Wegfahrsperre

Diskutiere Wegfahrsperre im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moinsen, ich habe mal ne Frage in die Runde bei meinen alten Z20LER kam es sporadisch vor das er nachdem anlassen sofort wieder ausging und die...
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
Moinsen, ich habe mal ne Frage in die Runde bei meinen alten Z20LER kam es sporadisch vor das er nachdem anlassen sofort wieder ausging und die Serviceleuchte mit dem Auto anging, (keine Ahnung wie die genau heisst). Nach erneuten Versuch ging wieder alles wie es soll. Jetzt bei meinen neuen alten LER tritt das gleiche Problem auf nur sehr viel häufiger manchmal macht er 2-3 mal gar nichts bis er dann wieder einwandfrei anspringt. Da ist doch ein bestimmtes Relais für zuständig , oder?
PS: Der Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf.
Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

• Wegfahrsperre

Anzeige

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
41
Namen etc hab ich mal weg gelassen.

Bei meinem Astra h war es der Stecker zwischen Lesespule und Lenkstockmodul. Ordentlich mit kontaktspray fluten dann wieder montieren. Die langen M3 Schrauben drehen gerne rund. Einfach durch längere ersetzen und mit selbstsichernden M3 Muttern gegenkontern.

weis nicht ob wir schon geschrieben haben aber genau das haben wir gemacht ohne wirklichen Erfolg

Lesespule tauschen, und evtl die kontakte im CIM nachlöten die sind tatsächlich nur gepresst.

aber müsste er dann nicht den Fehler samt Fehlermeldung setzen? Mal sehen ob ich eine lesespule bekomme
cim hatten wir schon bis aufs löten „überholt“ also Kontakte gereinigt die sauber waren und etwas nachgebogen. Gibt auch keine messbaren Widerstands Probleme

wenn der fehler auftritt hau mal feste oberhalb vom Lenkstockmodul auf die verkleidung. Die russische Methode hatte bei mir Erfolg bei der Fehlersuche

das war das erste unbewusst aus Frust
0 Erfolg
Zündschloss auch abgeklopft und gewackelt keine Chance
hilft immer nur Batterie abklemmen

hupe geht immer lediglich die linke lfb spinnt sporadisch mit Licht rum. Weis schon wegen cim Bescheid
das nachlöten würde ich eh irwann mal in Angriff nehmen
konnte nur online nichts zu meinem Fehler in Verbindung mit cim finden

alternativ würde ich mir auch mal ein anderes cim besorgen. Die Frage wäre bloß welches. Bekomme mit meiner Fahrgestellnummer eine Teilenummer gesagt wozu ich kein passendes finde, wiederum heist es dass die damals alle gleich waren bis auf Keyless

besorg eins mit dem selben Kürzel ind löte das eeprom von einem ins Andere

ok
also Lesespule cim und kws mal durch tauschen

Nein ea ist das steuergerät das hängt am Motor dies hat damit zu tun wenn du den Wagen startest im kalten Zustand hat er Verbindung sobald er warm ist dehnt sich der Kontakt und die Verbindung ist weg

Motor Steuergerät? Ich bin letztens auch bei 28 grad außen Temperatur nach Bautzen gefahren durchgehen 160-200€ und hab das Auto abgestellt und konnte es direkt wieder starten ohne Probleme
Wärme hat also nicht zwingend was damit zu tun

ok wie gesagt bei mir war es das steuergerät keine Verbindung zum canbus

Es gibt so viele Sachen die mit einander arbeiten da braucht nur einer keine antwort geben dann geht schon nix mehr

Wenn sich der drehzahlmesser nicht bewegt
Wechsel als erstes den kurbelwellensensor

er bewegt sich nur in dem Moment wo der Fehler auftritt nicht. Wenn er läuft läuft er und wenn der fehler nicht auftritt springt er sofort an und alles funktioniert. Beim kws hatte ich mal am Signum das Problem dass er aus geht beim fahren und dann den Fehler ubplausible Daten kurzzeitig ablegt

ja richtig
Kannst mal versuchen wenn der fall Auftritt mit kältespray abzukühlen
Ansonsten einfach mal tauschen kostet ca 30€
Ist relativ schnell erledigt

Falls noch keiner Kurbelwellensensor geschrieben hat.....KW Sensor.

Kannste auch mit Eisspray testen. Wenn er wieder nicht anspringt, mit Eisspray abkühlen und er wird anspringen.

ja hat kaum einer erwähnt
bin zwar noch skeptisch da das Ding eigentlich einen Fehler setzen müsste oder beim fahren ja auch mal aussetzen müsste aber ich hab einen bestellt. Die sind ja zum Glück nicht so utopisch teuer

Bisher hatte ich 3 defekte KW Sensoren. Kein einziges mal war ein Fehler gespeichert. Es ist ja ein Stromflussproblem. Er kann glaub nur bei Zahnausfall am Inkrementenrad eine unlogische Zahnfolge melden. Keinen Totalausfall der partiell auftritt. Fehler können ja nur bei laufendem Motor abgelegt werden.

Ich würde auch sagen, Kurbelwellensensor gibt auf.

Könnte auch Kurbelwellensensor sein

Bei meinem ex LER war es das motorsteuergerät

Kurbelwellensensor.
Oder
Schlüssel neu Synchronisieren geht ganz schnell

1000000% Kurbelwellensensor..
Testen nimm dir ne Flasche eisspray fahre ne runde und simuliere es wenn er net anspringt eisspray suf Sensor sprühen so 2-3 Sekunden. Und dann starten geht er an is der definitiv defekt.

Danke an die Hilfe.
Update.
KWs gewechselt jetzt folgen die Probefahrten die Tage… mal sehen ob’s das war und endlich Ruhe ist.
Neues Problem leider entdeckt… der 60tkm alte Turbokrümmer hat einen Riss und blubbern schön raus wenn er kalt ist. Macht Sinn den Krümmer einzeln zu wechseln? Hab ne fms downpipe aus Edelstahl drunter. Sollte jetzt nichts an sich ausmachen aber gibts Alternativen oder doch komplett Turbo samt Krümmer neu?
Fehler setzt er übrigens keine

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
207
danke, für die ausführliche Beschreibungen. Nah das Thema Relais hat sich damit schonmal erledigt. Wäre auch zu einfach gewesen. Das Alter hat er ja um Elektrikprobleme zu machen ist aber leider kein Trost. Habe auch leider keinen gescheiten FOH mehr in meiner Nähe.

Thema:

Wegfahrsperre

Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben