Welche Öltemperaturen sind OK?

Diskutiere Welche Öltemperaturen sind OK? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi zusammen... in der Suche hab ich irgendwie nicht das richtige gefunden..einmal so einmal so.. Ich würde jetzt doch mal gerne wissen was für...
Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen...

in der Suche hab ich irgendwie nicht das richtige gefunden..einmal so einmal so..
Ich würde jetzt doch mal gerne wissen was für Öltemperaturen OK sind.
Ich habe meinen Z20LET den Öltemperaturfühler bei dieser Blindschraube verbaut. Bei normaler Fahrt hab ich ca. 85° - 90°. Bei AB wirds dann schon mal mehr..bei absoluter Volllast über mehrere KM hatte ich mal 147°C.
Sicherlich kommt es auch hauptsächlich aufs Öl an (fahre im Moment Castrol 10w 60 und demnächst wohl Mobil1 5w 50). Ich denke die heutigen Öle sind um einiges besser als früher und der Schmierfilm wird nicht so schnell abreissen.
Was mich auch in dieser Annahmen bestätigt ist auch folgendes:
Ein Bekannter fährt einen BMW 325i Coupe (Bj. 2007). Die BMWs haben keine Wassertemperatur sondern nur eine Öltemperaturanzeige..und die geht von 70° - 170°. Auch im Handbuch steht eine maximale Öltemperatur von 170°.
Es geht zwar bei zu heißem Öl ein Lämpchen an..aber trotzdem ist das maximum mit 170° angegeben...
Auch wenns ein BMW ist...aber beim Öl gehts doch nur um den Schmierfilm der nicht abreissen darf..und nicht um die verbaute Mechanik..oder?
Wie ist eure Meinung dazu?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na ja, am Tacho steht auch meistens mehr als was das Auto hergibt :wink:

Das Castrol 10W 60 sollte bis ~ 160°C einen intakten Schmierfilm aufweisen. Allerdings ist diese Öltemperatur bereits verdammt hoch :shock: Ich finde deine 147° erschreckend hoch - kann aber keine eigenen Referenzwerte liefern, da ich aufgrund unserer bescheuerten Geschwindigkeitsbegrenzung noch nie Topspeed gefahren bin :( War selber auch noch nie über 120°C. Den Spitzenwert hatte ich im Hochsommer im Stadtverkehr mit öfteren kurzen Vollast-Beschleunigungen. Einige Öltemperatur-Werte bei Topspeed wären interessant 8)

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Naja...wie mir auch schon Nexilis bestätigt hat sind diese Öltemperaturen eigentlich problemlos möglich beim Z20LET. Diese Temperaturen erreiche ich aber nur bei Volllast auf der AB. Ich denke 140° ist auch beim Serienturbo bei Vollast problemlos zu erreichen. Werde in nächster Zeit einen zusätzlichen luftgekühlten Ölkühler verbauen..aber mich würden noch andere Meinungen zur Öltemperatur interessieren...

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Habe früher auch locker an die 150°C erreicht.
Gerade bei Volllastfahretn auf der Autobahn gehen die Temps. sehr hoch.

Seit dem ich einen luftgekühlten Ölkühler mit gebrücktem Thermostat drin habe sind es nur noch knappe 100°C was ein völlig gesunder Wert ist.
Bei vorsichtiger Fahrweise geht die Temp aber dann auch schon mal unter 80°C.

Aber das kann man ja regeln indem man beeinflusst wie der Kühler vom Fahrtwind angeströmt wird.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
ab 150C wird es krietisch... 90-120 sind normal.

H

hellas83

Punkte Reaktionen
0
die frage wie warm das öl werden darf hab ich mal direkt an castrol gestellt, als antwort kam folgendes. und um 150 grad in der ölwanne zu erreichen, da muss man schon im hochsommer studenlang vollgas fahren :)

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ganz pauschal kann man das für ein einzelnes Öl nicht beantworten, da hier sehr viele Faktoren, wie zum Beispiel der Temperaturhaushalt des Motors, zusammenspielen.

Grundsätzlich sollte in der Ölwanne eine Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere Öltemperaturen auf, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden.

Moderne Motoren überschreiten im Allgemeinen nicht die Grenze von 130 °C im Sumpf der Ölwanne, da sie meist über eine geeignete Ölkühlung (Öl- / Wasserwärmetauscher) verfügen.

Voll- und teil-synthetische Öle sind übrigens für dauerhaft hohe Temperaturen besser geeignet als mineralölbasierende Öle.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!"

ach ja, bezogen war meine frage auf das 10w40 teilsynthetisch. bei euren vollsynthetischen ölen siehts wahrscheinlich noch besser aus. ansonsten ist doch öl=öl, egal in welchem wagen es verwendet wird. wenn das öl in einem bmw 170 grad abkann, dann wird es in einem opel auch nicht vorher seine schmiereigenschaften verlieren.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Es kommt doch auch darauf an wo man die Öltemp. abgreift ! Unten an der Ölablassschraube, an der Ölpumpe oder an dem Öldruckschalter !
Also wäre nicht nur die Öltemp. interessant sondern auch der Einbauort !
150 °C in der Ölwanne ist doch schlimmer, als 150°C an dem Öldruckschalter !

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
meine Anmerkung,wenn man oft mit heißen Öl am Limit fährt(z.B.getunter Motor),öfters Ölwechsel machen als eigentlich vorgeschrieben,also nicht ewig mit der selben Ölfüllung fahren :wink: gilt aber genauso für Wenigfahrer ohne Leistung weil die beigemischten Öladditive sind schneller aufgebraucht bei hoher Hitze oder durch Alterung,dann ist das mit dem Motorschutz nicht mehr gegeben...
also über 150 °C würd ich mir schon Gedanken machen ob das andauernd so sein muß...

G

gianNeLLi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe mir vorhin Raid HP Amber Look verbaut und einen VDO m14x1.5 Geber hinten am blindstopfen am motorblock verbaut. Die öltemperatur liegt bei normaler fahrt bei ca 118°, ist das in ordnung oder läuft das nach schätzeisen weil Raidhp anzeigen und VDO geber!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
118°C sind ohne weiteres möglich, aber bei normaler Fahrt kam ich nie über 90°C...

Ok, evtl haben wir unterschiedliche auffassungen von "normaler Fahrt" :D

G

gianNeLLi

Punkte Reaktionen
0
hehe :D normal is bei mir schön chillig bis 3500 umdrehungen gedreht. Meinste vlt das die so hoch anzeigen weil der das nicht der geber von raid ist sondern der vdo geber?

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
mein Geber ist in der Blindschraube der Ölpumpe drin, bei den aktuellen Temperaturen auch nicht über 90° bei max. 100kmh.

keine Phase, VDO Geber+Anzeige

wenn du auch keine Phase hast, sollte es bei dir auch so sein.

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also normale Fahrt hab ich auch so 90Grad - mit PH3+
Anzeige auch von Raid aber mit dem Raid Geber verbaut - gemessen
an der Blindschraube an der Ölpumpe.
120 Grad hab ich nach ca. 2KM Vollgas auf der Bahn, kommt mir
schon sehr hoch vor bei dir.
Gruß
Chris

kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
Der VDO Geber sollte aber mit der Raid Anzeige kompatibel sein

T

Teufell

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

habe die Sandtler Anzeigen drin, Öl-Temp. Fühler auch im Blindstopfen mit VDO geber, bei normal Fahrt liegen ca. 80-90°C an, auf der Autobahn (Tempomat 130km/h) ca. 100-110°C und bei Vollgas steigt er recht zügig auf die 120°C zu. @gianelli wir schließen einfach mal meine Sandtler anzeige an und werden dann mal sehen was dabei rauskommt....

Gruß
Chris

Thema:

Welche Öltemperaturen sind OK?

Oben