Wasser IM Kabelbaum / STG

Diskutiere Wasser IM Kabelbaum / STG im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Aloha, ich hab ein Problem :roll: Mein Corsa is scheinbar nen reines Schönwetterauto, denn bei Regen sammelt sich Wasser IM Kabelbaum (der zum...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Aloha,

ich hab ein Problem :roll: Mein Corsa is scheinbar nen reines Schönwetterauto, denn bei Regen sammelt sich Wasser IM Kabelbaum (der zum STG läuft) und tröppelt dann natürlich schön ins STG rein. Heute hats hier tierisch geschifft und aufm Stadtring ging die Kiste plötzlich aus, ohne Vorankündigung. Beim Versuch wieder zu starten, stellte ich dann fest das keine MKL da is. Da ich immer nen 2. STG im Auto liegen hab, hab ich mich ausrollen lassen auf ne Ausfahrt, STG rausgepopelt (liegt bei mir unterm Handschuhfach), aussen keinerlei Feuchtigkeit an STG / Kabelbaumisolierung. Stecker abgemacht *pladder*... Wasser IM STG und es tropfte auch aus dem Stecker raus, aus den einzelnen Pins.
Mit dem 2. STG kam ich dann halbwegs nach Hause bis auf ein paar Aussetzer wahrscheinlich durch die restliche Feuchtigkeit im Stecker, aber das kanns ja net sein. Also wie kommt das Wasser IN den Kabelbaum und wie krieg ich das verhindert?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Egal wo man herkommt, die Probleme tauchen doch überalle auf.
Hatte das gleiche.

Einen wirklichen Fehler hab ich nicht gefunden :(

Aber ich hab den Kabelbaum einfach rausgezogen, abgewickelt und neu isoliert.
Seit diesem Zeitpunkt war dann ruhe

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Das Limarad wird sein Teil beitragen, das Spritzwasser von unten wird durch das Rad nochmal schön "beschleunigt" und dein Kabelbaum wird wohl bissel undicht sein, oder es läuft über die Tülle in der Spritzwand rein. Ist die Spritzwand aufgeschnitten ?

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Vor diesem Problem wurde ich beim Umbau schon gewarnt,eigentlich fand ich es lächerlich weil hatte es noch nie gehört.

Kumpel hat den kompletten kabelbaum damals mit selbstverschweißendem klebeband (heißt das zeug so?naja schwarzes,fest klebendes band...) umwickelt.vorher die original ummantelung abgemacht. ich hatte damit nie probleme aber er sprach scheinbar aus erfahrung. er hatte nen ähnliches problem im Kadett C

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Als Stecker vom STG abmachen, durch die Spritzwand in den Motorraum ziehen, olle Isolierung abpopeln, neues Isoband drummachen und zu 99% ist dann Ruhe? Wäre ja fast zu einfach :lol:

Hab auf jeden Fall schön doof geguckt, als aus dem Stecker Wasser kam, der Kabelbaum aussen aber trocken war :shock:

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Oder nen " Hightech" Schlumpschlauch besorgen :)

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ja nur der muss ja denn in Ursprungsgröße riesig sein, der Stecker muss ja mit durch. Und flexibel muss er nach dem erwärmen auch bleiben.
Ich glaub ich nehm mal dieses perverse Isoband, gibts da Produktempfehlungen?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Vater Staat etwas erleichtern.
Bundeswehr lässt grüßen :lol:

Das Band ist absolut genial.
Klebt auf nahezu nichts.
Jedoch wenn es an sich selbst kommt, verschweißt es sich miteinander.

Hab extra 3 Rollen mitgenommen, aber leider sind die langsam leer :(

Würd da auch gerne mal wieder ne neue Rolle kaufen

A

AstraGSI06Turbo

Guest
und ich wurde schon vor dem "Guck und horch" test ausgemustert,als der arzt feststellte das ich senkfüße hab.... :lol:
5min bei der musterung,kann jemand unterbieten ? :wink:

naja das selbe band hat nen kumpel mitgebracht,er arbeitet beim straßenbau,genauer gesagt arbeiten die an ampel anlagen und machen das band um irgendwelche schleifen...

hab noch ne rolle mit ca. 30metern mit 5cm breite liegen,kannste haben wenn du willst.
bekommste gratis 8) bin ja kein unmensch

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Ne is schwarzes "Gummi" klebe band,extrem flexibel und verklebt sofort wenn mans übereinander klebt.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
@ astragsiturbo

Na das wär bombig, ich schick dir mal ne PN

Thema:

Wasser IM Kabelbaum / STG

Oben