Welche Nuss für Kurbelwellenriemenscheib?

Diskutiere Welche Nuss für Kurbelwellenriemenscheib? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin, kann mir Jemand sagen was für eine Nuss ich brauche, um die Kurbelwellenriemenscheibe zu lösen? Motor ist ein 89er XE aus nem Kadett MfG...
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Tillmann

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Moin,
kann mir Jemand sagen was für eine Nuss ich brauche, um die Kurbelwellenriemenscheibe zu lösen?
Motor ist ein 89er XE aus nem Kadett

MfG,

Tillmann
 
  • Welche Nuss für Kurbelwellenriemenscheib?

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visa

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Hi,

Meinst du die 6 kleinen Schrauben an der Scheibe ?!
Das ist irgendeine "Vielzahnschraube" jedoch kein Torx !!

Hab die immer mit Hammer und Meißel losgeschlagen und durch 8mm Inbusschrauben gleicher Länge ersetzt.

Die große in der Mitte ist ein Außentorx E20.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß ViSa
 
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Tillmann

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nein Freunde, ich meine die süße kleine Schraube mit an der Kurbelwelle mit den dezenten 250NM, die mir gerade zum Verhängnis wird.
 
Emerald

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´ne anständige nuss, Knebel und 1m rohr oder deutlich mehr :roll:

Gehen oft nichtmal mit´m Schlagschrauber auf .... guter Tipp: Sperr hinten am Schwungrad mit ´nem Schlagschrauber den Block gegen verdrehen, weiss ja nicht, was du vor hast, aber im eingebauten Zustand mit Kopf drauf is das ´ne gute Hilfe, damit du dir nich zufällig die Ventile krumm biegst! :?
 
Porsche Killer

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Nen Tip : Fahr zu ner ordentlichen Werkstatt (PKW oder noch besser LKW) und lass dir die Schraube los machen.Denn in ner LKW werkstatt gibt es schlagschrauber wo man oder andere nur von träumen können. Dann schraubst du sie grad mit der Ratsche wieder fest und fährst nachhause und fängst dann erst an den motor zu zerlegen!! So hast du dir auf jeden fall ne menge Arbeit und schweiß erspart !!
 
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Tillmann

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Ahoi,

Tja, leider hatten wir keine Torxnuss da und haben es mit ner normalen Nuss probiert, hat leider nicht geklappt, nichtmal mit nem Schlagschrauber. Das Dumme ist, der Zahnriemen ist ab, sonst hätte es ja vielleicht geklappt. Na ja, werd mal die Nuss kaufen und beten, dass es klappt. Leider ist die Schraube durch die Aktion etwas vergriesgnaddelt. Der Motor ist übrigens ausgebaut und hängt am Motorkran :?
Mal sehen, wie ich auf der Kupplungsseite die Kurbelwelle fixieren kann.
 
Emerald

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Bau die Nockenwellen aus, dann sind die Ventile alle zu :wink:

Die Nuss musst evtl. mit´m Hammer draufklopfen?

Hast ´ne neue Schraube? Wenn nicht, ich hab noch eine über ...
 
visa

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Hi,

In dem Fall würde ich ne Mutter mit 30er Schlüsselweite auf die alte Schraube aufschweißen.

Mußt dir dann halt ne neue Schraube wieder zulegen.

Um den Motor zu blockieren würde ich die Ölwanne abmachen und die KW irgendwie am Motorblock fixieren.

Aber was "weiches" dafür nehmen !!!
(z.B. Holzklotz oder so) sonst hast´n kaputten Block.

Gruß ViSa
 
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