Was soll ich tun

Diskutiere Was soll ich tun im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich habe einen zafira opc als vorführer beim händler bestellt, den ich an silvester abholen und übernehmen kann. dieses wochenende konnte ich das...
A

alibaum

Punkte Reaktionen
0
ich habe einen zafira opc als vorführer beim händler bestellt, den ich an silvester abholen und übernehmen kann.
dieses wochenende konnte ich das fahrzeug ab freitagabend bis sonntagabend ausleihen.
bei der abholung sagte der verkäufer das eine dichtung ausgetauscht wurde und deshalb ein zitrus desintfektionsmittel ins gebläse system gesprüht wurde um den ölgeruch zu entfernen.
ich bin nun das auto einige km gefahren, muß jedoch feststellen, daß der ölgeruch immer wieder durchkommt vor allem bei langsammer fahrt.
auch wenn das auto noch sehr kalt ist riecht es sehr stark nach verbranntem öl. km-stand 4000.
habe nun im forum die berichte gelesen zum thema ölgeruch.
muß das fahrzeug heute abend wieder beim händler hinstellen.
was würdet ihr an meiner stelle tun.
kenne mich mit turbos nicht aus, würde mein erster werden.
kaufvertrag u.s.w. ist alles schon gemacht.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Das kommt unserer Erfahrung nach vom erstens viel zu dünnem Öl , wenn dort mal 10w60 eingefüllt wird , dann sollte dieser Effekt verschwinden , gerade bei einem Auto mit dieser geringen KM Laufleistung !

Ansonsten scheinen die Kunden die Kiste ja ordentlich getreten zu haben , sonst wird wohl KEIN originaler Lader nach dieser kurzen Zeit den Geist aufgeben !

Ich verstehe nicht , warum der Händler den Lader nicht austauscht , wird doch in der technischen Info beschrieben , wenn das Auto noch original ist , und nach Austausch sämtlicher Dichtungen aussen am Turbo sich der Zustand nicht verbessert !!

mfg ASH

A

alibaum

Punkte Reaktionen
0
danke ash

werde am montag mit dem werkstattmeister kontakt aufnehmen.
und die hier gelesenen berichte (thema ölgeruch) ansprechen.
glaubt ihr wirklich das der turbo schon eine macke abbekommen hat? an ash
wo durch?
wie könnte ich das heute noch selbst feststellen?

G

Guest

Guest
Moin..

Frage deinen Händler mal was denn für eine "Dichtung" ausgetauscht wurde :wink:
Das Thema Ölgeruch- Turbolader solltest du danach ansprechen....mit "Oelgeruch" würde ich den Wagen nicht abnehmen..du siehst dich sonst binnen kürzester Zeit beim Händler wieder :evil:

Lass' dir den Wagen einwandfrei übergeben....die Ölsorte schreibt OPEL vor...wenn du ihm sagst er soll da 10W60 reinfüllen,dann wäre der Effekt des Ölgeruches geringer/eliminiert wird er das natürlich sofort machen....---und fein aus dem Schneider sein :shock: :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn es dann nämlich nach kürzester Zeit weiterhin stinkt kann dir daraus sogar noch ein Strick gedreht werden..."der Kunde wollte ja das 10W60 draufhaben, obwohl anderes Öl vorgeschrieben ist"---AUFPASSEN FREUNDE !!!!

Gruß Andreas

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ganz pauschal: der is schon gut geheizt worden, is bei Vorführern ja fast normal :roll:

Das Auto solltest so NICHT übernehmen! Der soll den Lader auf Garantie tauschen!

G

Guest

Guest
Ganz pauschal: der is schon gut geheizt worden, is bei Vorführern ja fast normal :roll:

Moin..

@Emerald..fast ???--wohl eher NORMAL und ÜBLICH :lol:

Verständlicherweise...wenn das Fahrzeug probegefahren wird will man ja auch testen was es kann...warum fahre ich sonst ein Fahrzeug mit derart Kw Zahl und Turbolader zur Probe ?

Ich habe natürlich bei Probefahrten nie durchgetreten, immer schön warmgefahren und auch sonst das Auto wie ein rohes Ei behandelt----ist halt so wie mit den Toilettenbesuchen ausser Haus--da wird auch immer alles zugeschissen :evil: :evil: :evil:

Gruß Andreas

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@Andreas: Die Vorfüher bei uns fahren vom Hof, dann gibts erster Gang bis kurz vor´m Begrenzer, dann gibts noch ´n zweiten bis ca. 60 ... dann in den dritten ... natürlich alles Vollgas und so fährt fast JEDER ... egal ob Kunde oder Mitarbeiter ... und über die Fahrstile mancher Meister darf man nix sagen, die Mechaniker fahren wenigstens mit Kundenautos normal, aber Meister heizen teilweise schon fast quer vom Hof :?

G

Guest

Guest
Moin..

@Emerald...hatte nach dem Kauf meines Coupes auch ein nettes Gespräch mit dem Servicetechniker des Autohauses.
Es sollte die Unwucht an meinen Reifen noch auf Kulanz beseitigt werden... bei Abholung sei angeblich sei alles in Ordnung..so zumindest die Aussage des Technikers...natürlich war nix in Ordnung...man wand sich wie ein Aal um um die Kosten herumzukommen...es sei eine Probefahrt gemacht worden und nichts festgestellt worden.

Komischerweise waren beide Sitze verstellt und auf den hinteren Fussmatten waren Fußabdrücke zu sehen... :evil: :evil: :evil:
Auf meine Anfrage hin das dann wohl die Spritztour nett gewesen sein muss wurden mir dann plötzlich alle Reifen gewechselt :evil: :evil: :evil:

Gruß Andreas

A

alibaum

Punkte Reaktionen
0
aber wenn ich selbst das fahrzeug habe und die kw`s nutzen will was muß ich da beachten.
ich will ja nicht nur in der teillast fahren und es toll finden das in den papieren 200ps stehen, sondern ich will sie nutzen.
ich denke ja schon an fase II, nur wenn das jetzt schon bei 4000km so ein
debakel ist habe ich kein bock mehr auf das fahrzeug.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
nimm ´ne P2 oder vergleichbares und dazu gleich ´nen größeren Lader :roll:

Aber die sollen den Lader ohne Murren tauschen ... ansonsten kannst du auch vom Kauf zurücktreten wenn ich mich nicht irre !

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
ich würde ih auch nicht so nehmen unter diesen Umständen,
entweder tut ihn der Händler reparieren, oder er kann ihn gleich behalten.

SirAdam

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
wenn er nach öl richt würd ich ihn auch nicht nehmen. meiner roch auch nach öl, aber nach 50000 km davon 37 getunt.(fahre auch 10 w 60) da muss ich sagen, meine schuld, man kann halt nicht für 3 EUR in den ersten reihen mitfahren. mit dem angeschlagenen lader wollte ich ihn so noch nicht mal verkaufen. nun mit neuem lader piii ist der geruch weg.

gruss casi

A

alibaum

Punkte Reaktionen
0
aber wenn ich selbst das fahrzeug habe und die kw`s nutzen will was muß ich da beachten.
ich will ja nicht nur in der teillast fahren und es toll finden das in den papieren 200ps stehen, sondern ich will sie nutzen.
ich denke ja schon an fase II, nur wenn das jetzt schon bei 4000km so ein
debakel ist habe ich kein bock mehr auf das fahrzeug.

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
da ist nicht viel zu beachten,
1.vernünftiges Öl rein
2.NIEMALS das Auto "jagen" wenn die Maschiene noch kalt ist

das war`s,
also ich ,mache nicht mehr und habe keinerlei Probleme ,
habe Ph1 seit 12.2002 und habe damit 23.000 Km gemacht,
kein Ölgestank,Leistung satt.

SirAdam

PS.Mein Auto weiss es was Vollgas heist :D

O

oli-fdb

Punkte Reaktionen
0
Ölgeruch

Hallo,...

aber kann es denn auch sein das es vielleicht hohlraumwachs ist wo noch verbrennen tut.(das vielleicht auf den auspuff gelangte bei der abfertigung?)
Oder kannst du 100%ig sagen das es Ölgeruch ist???

Mfg Oli

G

Guest

Guest
HI, ich persönlich würde dieses Auto nicht nehmen, grad beim turbo!
Es ist ja nicht nur der tubolader der sicherlich im kalten Zustand
geheizt wurde, denk mal an alle Lager Zylinderlaubahnen usw.
Und da wundern sich die Leute, wenn was dran kommt oder der Motor
nicht so gut geht, wie ein Motor den man sorgsam warmgefahren hat!
Ich selbst fahre meinen Motor über ca 15Km langsam warm und steigere meine Geschwindigkeit dementsprechend.
Du kannst das auch mit einen menschlichen Körper vergleichen:
Du wirst im tiefschlaf geweckt und sollst einen 100M Sprint hinlegen,
kann Dir sagen Deine Knochen und Gelenke werden es Dir danken.

Thema:

Was soll ich tun

Oben