Was passiert, wenn ein Turbolader seinen Geist aufgibt?

Diskutiere Was passiert, wenn ein Turbolader seinen Geist aufgibt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi hätte mal eine bescheidene frage: was genau kann passieren, wenn mir (z.B. auf der AB) beim fahren der turbolader kaputt geht. also ich mein...
Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
hi
hätte mal eine bescheidene frage:

was genau kann passieren, wenn mir (z.B. auf der AB) beim fahren der turbolader kaputt geht.

also ich mein so richtig, mit schwarzem qualm aus dem auspuff etc.

kann dabei irgendwas am motor selbst beschädigt werden, oder könnte man theoretisch einfach nen neuen lader holen, den dranbauen und gut is?

frage nur, weil meine karre mittlerweile schon knapp über 120.000 km drauf hat

thx schonmal :oops:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Der pumpt ja meistens nicht gleich Literweise das Öl durch, normal fängt er an zu rußen wie ein Diesel und verbraucht Öl.
Ist ganz selten das der gleich total kaputt geht.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
131
Meiner fing an zu heulen wenn ich gas gegeben hab!
Irgendwann hat er dann weiß bläulich geraucht :shock: und dann ging er gar ned mehr, bin noch so weit gefahren bis MKL aufgeleuchtet hat.

Nachdem ich Lader getauscht hab is er wieder wie ein Glöckchen gelaufen :rolleyes:

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
ja ne, ich meinte eher, ob der lader noch andere teile des motors mit beschädigen kann, wenn er plötzlich kaputt geht (oder auch schleichend)

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
es kommt immer darauf an was kaputt geht wenn es dir das verdichterrad zerlegt oder da was ist dann geht wesentlich mehr kaputt da die teile ja mit in den motor wandern.

sonst sag ich mal der kat evtl wenn recht viel öl gepumpt und vor allem nur teilweise verbrannt wird aber naja

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
es kommt immer darauf an was kaputt geht wenn es dir das verdichterrad zerlegt oder da was ist dann geht wesentlich mehr kaputt da die teile ja mit in den motor wandern.

sonst sag ich mal der kat evtl wenn recht viel öl gepumpt und vor allem nur teilweise verbrannt wird aber naja

du meinst durch den ansaugtrakt richtung drosselklappe?
das wär natürlich unangenehm :wink:

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ja und wenn es dir da was bei volllast zerlegt und dir drosselklappe auf ist dann gehts natürlich durch und wenn du pech hast knallt gerade in dem moment ein ventil zu wenn das zeug drin ist dann wars das

selbst wenn es in den motorraum reinkommt ist auch kein spaß durch glück geht es dann noch durchs auslassventil raus ohne größere beschädigungen aber dann zerlegt es dir auch noch das laufrad dort.

ne ich sag mal normal ist was an den gleitlagern bzw labyrinthdichtung. entweder peift er nur öl durch oder heult halt aufgrund unwucht wegen eines lagerdefektes.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
wie solln denn Teile der Verdichterseite des Laders durch den LLK? so dicke luftkanäle hat der auch nciht. Ist doch wie ne sieb......

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
jagut ich rede ja nicht von cm großen stücken ich weiß jetzt nicht was genau durchpasst beim llk aber ich schätze mal so 2-3mm stückchen passen schon durch

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
na denn is es ja eigentlich relativ ungefährlich oder?
es sei denn, irgendwas vom verdichter zerlegt sich und schießt dann wirklich in richtung block/kopf, was mir allerdings ziemlich unwahrscheinliuch erscheint ?!?

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
noch was zur beruhigung,mein turbolader hat nun 150.000km und läuft noch wie ne eins...

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
naja,mein erster hat immerhin 30.000km gehalten....:)

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
wenn was an der verdichterseite kauptt geht und zerbricht oder so... kann ich mir nur ne kapitalen turbo schaden erklären, dadurch wird die abgasturbine ja nciht mehr drehen... und ein enormer lesitungsverlust ist folge... Anders kann ich mir da nix erklären... es sei denn die Abgas-turbienen seite zerbröselt... aber mhh geht ja wenn nur bis in den kat...

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also wenn es dir die Verdichterseite zerlegt, kann es dir durch die kleinen Metallteilchen die dann in den Ansaug deines Motors gelangen den kompletten Motor zerstören. Da ja nach dem Verdichter kein Filter mehr sitzt geht also alles was dort herkommt bis in den Brennraum wenn es ned vorher wo anders hängen bleibt.

Mfg

Sven

Thema:

Was passiert, wenn ein Turbolader seinen Geist aufgibt?

Was passiert, wenn ein Turbolader seinen Geist aufgibt? - Ähnliche Themen

Bocken, Ruckeln, Funkensprühen!!!: Nabend zusammen!! Kaum denkt man mal darüber nach dieses Auto zu verkaufen, schon fängt's an tierisch rumzuzicken!!! Dummes Miststück..... :D...
Oben