Weiß nicht mehr weiter :(... GT28RS sifft Öl nach nicht mal 1.200 km und EinfahrSW

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter :(... GT28RS sifft Öl nach nicht mal 1.200 km und EinfahrSW im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Leute… bin am verzweifeln! Hab vor kurzem auf Z22LEH umgebaut. Bin noch mit Einfahrsoftware unterwegs und der nagelneue Garrett GT28RS Lader...
A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute…

bin am verzweifeln! Hab vor kurzem auf Z22LEH umgebaut. Bin noch mit Einfahrsoftware unterwegs und der nagelneue Garrett GT28RS Lader sifft Öl aus der Abgasseite über den Ölrücklauf raus was natürlich zu schönen Ölrauch/geruch im Wagen führt.

Wie kann das sein das ein nagelneuer Turbo mit nicht mal 1200km und Einfahrsoftware schon Öl verliert ohne jemals Volllast unterwegs gewesen zu sein… bin mit meinen Nerven und Geld langsam am Ende!!!

Hat jemand ne Idee oder einen Rat...bin kurz davor die Kiste in die Luft zu sprengen!!!
Bin um jeden Tipp dankbar! Müsste so ein Lader nicht zumindest ein bisschen ne Garantie haben?

• Weiß nicht mehr weiter :(... GT28RS sifft Öl nach nicht mal 1.200 km und EinfahrSW

Anzeige

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
wie ist deine Ölzulaufleitung und Schraube? Hast du einen Restriktor?

Bist du sicher dass der Lader sifft und der Ölrauch nicht an nicht eingefahreren Kolbenringen liegt?
Riecht es vorne am Lader oder siehst du bloss hinten Rauch?

Bilder vom Lader? Kann man verbranntes Öl sehen?

Zuletzt bearbeitet:
A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Man sieht wie das ÖL langsam aus dem Lader bei der Abgasseite auf der Unterseite neben der Ölrücklaufleitung rauskommt.... Motor und Lader laufen einwandfrei ...
Bilder muss ich erst heute welche machen.
Was meinst du mit Restriktor? Ist alles verbaut wie ich es von meinen Tuner bekommen habe!
Wagen war nur in der Stadt unterwegs keine Autobahn oder Ähnlich... bin echt am verzweifeln!!!

Zuletzt bearbeitet:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wo sieht du Öl? Am undichten Ölrücklauf oder aus dem Abgasgehäuse kommend?
Welchen Öldruck fährst du? Sicher das es nicht vom Motor kommt? Schraub den Lader mal runter.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Dann denke ich mal hat dein Tuner die Ölleitung schon korrekt konfiguriert.

Bist du mit ihm in Kontakt getreten?

Wenn du das Öl aber schon runterlaufen siehst, sieht es wirklich schlecht aus, vorausgesetzt es kommt wirklich vom Abgasrad und nicht bloss von einem undichten Ölablauf!!
Eventuell ist nur deine Dichtung ab Rücklauf hin!

Mach mal gute Bilder davon, eventuell erkennt man da was!

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
wir dachten als erstes auch an die Ölrücklaufleitung. haben gestern ne neue Dichtung reingemacht, alles sauber gereinigt und bin danach ne runde gefahren. das ÖL kommt langsam sobald ein bisschen ladedruck herrscht, bei der Abgasseite unten bei der Muschel raus neben der Ölrücklaufleitung.

VErbaut ist eine neue LEH Ölpumpe (war beim neuen Block dabei). Öl-Druck kann ich nicht sagen da ich keine Öldruck Anzeige verbaut habe.
War froh das ich endlich keine K04 Turbine mehr drauf habe...aber das hier entwickelt sich gerade zur Katastrofe :( hab bald wirklich keine Lust mehr…

Muss montag bei meinen Tuner anrufen! Es wurde ja auch extra ne EInfahrSW raufgemacht bis zur Abstimmung vor Ort...aber so komm ich nicht mal bis dort hin!

Zuletzt bearbeitet:
A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
wie ist deine Ölzulaufleitung und Schraube? Hast du einen Restriktor?

Bist du sicher dass der Lader sifft und der Ölrauch nicht an nicht eingefahreren Kolbenringen liegt?
Riecht es vorne am Lader oder siehst du bloss hinten Rauch?

Bilder vom Lader? Kann man verbranntes Öl sehen?

Ja man sieht verbranntes Öl auf der Unterweiten neben Ölrücklauf!!

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hallo @albikilla,

wenn du das gleiche KIT von Klasen bekommen hast wie ich wundert es mich nicht !
Der Rücklauf ist Katastrophe !
Die Dichtung musste man mit Schere bearbeiten, weil diese überhaupt nicht passte und der Flexschlauch-Rücklauf ist nicht lang genug und macht im Bogen einen Knick ! Hatte das gleiche Problem wie du ! Und die Gerüche kenne ich gut.

Abhilfe... FTT orig. Garrett Dichtung für oben und einen anderen Rücklauf-Schlauch nehmen !

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Also ich vermute den Rücklauf...
Hast du die Halte-platten an der Seite glaub M8 Muttern richtig fest gezogen ???
Direkt neben den Rücklauf!

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Hi. Ja ist genau der KIT. Hatten dieses vergnügen auch schon mit dem zu kurzen schlauch!!!
Wir haben inzwischen einen neuen schlauch montiert und neue eigenbau dichtung.
Hattest du auch spuren von verbrannten öl auf der unterseite neben ölrücklauf?

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Ja haben sie fest angezogen!!
Ich hoffe wirklich dass es nur der rucklauf ist...
Rauchte deiner auch zwischen der ansaug und abgasseite neben dem wasserleitunganschluss rauf?

Zuletzt bearbeitet:
A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
ne hatte nur am Rücklauf oben an den zwei Schrauben Tropfen von ÖL. Und eben der Rücklaufschlauch versüfft... toller Flexschlauch!
Das war eben jetzt meine Vermutung.
Mach doch mal Bilder... evtl. sah das aus wie bei mir... und deine neue Dichtung ist verzogen worden beim Einbau.

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Rauchen ? neeeee
Nur beim ersten anmachen, aber das war das Thermoband vom Auspuff.
Evtl. der Rücklauf vom Wasseranschluss undicht, dass dieser da drauf tropft ???

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Der rauch kommt eben genau von unten rauf wo die rücklaufleitung ist, und von unten gesehen ist gleich rechts daneben verbranntes öl am untersten ende der abgasmuschel!
Hatte hier sonst keiner solche probleme am garrett gt28rs?

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
vielleicht süfft das Wasser aufm ÖL und man denkt es ist verbranntes Öl?!
Lieber nochmal alles kontrollieren und ggf. neue Dichtung noch mal drauf machen.

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Wäre auch ganz nett wenn der tuner sich mal vieleicht zu wort melden würde sollte er den tread entdecken :)

A

albikilla

Punkte Reaktionen
0
Hei.
Neue dichtung rauf getan...wasseranschlüsse kontrolliert alles ok... Hat sich aber leider nichts geändert, sifft weiterhin bei der abgasseite raus... Ich dreh jetzt echt langsam am rad :(
Ein scheiss neuer turbo was nach 1200km anfängt öl zu verlieren... Das kann doch nicht sein
Hat hier keiner ne idee wieso? Oder warum?
Hab auch bilder gemacht stelle sie später ein.

Zuletzt bearbeitet:
S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
hat man da eigentlich garantie/gewährleistung drauf oder läuft das so ala rennsportartikel kannste sehen wo du bleibst?

Thema:

Weiß nicht mehr weiter :(... GT28RS sifft Öl nach nicht mal 1.200 km und EinfahrSW

Oben