Was ist Schuld wenn die Elektroden der Kerzen wegbrennen?

Diskutiere Was ist Schuld wenn die Elektroden der Kerzen wegbrennen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, komm ja gerade vom Opel Treffen und da hat mich ein verzweifelter Turbo-Fahrer einen Besuch abgestattet und er schilderte mir sein Problem. Er...
DankeKeke

DankeKeke

Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
31
Ort
Alpenland
Hi, komm ja gerade vom Opel Treffen und da hat mich ein verzweifelter Turbo-Fahrer einen Besuch abgestattet und er schilderte mir sein Problem. Er meinte er würde max. 4000km mit seinen Zündkerzen fahren und dann seienn sie komplett abgebrannt. Er hatte auch bereits einen Motorschaden, bei dem ihm 2 Kolben verbrannt sind. Auf die Frage ob er irgend einen Chip hätte, meinte er, daß er einen origingalen Chip von OPEL mit 255PS hätte.
Nebenbei gesagt, hat der Typ absolut keine Ahnung von einem Calibra Turbo. Er will mit dem Ding nur fahren und wenn was kaputt ist, dann möchte er es in der Werstatt gerichtet haben. Aber es gibt in seiner Umgebung keine Werkstatt die fähig ist einen Cali-Turbo richtig unter die Lupe zu nehmen (kann ich irgendwie nachvollziehen), die haben ihm deshalb gesagt, daß er mal aufs nächste OPEL-Trefen gehen soll und sich da mal schlau machen.


Könnte das nicht ein Benzindruckproblem sein? Ich mein das die Kolben durchgebrannt hat läßt doch darauf schließen oder?
Das Dingen hat über 230tkm auf der Uhr, da kann schon sein daß die 909 vielleicht auch net mehr so den Druck schafft oder?
 
  • Was ist Schuld wenn die Elektroden der Kerzen wegbrennen?

Anzeige

A

Alexander

Dabei seit
14.06.2002
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum WN
Hallo

Ich denke es liegt an den Einspritzventilen, die sind wahrscheinlich verharzt oder haben sonst irgendwelche Probleme die sie ja nach der Laufleistung auch mal haben dürfen, wäre sicher kein fehler mal einen Satz Neue zu kaufen.
Oder es sind die falschen Kerzen verbaut worden.

Gruß Alexander
 
Thomas

Thomas

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
3.061
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Würzburg / A3 / A7
Hallo,

entweder sind da falsche Kerzen drin. Oder das Ding läuft gnadenlos zu mager. Was halt wieder zig Gründe haben kann.
Schlechtes Kennfeld
Benzindruck(Pumpe, Druckregler...)
Einspritzventile sind fast zu
Oder Abgasseitiges Problem (Kat ist zu...)
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

Hatte damals das gleiche Problem. Motor original und nachweislich 70 000km. Die Eelktrode vom der Kerze am 3.Zylinder wurde mir weggebrannt. Schuld waren deffekte Kolbenringe. Die Ölpartikelchen hatten sich zwischen Mittel- und Masseelktrode eingeklemmt. Dann ein Knall auf der Autobahn und ich fuhr nur noch auf 3 Zylindern nach Hause. :cry:

lg TC
 
DankeKeke

DankeKeke

Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
31
Ort
Alpenland
-Also Kerzen sind original drinnen.
- Die Kolben können es nicht mehr sein, weil nach seinem Motorschaden hat er sich eine gebrauchte Maschine mit 80tkm reinhängen lassen.
- Nachdem der Fehler noch immer besteht (alle 4tkm Kerzen runter) könnte dann sag ich mal das STG (nicht original) oder vielleicht auch ein gnadenlos verdreckter BEnzinfilter daran Schuld sein.

Übrigens der letzte Motorschaden war auf der BAhn bei Vollast.
HAb mir das Serviceheft durchgesehen. Seit km 75t (jetzt 230tkm) wurde laut Serviceheft anscheinend außer Ölwechsel und mal eion Zahriemen nichts gemacht. JEdenfalls steht da nix drinnen. Von Druckspeicher oder ähnlichem. Schon schade wie so mancher Turbo elendlich früher oder später verrecken muß.
 
Thema:

Was ist Schuld wenn die Elektroden der Kerzen wegbrennen?

Oben