Welche Phase 1 würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Phase 1 würdet ihr empfehlen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich habe vor meinen Calibra Turbo eine Phase 1 zu verpassen. Ich bin leider noch nicht ganz entschlossen welche. Ich schwanke zwischen EDS und...
H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Ich habe vor meinen Calibra Turbo eine Phase 1 zu verpassen.

Ich bin leider noch nicht ganz entschlossen welche.

Ich schwanke zwischen EDS und Lotec - aber auch v-max scheint interessant zu sein, gibt noch vergleichbar gute?
Wie ist bei beiden die Leistungsentfaltung subjektiv?
In Sachen Leistung dürftens sich ja beide nicht viel bis nichts nehmen.
Bei den Preisen schon.

Bei EDS wird ja der Preis einer Phase 1 angerechnet wenn man später auf eine 3er umsteigt z.b. Ist das bei Lotec auch so?
Und geht das nur wenn ich die Phase bei denen persönlich kaufe, oder auch wenn ich sie z.b. gebraucht wo erwerbe?

Also schreibt bitte eure Erfahrung.
Das alles soll aber in keine Diskussion ala diese Phase ist besser als deine ausarten bitte.

Gruß

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Hab die P1 von EDS im Vectra drinnen. Geht mit ein paar Modifikationen wirklich sehr gut. Annähernd wie eine P3.5. Aber zum Cali fehlt noch einiges. 8) :twisted:

lg TC

L

LET-Calibra

Punkte Reaktionen
0
Leg lieber etwas Geld drauf und hol dir erst den LLK.Dann kannst die dose spannen bis Motronic meckert,etwas mehr Benzindruck und gut ist.

mfg. marcel

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ich kann auch nur bestätigen daß die EDS P1 gefühlsmäßig fast annährend so gut geht wie die P3.5 !

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Servus!

Eine 2.Feder odere eine verstärkte Waste-Gate-Dose muß schon rauf, sonst ist es nicht so gut. Fahre mit 1,8 bar OB und EDS P1 im Vectra. Geht relativ seeeeeeeeeeeeeeeeehhhhrrrr gut. :wink:

lg TC

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Momentan schwanke ich zwischen EDS und Vmax. Von EDS habe ich ja nun schon viel gutes gehört, auch einige Erfahrungen mit vmax würden mich noch interessieren.

Vor allem ist mir auch wichtig später aufrüsten zu können. Und da bietet ja vmax ähnliche Leistung und noch bessere Abstufung als EDS was ich so sehe.

Bei EDS gibt es ja nur 4 Phasen. Bei vmax hingegen ist das alles viel weiter aufgeteilt.

p.s. beschreibt mir doch bitte wie ungefähr sich die Phase 1 anfühlt, ist es sehr viel besser als Serie ? :shock:

Ich habe vor meinem Turbo damals einen 16v mit 150 ps gefahren, kann man das Gefühl von Umstieg 16v auf Turbo genauso vergleichen wie Umstieg von Turbo auf Phase 1? Von den PS her dürfte das ja sehr ähnlich sein. Ich fand damals jedenfalls das der Turbo um Welten besser ging.

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Ja das kann man mit Phase 1 vergleichen...wenn du sie wieder ausbaust denkst du dein Auto ist kaputt. Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Serie und Phase X

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ja,vor 3 Jahren hatte ich mir eine Phase 1 gegönnt.An diesem Tag wars aber sehr heiß,über 35°C. Auf zur Probefahrt,war da fast ein wenig enttäuscht.War schon mehr Dampf da aber nicht um Welten besser.War aber klar bei der Hitze.
Aber dann wie ich zu Hause war,in den kühleren Abendstunden ging die Kiste dann ab :eek: :D
Muß man bedenken wenn statt 280 Nm nachher ca 400 Nm da sind,ist eine gehörige Portion mehr !Das Auto ist aber mit dem kleinen orginalen LLK immer sehr wetterfühlig.

mfg Klaus

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

gestern war ich auf dem Prüfstand bei Mantzel, mit EDS Phase 1 ohne jegliches weiteres Tuning, mit Serienbereifung, Lufttemperatur 29°, kein 4x4 Prüfstand, recht wenig Luftströmung, laut Geschäftsführer wurde der Prüfstand gerade geeicht.
siehe die Fotos, unter anderem vom Prüfstand.
Das Protokoll mit NM und KW wird mir noch zugeschickt.

Bei der Leistung hatten wir 258,5 PS

Wie ich nacher bemerkte, war anlässlich des Vectra/Calibra - Treffens damit auch ein Wettbewerb verbunden obwohl dort einige leistungsgesteigerte LET´s getestet wurden, war ich tatsächlich der Sieger, mit Pokal usw. hätte ich nie gedacht.

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Na 258 ps ist ein sehr guter Wert. Wenn die Phase 3 von EDS auch nur so wenig Abstriche hätte wäre ich glaube ich jeder zufreiden =)

Und wie findest du deine Phase 1 so gefühlsmäßig?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Zum Leistungsprüfstandsgebläse:

Ich will´s ja nich beschwören, aber ich glaub, dass bei uns auf der Berufsschule is größer !!!

bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
hey,

ich fahre schon länger PH 1 vom EDS,
bin recht zufrieden,ist ganz nett auf der Autobahn,
Du hast ja immer ~1 bar unter dem Fuss und
das fühlt sich ganz anders an als serie.

Habe damals nur Aktions-Preis bezahlt,war recht
günstig!!Und wenn Du später den großen EDS-LLK
kaufst,und das machts Du :wink: ,gibts PH 2
praktisch umsonst.

Ich musste nur den LLM-Schlauch verstärken,
aber ist ja kein Problem.
Einziger Nachteil ist vielleicht,wenn Du auf der
Bahn vom Gas gehst,ist es so als würde man fast
zurückschalten :?.Keine Ahnung warum...

Habe Paar Videos,wie PH 1 so geht,wenn Du
willst,schicke ich die per E-Mail.

Gruß Janus

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Phase 1 habe ich ja jetzt auch schon ein Weile. Klar geht sie spürbar gut, die anderen Phasen legen rein vom Gefühl und auch tatsächlich nicht mehr ganz so viel zu.
Allerdings ist der Zuschlag bei ausgeschalteter Phase nicht mehr so heftig (ca. bei 4.200 U/min), sondern mehr über den gesamten Drehzahlbereich verteilt.
Ich habe sogar den Eindruck das dort etwas Leistung zurückgenommen wurde. Wenn Andreas jetzt mit der Phase 1 auf dem Prüfstand fährt kann man das mal ganz genau sagen.

Mit dem Minigebläse und 29° waren die Bedingungen denkbar schlecht, so kann man tatsächlich mit der Leistung zufrieden sein.
Allerdings gab es auch einen Phase 3 Cali der auch auf dem Prüfstand war und so wie es aussieht unter den Bedingungen weniger Leistung hatte, habe den Bericht leider nicht sehen können.

Sobald die Kurve da ist, stelle ich sie hier rein.

Auf der Rückfahrt habe ich die Leistung mit einem Cali komplett Serie verglichen. Mit zugeschalteter Phase war ich in jedem Gang deutlich schneller, ich dachte schon er tritt das Gaspedal gar nicht durch, kam mir sehr langsam vor. Selbst im sechsten Gang aus 2000 U/min., hatte ich nach wenigen Metern schon eine Wagenlänge vorsprung.

Bei abgeschlalteter Phase ging er allerdings auch aus dem sechsten Gang besser, hat dann aber wenigstens 200 Meter gedauert bis ich vorbei war.

D

drudge!

Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn das subjektive Gefühl beim Umstieg von Ph1 auf Ph2 ?!
Habe nämlich noch Ph1 und spiele mit dem Gedanken, auf Ph2 um zu bauen.
Habe den gr. LLK auch schon liegen nur schreckt mich der ganze Einbau schon etwas ab und da fragt man sich dann schon, inwiefern sich dieser Akt lohnt.
Ich fahre meinen Calis elten aus, daher interessiert mich die vmax nicht so...
Geht halt ums Rausbeschleunigen auf breiten Landstraßen die wir hier aufm Lande haben...

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
merkste wenn dann wohl nur, wenn es richtig warm ist.

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist halt die Frage welchen Hersteller Du bevorzugst, da die Auslegung doch recht unterschiedlich ist, ohne aber im Enddefekt wirklich langsamer zu sein.
Neben grossen LLK währe auch noch ein regelbarer Benzindruckregler von Nöten.

D

drudge!

Punkte Reaktionen
0
@Pille

ja ich weiß, APR Schrauben und andere Benzinpumpe wären ind em Fall ja auch geplant, daher ja auch die Zweifel, inwiefern es sich denn lohnt. Fahre ja keine Rennen ;)

Bei den Herstellern würden wir jetzt mal von EDS oder Vmax (evo280) ausgehen...

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

na ja APR usw kann man muss man aber nicht unbedingt, besser Benzinpumpe.

Aber wenn Du schon so fragst, würde ich er sagen, nein, lohnt nicht.
Denn der spürbare Leistungszuwachs steht nicht Verhältnis zum finanziellen Aufand wenn man das mit der Phase 1 vergleicht.

Was nicht heissen soll, das es das nicht Wert ist aber ich bin mir fast sicher das Du nicht sehr begeistert sein wirst.

Wenn Du jetzt den grossen LLk einbaust, den Du ja schon hast, wird es nocheinmal zu einen Leistungszuwachs kommen, belasse es dabei und Du wirst glücklich sein.

D

drudge!

Punkte Reaktionen
0
Harmoniert denn ne EDS Ph1 überhaupt mit nem gr. LLK gut?
Die Kennfelder sind ja auf den Serein LLK zugeschnitten...

Thema:

Welche Phase 1 würdet ihr empfehlen?

Welche Phase 1 würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

Phase 1 EDS oder VMAX Evo 260: Hallo! Suche ne orginale Phase 1 von EDS oder von VMAX Evo 260. Entweder nur die beiden Chips oder gleich komplettes STG im Austausch. Bitte...
Oben