Wassertemperatur messen

Diskutiere Wassertemperatur messen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin! Da ich dem Schätzeisen in meinem Tacho nicht so ganz glaube, wollte ich ein Zusatzinstrument für Wassertemperatur verbauen. Gemessen wird...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Moin!

Da ich dem Schätzeisen in meinem Tacho nicht so ganz glaube, wollte ich ein Zusatzinstrument für Wassertemperatur verbauen.
Gemessen wird dabei mittels eines Sensors, welcher in ein Schlauchadapterstück eingeschraubt wird.

Für mich stellt sich da jetzt nur die Frage, welchen Schlauch ich dafür nutze?
Mir schwebte da der Schlauch vom Kopf (schräg unterm Verteiler) zur Spritzwand / Innenraumwärmetauscher vor, ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Schlauch IMMER warmes Wasser führt, oder NUR wenn man die Heizung aufdreht.
Oder gibt es eine Stelle, die geeigneter zum Messen wäre?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Am Kühler kommt doch aber nur Wasser an, wenns Thermostat offen ist, somit hab ich ja dadrunter überhaupt keine Anzeige?!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Naja du möchtest doch nicht sehen wie wenig temp du hast sondern wieviel Temp du hast! :D

Und alles unter 70 - 80°C ist eh keine Betriebstemperatur!
Für dünnere Schläuche brauchst dann aber auch ein anderes Adapterstück!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ja die Dicke/Durchmesser des Adapterstücks muss ich doch dann eh bei der Bestellung angeben. Die Frage ob der Schlauch vom Kopf zum Wärmetauscher permanent Wasser führt ist aber immer noch net geklärt.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
der Schaluch der vom "Steg/Verteiler" zur Heizung geht ist immer warm , weil ja der Wärmetauscher im Innenraum immer durchströmt wird, es sei denn du regelst die Innentemperatur im Auto über den Durchfluss , aber normal wird das mit ner Luftumleitung im Luftkasten gemacht.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ja, aber an den Schlauch kommt man schlecht ran und es kommt ne menge Wasser gelaufen, wenn man den Kreis an dieser Stelle öffnet, da es eine sehr tiefe Stelle ist!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Vorlauf zum Kühler nachm Thermostat is für´n Tempfühler so ziemlich der blödeste Platz :roll:
Falls das Thermostat klemmt, wundert dich noch, warum der nich warm wird ... und nebenbei hast dann wahrscheinlich schon ´n großen Wasserkocher gebaut :roll:

boris

boris

Punkte Reaktionen
0
@fate_md
hast du ein digi tacho drin? ab wann geht dein lüfter da immer an?
vertrau meiner anzeige auch nich wirklich! wieviel druck hast du aufm kessel wenn du ihn mal bisschen getreten hast und dann versuchst den ausgleichsbehälter auf zu machen?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Nein is kein Digi, is n ganz normaler Tigra Tacho

Dass da viel Wasser rauskommt ist egal, will eh nochmal komplett Wasser wechseln.

Thema:

Wassertemperatur messen

Wassertemperatur messen - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben