Welche Schmierstoffe sind für das F23 zugelassen?

Diskutiere Welche Schmierstoffe sind für das F23 zugelassen? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe mich mit jemanden über meinen Getriebeöltausch (Z-LET-->Castrol SMX-S) unterhalten und dieser meinte dann, daß das Öl vom...
Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich mit jemanden über meinen Getriebeöltausch (Z-LET-->Castrol SMX-S) unterhalten und dieser meinte dann, daß das Öl vom Getriebehersteller freigegeben sein muß (wegen evtl. fehlender Additive). Meine Fragen an euch sind nun...

Ist SAE 75W-85 (Castrol SMX-S) für ein F23 geeignet und was bedeuten diese Daten? Sind die Leistungsklassen API GL3 bzw. GL4 für ein F23 das richtige und was bedeuten diese Angaben?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar..

grüsse

• Welche Schmierstoffe sind für das F23 zugelassen?

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Bedenke, Opel kippt das ATF-Zeug rein, weil´s günstig is, nich weil es das Optimum fürs Getriebe is!
Frag direkt bei Getrag an, falls du ´ne Antwort erhältst, dann werden sie dazu ´ne Freigabe geben... Kannst ja auch mal bei Gema-Motorsport anrufen!

Zu den Angaben solltest mal die Suche quälen, wurde meines Wissens nach schon mal erläutert!

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Suche gequält bevor ich den Thread erstellt habe...deshalb hier jetzt die Fragen.

Also, warum Opel ATF-Öl verfüllt wird wollte ich eigentlich nicht wissen ;) , sondern welche Spezifikationen muß das Getriebeöl für ein F23 haben? Mittlerweile habe ich aber in der FAQ bei Castrol die Erklärungen/Bedeutungen für die Abkürzungen (SAE, API etc.) gefunden. Somit ist dbzgl. mein Wissensdurst gedeckt...

Danke für den Hinweis mit Getrag. Ich kannte den Hersteller bisher nicht. Ich werde mal nachfragen...

grüsse

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
Castrol

@Kermit
Wenn Du dem Forum nicht trauen magst:
Es gibt bei Castrol eine Hotline die diese Art von Fragen beantworten kann. :wink:

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
hehe...es hat in der Tat was mit Vertrauen zu tun...denn ich habe den Meinungen hier im Forum blind vertraut, ohne vorher die Freigaben zu checken ;)
Das Gespräch hat mich im Nachhinein wirklich etwas verunsichert...deshalb brauchte ich was zur Beruhigung (und zum argumentieren beim nächsten Gespräch *g*).

Ich habe bei Castrol auch nachgefragt und auch dort wurden mir bestätigt daß das Öl das richtige für mein Getriebe ist...

Jetzt kann ich wieder in Ruhe schlafen :D

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Bedenke, Opel kippt das ATF-Zeug rein, weil´s günstig is, nich weil es das Optimum fürs Getriebe is!

na was soll denn das teure smx-s besser können?

opel wird sicherlich immer ein günstigeres öl verwenden. aber das heißt noch lange nicht das es völlig falsch im getriebe ist, sonst hätte getrag das atf nicht freigegeben! :wink:

mfg ttb

GEMA MS

GEMA MS

Punkte Reaktionen
0
Politik und Sparwahn

@TTB
Es gibt Dinge auf der Welt, die bleiben "Normalos" eben verborgen!

Sei Dir sicher das Getrag Versuche hat machen lassen um die beste Ölsorte für das Getriebe zu empfehlen!
Das ist alles eine Frage der Produkthaftung. Ich kann Dir auch mit Sicherheit sagen, das für die Schäden an den Getrieben nicht die Fa. Getrag aufkommen muß! :wink:
Die Zulieferer stehen unter einem so großen Druck, das sie inzwischen gelernt haben einer Haftung zu entgehen.

ATF-Öle haben in einem Schaltgetriebe nix verloren!
Empfehlung hin, Empfehlung her!

Thema:

Welche Schmierstoffe sind für das F23 zugelassen?

Welche Schmierstoffe sind für das F23 zugelassen? - Ähnliche Themen

Getrag bezieht Stellung zum F23-Problem !: Ich habe mich in einer E-Mail, an die Firma Getrag gewandt. Grund, war das allbekannte F23-Problem mit dem Getriebeöl. Der Übersicht wegen, habe...
Oben