
f_calibra
Hallo zusammen.
Etz einfach mal ganz allgemein und nicht aufs Auto bezogen disskutiert.
Es gibt ja unzählige Stahllegierungen.
Oftmals braucht man auch korrosionsbeständige Stähle.
Was mich nur einfach mal interessiert.
Oftmals braucht man ja keine extra legierungspartner wie Ti oder Mo, da das Bauteil so gut wie gar nicht beansprucht wird.
Nehmen wir doch eine ganz einfache Abdeckhaube druaßen im Regen.
Da langt es ja vollkommen aus, wenn Cr mit ~12% beilegiert ist.
Leider finde ich im Internet kaum brauchbare Preislisten.
Hat vom euch jemand erfahrung mit 1.4003 / X2Cr11
Ist ja von der Legierung her der einfachste X-Stahl
Taugt der was?
Wie ist der preisliche Unterschied zu 1.4301
Wäre super, wenn einer von euch damit erfahrungen hat
Etz einfach mal ganz allgemein und nicht aufs Auto bezogen disskutiert.
Es gibt ja unzählige Stahllegierungen.
Oftmals braucht man auch korrosionsbeständige Stähle.
Was mich nur einfach mal interessiert.
Oftmals braucht man ja keine extra legierungspartner wie Ti oder Mo, da das Bauteil so gut wie gar nicht beansprucht wird.
Nehmen wir doch eine ganz einfache Abdeckhaube druaßen im Regen.
Da langt es ja vollkommen aus, wenn Cr mit ~12% beilegiert ist.
Leider finde ich im Internet kaum brauchbare Preislisten.
Hat vom euch jemand erfahrung mit 1.4003 / X2Cr11
Ist ja von der Legierung her der einfachste X-Stahl
Taugt der was?
Wie ist der preisliche Unterschied zu 1.4301
Wäre super, wenn einer von euch damit erfahrungen hat