Neos2c
Hi zusammen...
in der Suche hab ich irgendwie nicht das richtige gefunden..einmal so einmal so..
Ich würde jetzt doch mal gerne wissen was für Öltemperaturen OK sind.
Ich habe meinen Z20LET den Öltemperaturfühler bei dieser Blindschraube verbaut. Bei normaler Fahrt hab ich ca. 85° - 90°. Bei AB wirds dann schon mal mehr..bei absoluter Volllast über mehrere KM hatte ich mal 147°C.
Sicherlich kommt es auch hauptsächlich aufs Öl an (fahre im Moment Castrol 10w 60 und demnächst wohl Mobil1 5w 50). Ich denke die heutigen Öle sind um einiges besser als früher und der Schmierfilm wird nicht so schnell abreissen.
Was mich auch in dieser Annahmen bestätigt ist auch folgendes:
Ein Bekannter fährt einen BMW 325i Coupe (Bj. 2007). Die BMWs haben keine Wassertemperatur sondern nur eine Öltemperaturanzeige..und die geht von 70° - 170°. Auch im Handbuch steht eine maximale Öltemperatur von 170°.
Es geht zwar bei zu heißem Öl ein Lämpchen an..aber trotzdem ist das maximum mit 170° angegeben...
Auch wenns ein BMW ist...aber beim Öl gehts doch nur um den Schmierfilm der nicht abreissen darf..und nicht um die verbaute Mechanik..oder?
Wie ist eure Meinung dazu?
in der Suche hab ich irgendwie nicht das richtige gefunden..einmal so einmal so..
Ich würde jetzt doch mal gerne wissen was für Öltemperaturen OK sind.
Ich habe meinen Z20LET den Öltemperaturfühler bei dieser Blindschraube verbaut. Bei normaler Fahrt hab ich ca. 85° - 90°. Bei AB wirds dann schon mal mehr..bei absoluter Volllast über mehrere KM hatte ich mal 147°C.
Sicherlich kommt es auch hauptsächlich aufs Öl an (fahre im Moment Castrol 10w 60 und demnächst wohl Mobil1 5w 50). Ich denke die heutigen Öle sind um einiges besser als früher und der Schmierfilm wird nicht so schnell abreissen.
Was mich auch in dieser Annahmen bestätigt ist auch folgendes:
Ein Bekannter fährt einen BMW 325i Coupe (Bj. 2007). Die BMWs haben keine Wassertemperatur sondern nur eine Öltemperaturanzeige..und die geht von 70° - 170°. Auch im Handbuch steht eine maximale Öltemperatur von 170°.
Es geht zwar bei zu heißem Öl ein Lämpchen an..aber trotzdem ist das maximum mit 170° angegeben...
Auch wenns ein BMW ist...aber beim Öl gehts doch nur um den Schmierfilm der nicht abreissen darf..und nicht um die verbaute Mechanik..oder?
Wie ist eure Meinung dazu?