ahhh ein alter Tread hervorgeholt
also hab alles noch mal gelesen...
ich glaub zwar nicht das der 100 Zeller die Au ohne Tricksen besteht, aber seis drum!
glauben heißt nicht wissen...ich weiß ich hab die AU ohne Probleme mit einem 100 Zeller bestanden.Die Werte waren hervorragend.0,03 und 0,08 und das alles noch mit großen 550 er Düsen :wink:
Fakt ist:ich habe 3x die AU bestanden!ohne tricksen.Einfach hinfahren HU+AU machen lassen und mit Stempel vom Hof fahren
die letzte war 3/2010
CO Leerlauf war 0,05(Tol.max.0,5)
CO erhöhter Leerlauf war aber grad so o.k.mit 0,29 (Tol.max. 0,30)
könnte aber auch am EDS Intake liegen das bei 3000 der CO hoch ist...wer weiß
also wegen dem fehlenden E-Prüfzeichen,habe ich auch immer mulmiges Gefühl(darf man sich halt nicht anmerken lassen)...aber wenn die Abgaswerte prima sind schaut normal der Prüfer den Kat nicht genau an und sucht...
ich hatte einmal den Fehler gemacht,bin mit der 2 flutigen DSOP Downpipe zur HU gefahren..wurde gleich entlarvt als illegal weil kein Typenschild + Papiere dafür vorweisen konnte...
ich schraube vor der HU immer mein Serienhosenrohr drauf(ist in 30 min geschehen) und erwecke somit keine Aufmerksamkeit.Ein guter Tip von mir, guter Zeitpunkt ist am Freitag kurz vor Dekra Feierabend sich vor der Halle einzureihen :wink:
@vectramoelli
wenn du auf Prüfzeichen bestehst,wähle einen Kat der für Hubraum starke Fahrzeuge ausgelegt ist(in der Regel sind das keine Minikats!).Also ich denke,für einen ordentlichen KAT,wird kein Weg daran vorbei führen ein bisserl tiefer in die Tasche greifen zu müssen.Genaues zu den Kats mit "E" kann ich nichts sagen und nichts empfehlen.Ich kann nur den MT015 von Unifit empfehlen.Ist ein dickes Ding und AU kein Problem solange der Motor nicht fehlerhaft läuft.
Nur,leider muß ich den in Kürze austauschen...er klappert leider seit geraumer Zeit

habe auch 0,1 bar weniger Ladedruck seitdem.Ich denke er hat gelitten durch die geringe Bodenfreiheit(ca 10cm) und ab und zu zarten Bodenkontakt gehabt(Parkhaus) tja...Calibra tiefergelegt+ø 142 mm Kat ist halt etwas knapp...
ich werd mal den R.Kaul demnächst wieder Besuch abstatten und fragen obs was neues gibt am Markt oder wieder einen MT015 reinbraten...