Welche Unterschiede gibts zwischen EDS Phase I und II

Diskutiere Welche Unterschiede gibts zwischen EDS Phase I und II im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Dekan, im grunde genommen haste nicht ganz unrecht, aber: Die PH II ist nichts anderes als ne PH I mit größerem LLK (an der Software muss...
Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hallo Dekan,

im grunde genommen haste nicht ganz unrecht, aber: Die PH II ist nichts anderes als ne PH I mit größerem LLK (an der Software muss nichts geändert werden), dass heisst PH I + größeren LLK = PH II. Der "größere" LLK hat den vorteil, dass er die Umgebungstemperatur ein wenig mehr absenken kann als der (kleine) Serien LLK, das bezweckt dann die mehrleistung.

Denn wie wir alle wissen haben wir in unseren ZLET´s oder auch CLET´s bzw. in allen Einspritzmotoren eine "Klopfregelung" diese regelt die Leistung, entweder mehr oder weniger.

Wenn Du mit ner PH I mit Serien LLK zwei drei mal Gas gibst ists auch schon vorbei mit 250PS, denn dann regelt die Klopfsensorik die Leistung auf 235 PS bzw. PH I herunter.

Deswegen spricht man dann auch von einer PH I. Die PH II hat man nur, wenn man den größeren LLK verbaut, denn dann kann die Klopfsensorik die Leistung fahren.

MfG
Rehbraun

P.s Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Wer fehler entdeckt, kann mich gerne berichtigen. ;-)

• Welche Unterschiede gibts zwischen EDS Phase I und II

Anzeige

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Passt schon so ;)

Ich hatte es ja irgendwo in nem anderen Thread auch schon mal geschildert.

Wie Markus schon schrieb, Problem der P1 ist, das die Leistung durch die zu hohe Ladelufttemp. zurückgenommen wird und dadurch nur 235PS angegeben sind!

D

Dekan79

Punkte Reaktionen
0
Also der Klopfsensor erkennt die Temperatur und regelt dann die Leistung hoch oder runter?
Also kann ein schlechter P2 LLK im Sommer bei hohen temps trotzdem nur eine P1 bringen ? Theoretisch mein ich. Wenn er zu heiß würde!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ne der Klopfsensor erkennt nicht die Temperatur ;)
Der MAP-Sensor erkennt Ladedruck & Temperatur, die Leistung ist nicht nur von der Temperatur abhängig, da spielen noch andere Eingangsgrößen eine Rolle!

Aber im vereinfachten Sinne kann man sagen zu hohe Ladelufttemp = weniger Zündungswinkel (Spätzündung) damit es kein Zündungklingeln gibt (Stichwort Klopfsensor) = Leistung weg!

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Und nochmal zur aufschlüsselung:
Der MAP- Sensor ist dieser, der am LLK fest verschraubt ist, da wo man sein Bauerrohr (Alu/Edelstahlrohr mit Pop-Off/BOV Anschluss) bzw. Seriengummischlauch zur Drosselklappe anschließt.

Das das auch mal geklärt ist, denn sonst kommen fragen wie oder was ist ein MAP Sensor, und das wurde hier bestimmt schon zig mal durchgekaut :lol:

MfG
Rehbraun

Thema:

Welche Unterschiede gibts zwischen EDS Phase I und II

Welche Unterschiede gibts zwischen EDS Phase I und II - Ähnliche Themen

Allgemeine Frage EDS Phase 1: Hallo, habe mal ein paar allgemeine Fragen zur Phase 1 von EDS. Die Suche brachte hier keinen wirklich passenden Antworten... Bei Phase 1 wird...
Zafira I OPC: im Auftrag eines Freundes: Z20LET Motor mit EDS Phase 2 (251ps / 411nm) EZ: 11.03.2003 73500km Zahnriemen im Sep. 2008 Neu Bremsen Komplett in...
Haltbarkeit des 4X4 ??? & "Kaufberatung" *g*: Moin ! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Calibra Turbo zu kaufen. Nun höre ich immer wieder mal das, dass Allradgetriebe so anfällig sein...
Oben