Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS

Diskutiere Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hab nen Kadett-E mit LET und Phase 3, Porsche 944 LLK, 16V Nocke, eigentlich läuft er sehr gut. Aber Vmax hab ich in der Ebene 257 km/h und bei...
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Hab nen Kadett-E mit LET und Phase 3, Porsche 944 LLK, 16V Nocke, eigentlich läuft er sehr gut. Aber Vmax hab ich in der Ebene 257 km/h und bei Gefälle komm ich auf 267 km/h, beides GPS-Werte. Das kommt mir etwas wenig vor?

War mal vor ner Weile auf dem Prüfstand und hab damit ne Leistungskurve, leider war der Klopfsensor defekt so dass er im Notprogramm nur 242 PS drückte. Aber mir gings um die Leistungskurve, dass ich seh wo die max. Leistung anliegt und wo sie danach wieder abfällt. Inzwischen ist er gerichtet und geht VIEL besser. Vergleiche mit anderen LET und schnellen Wagen zeigen dass er schon mindestens 280 bis 290 PS haben muss.

Kann das an den 8x17 Zoll Felgen liegen dass die soviel Vmax nehmen? Oder an der zerklüfteten Front mit dem LLK?

Das Problem ist dass er seine max. Leistung bei 5900 Umdrehungen hat und die überschreitet er recht locker. Hier meine Leistungskurve dass ihr euch vorstellen könnt was ich meine mit abfallender Leistung ab 6300 u/min:



Hier die Drehzahlen und entsprechenden Geschwindigkeiten im sechsten Gang, ausgerechnet. Stimmt aber plus minus 1 km/h mit den GPS Werten überein, also 100% realistisch. Getriebe F28, Bereifung ist 205/40R17 auf der Vorderachse.

5500 u/min - 217 km/h
5600 u/min - 221 km/h
5700 u/min - 225 km/h
5800 u/min - 229 km/h
5900 u/min - 233 km/h --> hier liegt die max. Leistung an
6000 u/min - 237 km/h
6100 u/min - 241 km/h
6200 u/min - 245 km/h
6300 u/min - 249 km/h --> ab hier fällt die Leistungskurve schon gut ab und er quält sich um noch an Geschwindigkeit zuzulegen
6400 u/min - 253 km/h
6500 u/min - 257 km/h --> Vmax die er schafft in der Ebene, inzwischen liegen gut 20 PS weniger Leistung an wie bei 5900 u/min
6600 u/min - 261 km/h
6700 u/min - 265 km/h --> VMax die er schafft bei Gefälle, inzwischen liegen gut 30 PS weniger an wie bei 5900 u/min


Leider ist er bei 257 km/h in der Ebene schon bei 6500 u/min wo die Leistungskurve schon enorm abgefallen ist. Klar dass er da nur schwer noch an Geschwindigkeit zulegen kann.

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich montiere auf der Vorderachse anstatt der 205/40R17 einfach 205/50R17. Durch den größeren Abrollumfang habe ich folgende Geschwindigkeiten bei der entsprechenden Drehzahl (gleichzusetzen mit einer Verlängerung der Gesamtübersetzung):

5500 u/min - 233 km/h
5600 u/min - 237 km/h
5700 u/min - 241 km/h
5800 u/min - 246 km/h
5900 u/min - 250 km/h --> hier liegt die max. Leistung an, die 254 km/h schafft er ja auf alle Fälle
6000 u/min - 254 km/h
6100 u/min - 258 km/h
6200 u/min - 262 km/h --> das sollte er jetzt in der Ebene ungefähr laufen
6300 u/min - 267 km/h --> ab hier fällt die Leistungskurve wieder gut ab aber diesmal sollte er es ja garnicht schaffen bis hier her in der Ebene (!)
6400 u/min - 271 km/h --> Vmax bei Gefälle sollte auch etwas steigen da im Vergleich noch mehr Leistung anliegt wie bei 205/40R17
6500 u/min - 275 km/h
6600 u/min - 279 km/h

Ich erhoffe mir dadurch in der Ebene eine Vmax von 262 bis 265 km/h zu erreichen da er eben da noch bei niedrigerer Drehzahl ist wo auch mal eben 20 PS mehr anliegen.

-----
Ich habe das in ähnlicher Art bei meinem Calibra V6 gemacht, der ist mit 200 PS Leistung (max. bei 6000 u/min) und 205/55R15 in der Ebene 240 km/h gelaufen bei 6400 u/min und bei 6600 u/min und echten 250 km/h bei leichtem Gefälle hat er abgeregelt.

Habe dann 205/60R15 montiert und siehe da hatte er in der Ebene echte 245/246 km/h bei 6200 u/min und rannte bei echten GPS-262 (!) bei Gefälle in den Begrenzer bei wiederum 6600 u/min.
-----

Jetzt wäre eben die Frage ob jemand seinen E-Kadett schonmal mit GPS gemessen hat und Werte posten kann, einfach zum Vergleich ob die Vmax normal ist oder nicht.

Ich will im Grunde die maximal erreichbare Vmax in der Ebene so nahe wie möglich an die Drehzahl der maximalen Leistung legen. So wie er jetzt bereift ist hat er bei 233 km/h die max. Leistung, alles darüber fällt die Leistung eben schon wieder ab. Wenn er aber erst bei 250 km/h die maximale Leistung erreicht, wird auch das Abfallen der Leistungskurve nach oben verschoben und er sollte theoretisch mehr Vmax erreichen bei weniger Drehzahl.

Im übrigen würden mich auch Calibra-GPS-Werte interessieren, sollte ja ca. 10 km/h höher liegen alles.

Ich weiß das ist alles etwas kompliziert auf den ersten Blick aber ich hab dies wie gesagt beim Calibra schon praktiziert und war überrascht was es brachte. Nebenbei hat man ein etwas geringeres Drehzahlniveau in allen Gängen, jeder Gang "geht" natürlich jetzt auch etwas weiter.. beim Calibra und dem langen F25 war dies zu merken, beim ohnehin für meinen Geschmack fast zu kurz übersetzten F28 sollte es nix ausmachen da genug Leistung vorhanden ist.

Und jetzt los, postet eure GPS-Vmax Werte oder geht auf die Bahn und testet mal. 8)

Danke schonmal dafür :D

Gruß, Thomas
 
tommy

tommy

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
2.024
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Hat denn noch nie einer seinen Kadett-LET mit GPS bei Vmax gemessen? :(
 
Turbospeedy

Turbospeedy

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
Nö, wozu auch entweder ich komme an dem anderen vorbei oder eben
nicht, juckt mich herzlich wenig ob ich nun 240 oder 250kmh in der Kiste
fahre, hauptsache ich kann die überhaupt fahren auf unseren tollen
Autobahnen die immer langsamer werden.

MfG
Turbospeedy
 
L

LETkadetE

Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
seh ich ähnlich wie speedy bisjetzt wenig probleme gehabt bin eigentlich an allen vorbei gefahren was bei 250 abgeriegelt ist
 
Thema:

Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS

Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS - Ähnliche Themen

Vmax berrechnen: Hallo zusammen Ich wollte meine Vmax berrechen weil mein Tacho bei Topspeed nix mehr anzeigt. Hab Reifen, Getriebe usw. in mehrere Rechner...
Schlachte Kadett e turbo jede menge teile für 600ps ( twinscroll,haltech,plenum,f28): ich gebe mein ganzes 4 zylinder zeug ab nach 2 motorschäden innerhalb 3 tagen.... Ansaugbrücken: -original LET ansaugbrücke mit drosselklappe...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben