Wastegate einstellung (Fahr unterschiede kalt-Warm Wetter)

Diskutiere Wastegate einstellung (Fahr unterschiede kalt-Warm Wetter) im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Miteinander Fahre zurzeit den Speer Chip und man hat mir gesagt das ich eventuell die Wastegate neu einstellen soll. Bevor ich selber...
DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Hi Miteinander
Fahre zurzeit den Speer Chip und man hat mir gesagt das ich eventuell die Wastegate neu einstellen soll.
Bevor ich selber rumschraube hab mir gedacht dass mir jemand einen guten Tipp geben kann. Hoffnung Hoffnung Hoffnung!!!

Ach noch eine Frage hätte ich schon auch wenn es nicht da rein passt kann das sein das mein Auto bei Regenwetter ca.13 Grad besser läuft als bei 20 Grad Sonnenschein oder schwülem Wetter?? Habe Serie LLk Könnte ein grösserer LLK abhilfe schaffen???

Gruss Osie

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi Osie,
Warum willst du die Wastegate neu einstellen?keine Leistung/Drehmoment mehr?Oder willst du einfach nur noch mehr Leistung;) ?
Der Serien LLK ist in der Tat sehr wetterfühlig.Hab auch noch den Serien LLK.So ab 17 Grad Außentemperatur verliert man richtig Leistung.

mfg klaus

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Scheiss LLK

Alle sprechen von der wastegate einstellung habe gedacht das es was bringt, ich möchte auch das mein Lader etwas früher richtig zupackt also im 2ten gang packt er erst bei ca. 3200-3500 upm richtig zu. kann es auch sein das der Lader bei warmem wetter weniger druck hat zb. 0,8 statt 0,9 bar dauerdruck??
Gestern als es bei uns pisste war ich glücklich wie mein let abging und heute wo es schön ist bin ich traurig:( :(

Gruss Osie

G

Guest

Guest
Moin..

Nicht ohne Grund bauen sich alle größere LLK's ein.....

Im Sommer fährt sich dein Let sonst wie eine "Gummikuh"...:D

Spaß beiseite....du merkst den kleinen LLk bei steigenden Temperaturen schon arg...:(

Gruß Andreas

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Das ich unbedingt einen grösseren LLK brauche ist mir jetzt klar aber was ist mir der wastegate einstellung soll ich den original lassen oder ändern, was passiert wenn ich die mutter reindrehe und umgekehr? wieviel darf ich max. rein oder raus drehen?
sorry aber in diesem Gebiet bin ich echt kein Fachmann klärt mich doch bitte auf!!!!

Vielen Dank für die Aufklärung Gruss Osie

G

Guest

Guest
Moin...

Check mal die Suchmaschine....über die Einstellungen ist schon viel gepostet worden...;)

Gruß Andreas

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Um aber ein bisserl Licht ins dunkle zu bringen... Die Wastegateeinstellung solltest du in deinem Fall bei behalten. Wenn er mit Serie 0,9 Overboost macht, dann ist das OK. Manipulationenen am Wastegate können tötlich für den Motor enden...

In den Fällen die hier geschildert wurden, wo wir geraten haben die Wastegateeinstellungen zu ändern, waren das Autos, die nen Chip hatten und im oberen Bereich keinen Drucke mehr hatten.

Da gibts dann die verstärkte Feder, die dafür sorgt, daß der Druck da bleibt....

Wie gesagt, wenn du ein Serien Turbo fährst, dann ist die Einstellung, wie du sie jetzt hast, in Ordnung...

Gruß

Beany

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
wastegate

@ Beany

Du hast mich ein biserl falsch verstanden ich meinte 0,9 Bar dauerdruck und overboost 1,2 Bar aber macht nix:D :D

Gruss Osie

Thema:

Wastegate einstellung (Fahr unterschiede kalt-Warm Wetter)

Oben