GiNsPaCe
Mal ne ganz dumme Frage:
Ab welcher Leistung reden wir von "Vorteilen" der WLLK ???
Ab welcher Leistung reden wir von "Vorteilen" der WLLK ???
Gut dann scheine ich das nicht ganz zu verstehen!?Das hat eher weniger mit Leistung zu tun ... sondern eher mit Platzverhältnissen, Kosten, ...
Platzverhältnisse!
Die einfache Lösung ist ein LLK in der Front, da wenig aufwand, deutlich günstiger, weniger Bauteile und tut sein Dienst fast genauso wie ein WLLK.
Danke für Deine durchaus "freundliche" Antwort...Die Vorteile eines WLLK kannst du in der Suche nachlesen und gehört hier nicht in das Thema!
Platzverhältnisse!
Die einfache Lösung ist ein LLK in der Front, da wenig aufwand, deutlich günstiger, weniger Bauteile und tut sein Dienst fast genauso wie ein WLLK.
Du meintest wohl, der WLLK tut FAST genauso seinen Dienst wie ein LLK, schließlich ist der Wirkungsgrad immer schlechter, bedingt durch das zweite Trägermedium, aber darum geht es hier ja nicht ;-)
Platzverhältnisse!
Du meintest wohl, der WLLK tut FAST genauso seinen Dienst wie ein LLK, schließlich ist der Wirkungsgrad immer schlechter, bedingt durch das zweite Trägermedium, aber darum geht es hier ja nicht ;-)
Hi,
das siehst du aber falsch, der Wirkungsgrad beim WLLK ist besser meines wissens, deswegen kann dieser auch deutlich kleiner vom Netz her gewählt werden. Aber wie gesagt das Thema hatten wir schon paar Mal und ist in der Suche zu finden.
Hier ging mir es mehr um die Erhfaurngswerte was Wasser- und Fördermenge angeht![]()
Ja, dass wir das Thema schon hatten, weiß ich; deshalb wundere ich mich über deine Aussage. Macht aber nichts, du bist der Chef hier und bestimmst einfachste Regeln der Physik.
http://cgi.ebay.com.au/Water-to-Air-Turbo-Intercooler-Universal-600hp-DIY-kit_W0QQitemZ130246239066QQihZ003QQcategoryZ130634QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
In dieser Auktion wird was über eine Bosch Pumpe geschrieben.
Boschnummer ist auch dabei 0 392 022 002
Bei Bosch findet man dann das:
http://www.boschmotorsandcontrols.c...gate/wasserumwaelzpumpen/0392022002/index.htm
Scheint eine zu sein mit der größten Fördermenge die Bosch hat.
edit:
Ist anscheinend auch die Pumpe bei der Standheizung im Land Rover.
http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/bosch_wasserumwaelzpumpe-standheizung_392022002
Ja, dass wir das Thema schon hatten, weiß ich; deshalb wundere ich mich über deine Aussage. Macht aber nichts, du bist der Chef hier und bestimmst einfachste Regeln der Physik.
*edit*: Lese bitte dazu die Seiten 293 bis 308, Turbo- und Kompressormotoren, Hack und Langkabel, Motorbuchverlag Stuttgart 1999
Fahr mal
BEi dieser Art der Ladeluftkühlung, die auch als "Kühlmittelkühlung" bezeichnet wird, wird die eigentliche Ladeluft direkt von Wasser gekühlt. Die Kühlung erfolgt also nicht, wie bei der Mix-Kühlung, in zwei Stufen. Die ... Art der Ladeluftkühlung hat den Vorteil, dass der Ladeluftkühler im Gegensatz zur Ladeluft-Luft-Kühlung kleiner bauen kann und theoretisch an jeder Stelle im Motorraum plaziert werden kann. Speziell für mechanisch aufgeladene Motoren kommt hinzu, dass das MEdium Wasser im Ladeluftkühler als zusätzlicher Schwingsdämpfer für die Druckpulsatiuon der geförderten und verdichteten Luft fungiert. Der Nachteil von Luft/Wasser-Kühlern ist, dass die Luft bestenfalls auf das Neveau der Kühlmitteltemperatur des Fahrzeugkühlers heruntergekühlt werden kann, sofern nicht ein eigenener Wasserkühler für die Ladeluftkühlung verbaut wird.
...
Die Nachteile der Wasser/Luft-Kühlung leigen darin, dass die teuer, aufwendiger, und vor allem nicht ganz so effizient wie die Luft/Luft-Kühlung ist. Der Grund: Bei wassergekühlten LLK hat man ein zweifaches Wärmegefälle, einmal von der Ladeluft zu Wasser und einmal vom Wasser wieder an die Umgebungsluft, die das Wasser ja kühlen muss. Wird ein extra Wasserkühler für die Ladeluftkühler installiert, kann dies - je nach Anwendungsfall - Gewichts- und Packagenachteile haben. Die Betonung liegt eindeutig auf dem Wort 'kann'. Denn wie die Praxis immer wieder zeigt, kommt es oft auf das jeweilige Fahrzeug an.
...
Dies minimiert die Wege, die die gekühlte Luft in die Brennräume antreten muss und erhöhte die Effinzienz der Kühlung. Eine Luft/Luft-Kühlung in dieser Konstellation wäre völlig undenkbar gewesen. Die Wasser/Luft-Kühlung hat hier auch noch den Package-Vorteil, weil die Wasserleitungen vom Waserkühler zum LLK nur gewöhnliche dünne Schläuche (ca. 30mm) sind, im Gegensatz zu einem Druckrohr, das bei LLK die verdichtete und heruntergekühlte Frischluft durch den MOtorraum transportieren muss (ca. 80mm). Diese Rohrlänge übrigens provozieren ob der großen Oberfläche unter Umständen noch Probleme in puncto Geäruschabstrahlung. Auch hier ist der WLLK mit ihren kruzen Leitungen im Vorteil. Wenn es auch noch gelingt, den extra Wasserkühler für den Ladeluftkühler im Motorraum unterzubringen, stellt sich die LUFT/Wasser-Kühlung also nachteilig gar nicht mehr dar
...
Der Wasserkühler für die Ladeluftkühlung sowie der Ölkühler werden durch dieses gelungene Package aber optimal vom Fahrtwind gekühlt - so wünscht man sich eine effiziente Ladeluftkühlung.
Die wassergekühlten LLK könnten in Zukunft wieder verstärkt aufs Tapet kommen: Kühlerhersteller Valeo beispielsweise erkennt klare Tendenzen, die in diese Richtung gehen. ...
Bzgl. Luft/Luft-Kühlung
Hmmm, ich glaub das ist hier bei den wenigsten der Fall, weil der LLK direkt vor dem Wasserkühler sitzt, oder?...
Grundsätzlich soltle dafür gesorgt werden, dass der LLK weder vor noch hinter einem anderen Kühler placiert werden sollte, dass der LLK vom Fahrtwind frei durchgetrömt werden kann.
Zur Leitungsführung ist grundsätzlich zu sagen, dass der LLK als Motorbestandteil möglichst nahe am Motor plaziert werden sollte. Denn kurze Luftleitungen reduzieren den Druckverlust und verbessern das Ansprechverhalten des Turbomotors. Doch sollten die Luftleitungen nicht nur kurz, sondern auch strömungsgünstig gestalltet sein.
Insofern hast du recht, dass es ineffizienter zu sein schein. In meinem Fall wird es wohl effizienter sein, da der WLLK in der normalen Leistung nach oben zur Drosselklappe sitzt und folglich keine Leistungsumwege gemacht werden müssen, zumal ich ein rel kleinen Wasserkühler vorne noch verbauen kann, einen riesen LLK der mir die Serien-Frontansicht zerstört allerdings nicht. Dazu müsste ich wiederrum sicherheitsrelevante Bauteile wie die Aufnahme des Stoßfängers zerschneiden, wozu ich nicht bereit bin. Ganz davon abgesehen möchte die Anströmung des normalen Wasserkühlers durch nichts behindern ausser 2 SPAL-Lüfter.
Am Ende zählt wohl das was hinten bei rauskommt, ob es besser ist oder nicht, bzw. ob es effizienter ist oder nicht.
PS: Gelbe Karte wegen EDITIEREN des Beitrags?![]()
[Die Nachteile der Wasser/Luft-Kühlung leigen darin, dass die teuer, aufwendiger, und vor allem nicht ganz so effizient wie die Luft/Luft-Kühlung ist. [highlight=red:9518c12e3b]Der Grund: Bei wassergekühlten LLK hat man ein zweifaches Wärmegefälle, einmal von der Ladeluft zu Wasser und einmal vom Wasser wieder an die Umgebungsluft, die das Wasser ja kühlen muss.[/highlight:9518c12e3b]