Welche Kupplung?????

Diskutiere Welche Kupplung????? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! Ich brauche eure Hilfe. Habe vor mir im Winter einen neue Kupplung einzubauen. Mein Cali hat zwar erst 89000km aber die Kupplungsbetätigung...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich brauche eure Hilfe. Habe vor mir im Winter einen neue Kupplung einzubauen. Mein Cali hat zwar erst 89000km aber die Kupplungsbetätigung ist schon schwergängig und das nervt micht. Als Kupplung raus und dann....
Ja welche Kupplung soll ich wieder reingeben. Die originale will ich nicht. Denke da an eine Sportkupplung, vielleicht Sinterkupplung. Aber soll ich mir eine gefederte nehmen oder eine starre. Habe keine Ahnung was ich will. Helft mir ein bißchen bei meiner Wahl und erzählt mir was von eueren Erfahrungen. Ich will ja auch in der Stadt normal Wegfahren können. Also weiß ich nicht ob da eine starre Ausführung so gut ist.

Danke schon jetzt für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

mfg Turbo-Cali

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
686
Hi,
ich würde dir die Sachs-Sportkupplung mit organischen Belägen empfehlen.Diese werden die meisten Leute mit Phase 3 fahren,denke ich.
Ich habe diese Kupplung auch vor 2 Wochen einbauen lassen.Diese Kupplung kann genügend Drehmoment übertragen und fährt sich wie eine Serienkupplung.Naja,nicht ganz,etwas härter kuppelt sie schon ein,aber kein Problem.
Meine orginale Kupplung war jetzt mit 110000 km eh reif zum Austausch,das Pedal stand ziemlich hoch.
Über die Preise kannst du mal auf der EDS Seite nachschauen.

mfg Klaus

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi turbo-cali,
ich fahre die sachs-sportkupplung mit org. belägen und 25% verstärkten druckautomaten.Kann nur sagen,daß diese kupplung absolut alltagstauglich ist.Die sintermetallkupplungen haben vor und nachteile.Zum einen beissen sie richtig zu wenn man es richtig fliegen lassen will,zum anderen geht das aber dann auch richtig aufs vg und auf die schwungscheibe.Ausserdem ist es wirklich kein vergnügen damit im stau zu stehen oder in der stadt damit immer anfahren zu müssen.
Kommt eben drauf an was man will.
MfG
DAS BÖSE

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Danke für eure raschen Antworten. Dachte mir schon, das es mit der Sinterkupplung nicht so gut wäre in der Stadt. Werde mir wohl auch die verstärkte Sachs-Sportkupplung gönnen. Aber erst im Winter oder Frühjahr. Davor tu´ich mir die Arbeit nicht freiwillig an.

mfg Turbo-Cali

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wenn du deinen calli alltags nutzt dann die oraganische..hält locker bis Ph.3.5
ansonsten wie unser nils sie fährt eine gefederte sinter scheibe..
und so schlimm ist die auch nicht...das pedalr lässt sich fast normal treten nur das anfahren mit schleifender kupplung muss man etwas üben..aber den dreh hat man schnell raus

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja mach mich nur wieder unsicher! Ich habe geglaubt ich wüßte jetzt was ich mir kaufen soll, aber dem ist anscheinend nicht so. Fahre ja nur ca. 2000-3000 km im Jahr mit meinem Cali. Zwar auch manchmal in der Stadt. Aber Überwiegend auf Landstraßen und Autobahnen zu verschiedenen Treffen und zu Ausflügen.
Vielleicht sollte ich mir ja wirklich die gefederte Sinterkupplung nehmen? Die starre Kupplung habe ich auf jedem Fall schon abgehakt.

mfg Turbo-Cali

Don-Turbo

Don-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Kupplung

Hi
Mein Tipp: sachs-sportkupplung mit org. Rennbelägen und torsionsgefedert. Hält und fährt sich biss auf ein leicht erhöhter Pedaldruck wie Serie, und läst sich sehr exakt Kuppeln.

Thema:

Welche Kupplung?????

Oben