welche Abgasanlage verbaut ist und wie die Druckverhältnisse vor / nach Turbine sich verhalten.
Beim Astra z.B. habe ich zuerst ein Taktventil vom Apexi benutzt, hat ja schön grosse Querschnitte. Eine saubere Ladedruckregelung war überhaupt nicht damit möglich! Ich dachte zuerst, dass es an dem Lader liegt, wenn der Ladedruck bei 6000U/min förmlich explodierte, sobald man das Tastverhältnis über einen bestimmten Wert anhob. Verschiedene Frequenzen von 11-100Hz habe ich auch probiert, aber das Problem mit dem schlagartigen Ladedruck hat sich dabei nur leicht verschoben.
Dann das Teil rausgeworfen und von einem defekten LEH-Lader das Pierburg-Taktventil mit den vermeintlich zu kleinen Anschlüssen angeklemmt. Und siehe da: Ab sofort war der Ladedruck sehr feinfühlig zu regeln. Das vom Apexi ist meiner Meinung nach viel zu träge.