Welche Dreiecksdichtung bei 70er Auspuffanlage?

Diskutiere Welche Dreiecksdichtung bei 70er Auspuffanlage? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi! Hab gerade mein vorderes 70er Abgasrohr vor mir liegen. Die originale Dichtung ist ja im Innendurchmesser viel zu klein. Jetzt ist es...
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab gerade mein vorderes 70er Abgasrohr vor mir liegen. Die originale Dichtung ist ja im Innendurchmesser viel zu klein. Jetzt ist es eigentlich noch egal, weil ja der Kat sowieso enger wird, aber ich möchte ja in naher Zukunft die komplette Anlage in 70mm haben. Wie habt ihr das Problem mit der zu kleinen Dichtung gelöst? Einfach das loch größer gemacht? Dann fällt sie aber in viele kleine Schichten. Wird sie dann noch dicht? Gibt es eine spoezielle Dichtung? Oder habt ihr euch eine Dichtung selber zugeschnitten?

lg TC

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Gibt es keine Luftverwirbelungen wenn man nur das Vorrohr in 70mm hat ? Bringt es überhaupt irgendetwas das 70iger Vorrohr alleine zu verbauen ?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das 70er Vorrohr alleine soll schon was bringen. Bin schon gespannt. Aber irgendwo muß ich ja anfangen. Was liegt da näher, als das Vorrohr. Ich denke das sich die Luftverwirbelungen, die von der Downpipe fast komplett beseitigt werden, deutlich bessern, weil der Querschnitt ja größer ist.

lg TC

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Von Projekt Opel:

Vorrohr Ø 70 mm, Turbolader - Kat (auch für Original) 180,00 208,80
Dichtsatz (Ring, Flansch) 16,00 18,56

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Danke Crio, aber ist die auch wirklich mit größeren Loch. Wenn die nur das Vorrohr verbauen, dann brauchen die bei Projekt Opel ja keine größere Dichtung. :roll:
Aber bringen dürfte es schon was, sonst würden die es nicht verkaufen. :wink:

lg TC

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Obs was bringt kann ich am wochenende berichten. Gut bei mir is ne komplette neue auspuffanlage unter. 70er Hosenrohr von PO (Irmscher),D3-Kat und WSK Gr.A. Werde wenn das wetter passt ne erste probefahrt mit meinem neuen Auspuff machen.

Mfg

Roadrunner 16V

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Roadrunner 16V
Bin schon gespannt, was du über den Auspuff schreibst. :wink: Und welche Dichtung hast du genommen? Hast du auf den D3-Kat einen 70er Anschluß?

lg TC

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
macht euch nicht so viele Hoffnungen mit dem 70 er Hosenrohr.Bei mir hat das 70 er Rohr und der D3 Kat überhaupt keine Leistungsvorteile gebracht.
Die Problemzone liegt doch weiter vorne,im Abgaskrümmer bzw K16.

mfg Klaus

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

@TC: ne der is so belassen wie er war. wenn ich mal das geld für komplett 70er habe wird das geändert.

Mfg

Roadrunner 16V

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

So habe heute mein 70er-Vorrohr montiert. Fazit: Deutlich spürbare zunahme der Drehfreude des Motors. Der Motor hängt als wesentlich besser am Gas. Der Auspuffklang ist auch ein wenig dumpfer geworden. :lol:

Zur Dichtung:
Habe die Seriendichtung genommen, auf das Rohr geschraubt und den Überstand weggefräst. Beim runterschrauben vom Rohr müßt ihr allerdings aufpassen, weil die Dichtung dann in mehrere Schichten zerfällt.

Den Übergang zum Kat habe ich auch bearbeitet. Einfach mit einer Fräse die zwei Stufen im Kat-Flansch zu einem Konus fräsen, dann wird das Abgas auch weniger verwirbelt als mit den zwei Stufen. :wink:

lg TC

P.S: Ein paar Bilder dazu findet ihr hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=671319

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Hab heut schon eine runde gedreht. Über die Leistung kann ich keine aussagen machen,bin das erste mal seit 4 monaten wieder Turbo gefahren.
Aber von der lautstärke der gesamten auspuffanlage bin ich schwer enttäucht. Sowas von Leise,furchtbar!

Mfg

Roadrunner 16V

Thema:

Welche Dreiecksdichtung bei 70er Auspuffanlage?

Welche Dreiecksdichtung bei 70er Auspuffanlage? - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ (von bambam2786): Hallo, ich verkaufe mein Turbo Coupe, da ich mir ein neues Projekt anschaffen möchte. Das Coupe befindet sich in einem auzgezeichneten Zustand...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Turbo Auspuffanlage ab Kat - Rohrdurchmesser 50-60mm?????: Hallo Forum, bezügl. Auspuffanlage hab ich heute jetzt mal eine (für mich) gänzlich neue Aussage gehört von einem Dipl.Ing.Fzgtechnik einer...
Schlachte meinen Astra Caravan Turbo!: Schlachte meinen Astra Caravan Turbo! Ja, bin mir sicher und es ist kein Scherz! :wink: Motor: Block mit KBK, Stahpleuel, Mahlekolben (8,4:1)...
3zoll komponenten. friedrich hosenrohr, und welcher kat?: hi, mache mir im moment ein paar gedanken bezüglich meiner auspuffanlage. das ist das nächste was fertig werden muss. das ganze soll nachher...
Oben