Welches F20 auf der Meile 3,42 oder 3,55 , 3,72 verwenden ?

Diskutiere Welches F20 auf der Meile 3,42 oder 3,55 , 3,72 verwenden ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi , bei einem C20XE, mit leichter Leistungssteigerung und Gewicht von ca 1000KG, mit 215/40/17 Bereifung, welches Getriebe würdet ihr empfehlen...
L

Leon

Punkte Reaktionen
0
Hi , bei einem C20XE, mit leichter Leistungssteigerung und Gewicht von ca 1000KG, mit 215/40/17 Bereifung, welches Getriebe würdet ihr empfehlen, also F20 mit welcher Achsübersetzung, denke das 3,72 ist viel zu kurz, vom Gefühl kommt einem das 3,55 bestimmt schneller vor und würde auf das 3,42 Achsübersetzung eigentlich gerne nehmen, wird am schnellsten sein, wie sind eure Erfahrungen, bitte nur welche die auf der Meile damit fahren und keine Vermutungen aufstellen !

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Das kann man von vornherrein nicht sagen. Du must erstmal 5x fahren und sehen in welchem gang und bei welcher Drehzahl Du ins ziel fährst. Leichte unterschiede hat man ja immer.

Erst wenn man das weiß kann man sich gedanken machen ob die Übersetzung länger oder kürzer muß.

Auf jeden fall solltest Du die schweren 17zoll Felgen weglassen und leichte 15 zoll draufstecken. Das bringt spontan gesagt erstmal das meiste.

L

Leon

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein F28 verbaut, viel zu kurz denke ich fahre mit 148 durchs Ziel im 4. Gang !

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Mit den 17" solltest Du lieber auf 3,74 oder 3,94 gehen, da Du durch die 17" trotz kurzer Achse gut Meter machst.

Andererseits muss man schauen, wie hoch du drehen kannst, bis du auf Grund Leistungsabfalls und guter Anschlussdrehzahl schalten musst.

L

Leon

Punkte Reaktionen
0
Mein Problem im 1 Gang nur am drehen bekomm keinen halt, auch mit den 17 Zoll , mit den anderen ist es noch viel schlimmer, der Motor hängt gut am Gas

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
weniger luftdruck fahren,sperre einbauen,reifen mit höherem Querschnitt fahren.
Guck Dir mal die richtigen Drag slicks an, die haben alle eine hohe flanke damit sie flexibel sind und sich eindrehen können. Mit den flachen 17 zoll kannst du lange nach traktion suchen.

Oder einfach weniger Gas geben :wink:

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Dann musst Du das machen, was alle in der Situation gemacht haben:

üben, üben, üben....

Man muss halt mit Gefühl losfahren und seinen eigenen Stil entwickeln, der zu sicher selber, dem Fahrzeug, der Strecke, dem Wetter etc. passt.

Selbst mit Sperre und MTs kann man mitm XE lustig spulen am Start. Man muss halt den Start üben.

L

Leon

Punkte Reaktionen
0
Das hat mit üben nichts mehr zu tun , die habe ich !
Hatte auch Sliks schon drauf und weniger Reifendruck.
Mit einer längeren Übersetzung , 3,42 oder 3,55 muss doch eine Verbesserung zu spüren sein oder täusche ich mich da, das F28 hat eine Achsüberstzung, von 3,72 .

L

Leon

Punkte Reaktionen
0
Ich erwarte 2-3 Zehntel, max. mit anderem Getriebe, ist ja zudem auch noch etwas leichter, ist doch realistisch denke ich

L

Leon

Punkte Reaktionen
0
Das ist für das Getriebe berechnet, zudem kommt noch eine leichte Schwungscheibe rein, was den Wagen noch bissiger werden lässt, meine Rechnungssumme : Längere Übersetzung F 20 Getriebe= etwas mehr Grip und Gewichtsersparnis, gegenüber dem F28 Getriebe ! Leichtere Schwungscheibe = der Motor dreht spritziger hoch und nochmal einige KG an der Schwungscheibe eingespart, habe das schwere Topschwungrad verbaut und wird gegen ein erleichtertes Tellerschwungrad ausgetauscht, ich sage es lohnt sich auf jeden Fall :wink:

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Dsa Schwungrad wird dir keinen messbaren Erfolg bringen. Es sei denn, Du fährst konstant in einem Zeitfenster von <0,05sek. von Lauf zu Lauf. Schaden kann ein leichter Schwung aber auf keinen Fall.

Egal welches F20 Du einbaust, du sparst schonmal ein paar KG und von der Abstufung tut sich ja auch nicht wirklich was in den ersten 4. Gängen, die Du für die meile brauchst.

Einfach mal ausprobieren.

Ich hab dieses Jahr 1,1 Sekunden gefunden und das ohne etwas am Auto zu verändern. - Da du ja aber anscheinend deine optimalen Schaltzeitpunkte gefunden hast und auch am Start anscheinend keinerlei Fehler machst, dann musst Du wohl oder übel am Auto was machen.

Ich würde keine 3,74 für die meile nehmen. 3,55 ist mit der beste Kompromiss. Kurze Achse kannst fahren so 3,94-4,5 wenn Du auch einen Motor hast der erst ab 4000-7800 richtig Leistung hat und die Anschlüsse nach dem Schalten passen müssen.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also ich habe bei meinem xe auch viel mit den getrieben gespielt und habe auch alle drei gefahren allerdings mit 8x16 , von dem 3.42 kann ich dir nur abraten am start bringt es dir eh nix und oben raus ist es zulang !!
also entweder 3.55 oder 3.72 ich persönlich war von dem 3.72er sehr angetan da es am start auch nicht viel schlechter lief und im durchzug doch sehr stark war allerdings geht da dann wieder topspeed verloren !!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
in welchem fahrzeug fährst du denn das ganze?

2 geteilte welle schon drin? die bringt auch einiges und ist günstiger wie ne sperre ;)

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Na wenn die 2geteilte so viel bringt, dann bin ich auf 2008 gespannt! Die Sperre war ja schon ein guter Anfang dieses Jahr und die geteilte ich auch seit Oktober drin.

Und an Leistung hab ich auchnochmal kräftigst nachgelegt, aber dazu in 2008 mehr. 8)

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
wenn man ne Sperre drin hat merkt man die 2geteilte natürlich nicht mehr so deutlich! aber dennnoch spürbar!

Der unterschied von einer einzelnen Langen zur 2geteilten ist aber echt Krass!

L

Leon

Punkte Reaktionen
0
2 geteilte Welle ist doch Serie verbaut oder was meint ihr ?

Thema:

Welches F20 auf der Meile 3,42 oder 3,55 , 3,72 verwenden ?

Welches F20 auf der Meile 3,42 oder 3,55 , 3,72 verwenden ? - Ähnliche Themen

Corsa A let und F28: Hallöchen, dijenigen, die das corsa A Forum von euch lesen haben bestimmt schon mitgekriegt, das nen Kumpel und ich an einem Corsa A Basteln...
Oben