Welches Ladedruckregelventil

Diskutiere Welches Ladedruckregelventil im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Moin was würdet ihr für meinen umbau an Ladedruckregelventil vorschlagen. Hab das N75 von Audi drinne und bin nicht annähernd zufrieden. Thomas...
A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Moin was würdet ihr für meinen umbau an Ladedruckregelventil vorschlagen.

Hab das N75 von Audi drinne und bin nicht annähernd zufrieden.
Thomas schlug das Apexi vor finde aber nix .
MFg

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
welches N75 hast Du? es gibt 11 unterschiedliche

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ein Wort dafür : Unsinn.

Warum ?

Was macht das Ventil? Druck zur Dose lassen oder nicht. Was kann sich unterschieden zwischen den Ventilen ? Der Querschnitt der Kanäle. Die Spuleneigenschaften des Stellers.

Was bringt einem das? Zu 99% der Fälle überhaupt gar nichts.

Warum ?

Weil die Motorsteuerung sofern sie noch herr ihrer Funktionen ist und nicht jemand alles abgestellt hat durch eine Chipverpfuschung den Regeltakt üblicherwise im Bereich von 9-95% frei bewegen kann. Dadurch wird solange korrigiert bis der Sollladedruck gleich dem Istladedruck ist. Egal was dort nun für ein Ventil dran ist. Wenn dort ein Ventil dran ist mit einem kleineren Querschnitt oder schwächerer Spule dann steht ebend er Regeltakt bei 70% um 1,1bar Druck zu erreichen verglichen zu einem anderen Ventil wo es größer ist und der Regeltakt dann 60% ist. Resultat ist das gleiceh 1,1bar und auch die selbe Leistung. Dem Steuergerät ist es vollkommen Egal was für ein "Tuning" Regelventil da nun dranhängt es sieht nur die Differenz zwischen dem Solladedruck was es gerne haben möchte und dem Ist Ladedruck der gerade da ist und dementsprechend wird das Ventil weniger oder mehr angetaktet.

Was sind die 1% Ausnahmefälle ?
Bei einem externen Wastegate kann es durch die großen Membranflächen und Volumen dazu kommen das ein Regelventil mit zu kleinen Schlauchanschlüßen nicht genug Volumenstrom zulässt um die Wastegatekammer ausreichend zu befüllen. Dann wird ein Ventil mit größeren Querschnitten benötigt. Dies ändert aber wiederrum überhaupt nichts am Ansprechverhalten oder an der Leistung.

Sonstige Effekte :
Leerer Geldbeutel
Schlechtes Regelverhalten bei resetteten Lernwerten die ersten Beschleunigungen wird das Steuergerät die neuen Regelwerte erlernen in dieser Phase kann es je nach Ventil dazu kommen das der Druck Wellenartig ist , zuviel ist , zuwenig ist. Dies stellt sich aber je nach Motorsteuerung innerhalb weniger Beschleunigungsmomente ein und alles läuft normal. Bei neueren Steuerungen wie ME7 , ME9 , MED17 sogar soweit das es bereits wärend der ersten Beschleunigung abgefangen und geglättet wird.

Wenn die Laufkultur des Motors oder das Ladedruckverhalten in irgend einer weise nicht ok ist (und keni externes großes Wastegate vorhanden ist) sollte man den Fehler woanders suchen !

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Moin Samy.
Ja im großen und ganzen haste recht nur ist das prob das mein Motor über das ventil nebenluft zieht ,
Und die n75 sind dafür ja bekannt das die öfters mal kaput gehen.
Ergo versuche ich mir eins zu besorgen was nicht so oft gewechselt werden mus bzw. was aus erfahrungen besser bzw. langlebiger ist um nix anderes geht es mir .

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Versuch doch mal das vom ZLET, habe ich bei mir im CLET verbaut und funzt einwandfrei. Außerdem ist es günstig zu bekommen ;-)

Gruß
Dave

turbotommi

turbotommi

Punkte Reaktionen
0
Kann ich dan bei nem S2 Wasgate das orginale lassen bzg Anschlußgröße
oder sollte man da auf eins mit größeren Anschlüssen umbauen ?

mfg tommi

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
naja größerer anschluss wäre besser . weil das s2 wastegate ja nen 8ter oder 10er schlauch drauf ist und es doch nen recht großes membran zu bewegen hat und wenn dan da nen ventil dranne hängt mit nem 6 schlauch anschluss und ner 4 oder 5er bohrung könnte das schon ne drosselung sein und das Wastegate wird nicht schnell genug angesteuert bzw. arbeitet zu langsam

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Welchen Motor fährst du denn und welches Wastegate?

Probleme mit Undichtigkeit hatte ich bei den neuen Ventilen wie sie beim 2.0 TFSI oder Z20LET, etc verbaut werden noch nie. Dort würde ich eines der neueren mit Metallanschluß empfehlen die haben neben den Metallanschlüßen noch etwas mehr quershcnitt und reichen sogar für ein größeres externes Wastegate aus. An einem Z20LET Speedster mit 500PS z.B. mit externem 45mm Wastegate brauchte ich 70% Regeltakt für 1.8bar. Bei einem Calibra mit GT35R externem Tial 54% Regeltakt und 610PS hier hat das Regelventil (ein Z20LER,L,H) Zeitweise bis zu 3,2bar Ladedruck weggesteckt ohne Undichtigkeiten!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Naja, kann man so überhaupt nicht pauschalisieren. Hängt immer davon ab, welche Feder verwendet wird, wie das Wastegate angeströmt wird(!), ob das WG selber auf der Unterseite undicht ist oder nicht, welche Abgasanlage verbaut ist und wie die Druckverhältnisse vor / nach Turbine sich verhalten.

Beim Astra z.B. habe ich zuerst ein Taktventil vom Apexi benutzt, hat ja schön grosse Querschnitte. Eine saubere Ladedruckregelung war überhaupt nicht damit möglich! Ich dachte zuerst, dass es an dem Lader liegt, wenn der Ladedruck bei 6000U/min förmlich explodierte, sobald man das Tastverhältnis über einen bestimmten Wert anhob. Verschiedene Frequenzen von 11-100Hz habe ich auch probiert, aber das Problem mit dem schlagartigen Ladedruck hat sich dabei nur leicht verschoben.

Dann das Teil rausgeworfen und von einem defekten LEH-Lader das Pierburg-Taktventil mit den vermeintlich zu kleinen Anschlüssen angeklemmt. Und siehe da: Ab sofort war der Ladedruck sehr feinfühlig zu regeln. Das vom Apexi ist meiner Meinung nach viel zu träge.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja mit dem Apexi Ventil habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Ventil ist auch insgesamt relativ klobig merkt man auch daran was es für ein Krawal macht wenn man es starr an die Karosserie befestigt. Dadurch ist es sehr träge und braucht auch eine starke Endstufe um es anzusteuern. An einer Motronic funktioniert es noch schlechter am Apexi selber geht es. Dennoch im Ansprechpunkt vom Lader muß man auch dort schon die I Regler Begrenzung einige 100upm vorher runtersetzen. Bei ner Motronic auch noch drauf achten das der I Regler nicht schon vor dem Ansprechpunkt anfängt zu adaptieren sonst zieht sich der Regler bis TVLDMX auf und am Ansprechpunkt geht dann die Post ab :D

Burner

Burner

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht das mit dem originalen clet Ventil von Pierburg aus?

Und wie ist der richtige Anschluss eines ldrv bei einem ex.WG mit 2 Anschlüssen, so das ich LD über STG einstellen kann?

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
@ burner

druck abnehmen am lader --> ladedruckregelventil----> unterer anschluss vom wastegate

gibt aber verschiedene varianten man kann es auch oben mit druckbelasten.

fahre das c20let pierburg ventil

VectraGT16Vracer

VectraGT16Vracer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir in meinen c20let eil ldr vom z20let einbauen da es das für den c20let nicht mehr gibt bei opel.

kann mir jemand sagen welchen schlauch ich da wo anschleißen muß, evtl mit Bild???
wäre echt super.

Gruß VectraGT16Vracer

Thema:

Welches Ladedruckregelventil

Welches Ladedruckregelventil - Ähnliche Themen

Anzugsdrehmomente Pleul, ölwannen usw wegen Kolbenringe: Hallo, weil meine Kolbenringe wahrscheinlich tot sind und der mega qualmt will ich mich schonmal schlau machen und die ganzen drehmomente suchen...
Reaktivierung Vectra mit c20let.... Gedächtnislücken/was ist gerade Phase/Bremse 4x100?: Moin zusammen, nach knapp 7 Jahren überlege ich gerade meinen Vectra wieder zu aktivieren. Ist ein 2000er mit LET-Umbau Da ich mich in der...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben